Was ich mal fragen wollte

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Busta

Was ich mal fragen wollte

Beitrag von Busta »

Darf man heutzutage eigentlich noch "Mensch" sagen? Jetzt mal vollkommen wertungsfrei.
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Kommt drauf an wo man sich befindet.Hier auf dem Land,wo ich auch herkomme,ist es den meisetn egal oder sie benutzen es sogar selber nur ein paar Grünenwählerinnen stört es hier.
make war not love

Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Früher (also für 10 jahren oder so) war das für mich ein vollkommen gängiger Begriff
und keineswegs Rassistisch o.ä. gemeint - sonst wäre ja
das Kinderlied 10 kleine Mensch rassismus pur!
Bild
Illuminatus

Ich hab nochn 80er Jahre Kinderbuch namens Mecki bei den Mensch.
make war not love

Bild
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Den Kontext, in dem ein historisch derart vorbelaster Begriff wirklich "vollkommen wertungsfrei" zur Anwendungen kommen kann, muss mir noch jemand präsentieren.
In lockerer Umgangssprache mag es mal vorkommen (HipHop-Kultur und Tarantino-Filme hinterlassen eben Spuren), aber auch schon in halbwegs ernsthaften Gesprächen halte ich - als Kalkleiste - von dem Wort Abstand.
Zuletzt geändert von Cyrus XIII am So Nov 20, 2005 1:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ist im deutschen Sprachgebrauch heutzutage wohl als beleidigung einzustufen...

Wikipedia zb sagt das dazu:
Das Wort Mensch ist ein meist abwertend verwendeter, von rassistischen Vorurteilen geprägter Begriff zur Bezeichnung von Menschen dunkler Hautfarbe. Er wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger (?schwarz?) entlehnt. Er erlangte mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und pseudowissenschaftlichen Rassismus im 19. Jahrhundert weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im wesentlichen auf die Vulgär- und Umgangssprache.
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Der englische Artikel dazu ist auch sehr lesenswert, ist US-Kultur-bedingt vielleicht auch etwas näher am Puls der Zeit.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nigger
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Also wir haben damals mit der Kindergärtnerin auch regelmäßig das Lied "Zehn kleine XXXXXlein" angestimmt und ich hatte sicher nicht nur ein Buch, wo das Lied abgedruckt war. Das ist aber auch schon wieder über 20 Jahre her...

Und bei BoFrost gab es früher "EisXXXXXlein". Die hat meine Oma immer bestellt! Irgendwann Anfang/Mitte der 90er hieß der gleiche Artikel dann plötzlich anders. Ab dann sollte man sich wohl aufeinmal für jeden Moment schämen, in dem man das Wort benutzt hat. War irgendwie komisch...
Enlil

Beitrag von Enlil »

Wieder eine der politisch korrekten, sprachlichen Umerziehungsmaßnahmen. Wird nur mitlerweile schon solange betrieben, dass es sich schon eingefressen hat, dass es böse und rechts ist "Mensch" zu sagen.
Eine vergleichbare Umerziehungsmaßnahme ist die irgendwas/Innen-Aktion. Auf eimal ist "Studenten" und "Politiker" usw. diskriminierend. Diese ganzen aufgezwungenen Sprachverunstaltungen, aus absurdesten politischen, pseudoliberalen, Pulli-selbst-strick-Gründen gehen mir mächtig auf dne Sack! Hier wird sogar die gesprochene Sprache einfach von der Politik verändert und keiner regt sich auf, weil jeder Angst hat als rechts außen zu gelten. die Rechtschreibreform versuchte ja noch, zumindest der Idee nach, die geschriebene Sprache an die gesprochene anzupassen, aber was hier abgeht!! Ich warte schon auf dne Atg, wo wir Worte wie "Doppelplusgut" verwenden! Andere positive Adjektive beleidigen sicherlich irgendwie Juden oder Zigeuner oder behinderte oder Alzheimerkranke oder Klohfrauen oder was weiß ich was für Leute. Es gab mal einen bunderpresidenten der sagte "Liebe Damen und Herren, liebe Mensch". Das war krass! Da kann es doch nicht sein, dass man nichtmals mehr das Wort "Mensch" verwenden darf! Im Plural ja eh nicht, da muss es ja "NeherInnen" heißen!!! Ich schreib weiter "Studenten", "Mensch" und mein damit sowohl Studierende und Farbige beiden Geschlechtes!

