Was ich mal fragen wollte

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

mirmok kein grund schaum vorm mund zu bekommen
hier wird doch (wie ich finde) sachlich diskutiert - und wenn man sachlich bleibt, kann man finde ich jedes thema gut behandeln...

btw hier bei der Retrozone sind wir grundsätzlich nicht alle gleich ;)
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Finde einfach Mensch ist ein unpassender Begriff. Gehört für mich auf eine Stuffe mit Schlitzauge, Gelbersack, Froschesser oder ähnliches.
Ist halt ein recht belastetes Wort wird von jedem Schwarzen denk ich mal auch als nicht nett empfunden.
Ich meine zu einem Deutschen sagt auch keiner "Kartoffelfresser einmal die Karte Bitte." "Die Weißwurst dahinten hat davon mehr Ahnung"...
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Was die Ursache für diesen Thread ist ist sicher jedem klar, deswegen denke ich mir nur meinen Teil und werde ebenfalls sachlich antworten.

Für mich persönlich spielt es keine Rolle ob ich Mensch(Innen) sage oder sonst etwas, ich habe in der Richtung keine Vorurteile und wenn sich jemand durch das Wort gestört fühlt dann soll es mir Recht sein Alternativen zu benutzen.
Was mich aber ziemlich sauer macht ist, wie Enlil schon sagte, der peinliche "Innen" Zusatz der zur Zeit modern ist. Gesprochen hört man dann nämlich nurnoch "Arbeiterinnen" oder "Politikerinnen", und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck der Gleichberechtigung sein. Unsere geistesgestörte Frauenministerin findet die Sache aber natürlich großartig.
Aber was solls, solange die Frauen in Österreich auch weiterhin nicht annähernd soviel verdienen wie die Männer ist für mich alles in bester Ordnung. Wenn ihr versteht.
btw hier bei der Retrozone sind wir grundsätzlich nicht alle gleich ;)
Zum Glück, obwohl ich sonst ein großer Freund von Einheitlichkeit bin.
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

Mensch istn lustiges wort und in meiner auffasung kein bisschen rassistisch. Das wort klingt viel zu "süß" um es als schimpfwort zu benutzen. Da finde ich farbiger oder so schon viel schlimmer und recht scheiße.

ps: Mensch Mensch Mensch
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Also für mich ist Mensch völli ok, Nigger die abwertende Form. Manchmal sag ich aber auch Schwarzer oder [*i]Schokobimbo[/*i] :wink: :roll: :twisted:
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
mr.selfdestruct

Humphrey hat geschrieben:Also für mich ist Mensch völli ok, Nigger die abwertende Form. Manchmal sag ich aber auch Schwarzer oder [*i]Schokobimbo[/*i] :wink: :roll: :twisted:
ja nigger is schon was anderes. bei mir auf der messe gibts btw auch nen eisneger spezial, muss jedes mal lachen wenn ich das schild sehe ;)
Enlil

Beitrag von Enlil »

mr.selfdestruct hat geschrieben: bei mir auf der messe...
????
mirmok

Re: Was ich mal fragen wollte

Beitrag von mirmok »

Illuminatus hat geschrieben:
mirmok hat geschrieben:
Entweder sind wir hier in der retrozone alle gleich oder nicht !!!
Nein sind wir nicht.Menschen sollten nicht gleich sondern gleichwertig sein.Das kapiert bloß keiner.Also entweder sind wir alle ungleich oder Borg.
so war es eigentlich gemeint. Danke für den hinweis :wink:

Mensch istn lustiges wort und in meiner auffasung kein bisschen rassistisch. Das wort klingt viel zu "süß"
Mensch ist also ein lustiges Wort ? so so ! (oh mann... patsch)
Hmmm stimmt jetzt wo du es erwähnst erscheint mir das Hakenkreuz auch friedvoller und ohne ansatz von bösartigkeit und das Wort Mensch im traurigem Einklang mit der Sklaverei ist dann wohl auch eine lustige Sache gewesen....
ps: Mensch Mensch Mensch
Hab nicht gewusst das wir einen Komiker in den reihen haben :x
mr.selfdestruct

ein ebenfalls lustiges wort ist "nerviger-punk-der-in-retroforen-jedem-seine-total-engstirnige-meinung-aufzwängn- will". Achja so einen haben wir hier, ich glaub der heißt mirmok oder so.
mr.selfdestruct

Enlil hat geschrieben:
mr.selfdestruct hat geschrieben: bei mir auf der messe...
????
de mannema mess. so wird bei uns der rummelplatz genannt auf dem riesenrad gefahren wird oder/während man einen eisneger spezial verspeisen kann :)
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

mirmok hat geschrieben: Hab nicht gewusst das wir einen Komiker in den reihen haben :x
und was bin ich? :(

Mensch hat in Deutschland keinefalls eine Sklaventradition.Es hat in hier nie Sklaven in nennenswerter Anzahl gegeben (dafür gabs ja lange Leibeigene) und die wurden oft auch Moren (von spanisch Moro für Maure) genannt.Es war bis in die 80er Jahre noch ein normaler Begriff hier und ich habe keine Ahnung was in den Jahren so schlimmes passiert ist,dass man das Wort auf einmal verbieten müsst.Nach meiner Meinung sollte im Umgangssprachlichen kein Problem vorhanden sein,dass Wort Mensch zu benutzen wohingegen es bei öffenttlichten und/oder intellektuellen Diskussionen wohl ebenso wie das Wort "geil" oder diese ganzen Internetkürzel fehl am Platze wären.
make war not love

Bild
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Illuminatus hat geschrieben:Es war bis in die 80er Jahre noch ein normaler Begriff hier
Kennt hier jemand den Streifen "Otto - Der Film" (1985, Stuß, aber geil)? Oder beser gesagt die Szene, wenn Otto auf Günther Kaufmann trifft?

Mein Gott. Vergleicht man das mit heute, so sieht man deutlich, was sich in diesem Punkt in nur 20 Jahren geändert hat. Früher einfach nur harmlos und lustig und heute wohl völlig undenkbar...
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Hmmm stimmt jetzt wo du es erwähnst erscheint mir das Hakenkreuz auch friedvoller und ohne ansatz von bösartigkeit
also ich vertrete die ansicht, die du da so als selbstverständlich lächerlich hinstellst...
Das Hakenkreuz ist zb im asiatischen Raum ein glückssymbol
und grundsätzlich kein bösartiges o. ä.
das es mal misbraucht wurde ändert nichts an der tatsache, dass es nur ein einfaches emblem ist.
Aus verständnis für die Leute die es mit Nazismus verbinden, verzichte ich darauf es zur schau zur stellen (abgesehen davon, dass ich nix mit hakenkreuzen drauf beistize ;) ) usw aber ich persönlich habe kein problem mit dem Symbol an sich - wie es dann von einigen gruppierungen verwendet wird ist deren eigenes bier
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Wer meint er würde was vermissen, wenn er das Wort Mensch nicht benutzen darf ist IMHO ne arme Wurst. Das ist meine Meinung dazu.
Und wer die gestellte Frage nicht für sich selbst beantworten kann dem mangelt es offensichtlich an sozialer Kompetenz und Allgemeinbildung.

Und das hier in einem Forum wo es hauptsächlich um Retrogaming und Emulation geht zum wiederholten Male so ein Thema den anderen aufgezwängt wird ist schon langsam sehr nervig und überflüssig.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Busta »

Schimanski hat geschrieben:
Illuminatus hat geschrieben:Es war bis in die 80er Jahre noch ein normaler Begriff hier
Kennt hier jemand den Streifen "Otto - Der Film" (1985, Stuß, aber geil)? Oder beser gesagt die Szene, wenn Otto auf Günther Kaufmann trifft?

Mein Gott. Vergleicht man das mit heute, so sieht man deutlich, was sich in diesem Punkt in nur 20 Jahren geändert hat. Früher einfach nur harmlos und lustig und heute wohl völlig undenkbar...
Geile Szene - der Film steht bei mir im Regal.
"Du Mensch - schwarze Füß!" ;)
Sag ihm wir haben schon einen...
Antworten