Auf solche "Sprachglättungen" kommen nur Leute die zu faul/feige sind die wahren Probleme auf diesem Planeten anzupacken und sich trotzdem profilieren wollen!
Zuletzt geändert von Enlil am So Nov 20, 2005 1:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Illuminatus

Mal ne frage an die politisch korrekten:
kennt von euch wer newspeak?
make war not love

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Illuminatus hat geschrieben:Mal ne frage an die politisch korrekten:
kennt von euch wer newspeak?
Bin ich also nicht der Einzige, der bei sowas an Orwell denken muss...
die Sprache ist immer etwas historisch gewachsenes, was das Gedankengut des Volkes und die gemeinsame Geschichte widerspiegelt! Sowas sollte man nicht einfach so krass veränder, wenn es das nicht von alleine tut!
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Enlil hat geschrieben:Auf solche "Sprachglättungen" kommen nur Leute die zu faul/feige sind die wahren Probleme auf diesem Planeten anzupacken und sich trotzdem profilieren wollen!
Schön dass Andersdenkende in dieser Frage so gut bei dir weg kommen...

Ich werd ins Bett, gute Nacht Leute.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

wenn wir schon international geworden sind:

In Russland ist Mensch bzw halt das direkt überstzte "негр" (negr)
die offizielle bezeichnung für schwarze - allerdings wird man auch da zunehmend aufmerksam darauf, dass es eine eher unfreundliche bezeichnung ist

ah und zu dem Nigger - ich glaube Mensch als Nigger zu übersetzen ist (wenn auch nicht falsch) unpassend.
die Amerikaner haben so wie die Deutschen Mensch das wort negro (was meiner meinung nach die treffendere übersetzung für Mensch ist) benutzt - ähnlich wie in deutschland mit dem Mensch ist Negro heutzutage auch nicht mehr der gängige begriff in Amerika
http://en.wikipedia.org/wiki/Negro
mirmok

Re: Was ich mal fragen wollte

Beitrag von mirmok »

Busta hat geschrieben:Darf man heutzutage eigentlich noch "Mensch" sagen? Jetzt mal vollkommen wertungsfrei.
Boah Busta.... ich wusste es, ich wusste das so ein Thread kommt.

Dir geht es wohl eher um den Trotz. Du kannst sagen was du willst. du kannst mir sagen das ich eine Izig und Scheiduk Nase habe oder über diese Begriffe sagen und schreiben aber die Frage ist ob dies diskriminierend anderen leuten gegenüber wirkt. da diese wörter genauso wie Mensch in verbindung mit verbrechen gebracht werden und komm mir jetzt nicht wieder mit sowas wie "die anderen nennen uns aber auch Kraut blablabla" und ableitungen wie "Mensch kommt von Negride oder Negro (schwarz)" ist nur ein alibi hinter denen sich viele verstecken.

Mensch wurden vorallem sklaven und untermenschen genannt die auch im hiesigem Lande (ich denke da u.a. an viele Franzosen nach dem ersten Weltkrieg Westdeutsche gebiete besetzten) selbst die Deutsche Wochenschau erwähnte diese wörter und brachte den begriff Mensch im einklang mit dem Untermenschen... Wieso soll ich noch darauf erpichen dieses Wort in den mund zu nehmen... In jedem land das gleiche spiel.. die einen nennen sie Mensch, die anderen Nigger etc. das hakenkreuz ist ursprünglich kein schlimmes symbol gewesen, aber der Einklang... genauso hätteste fragen können was daran schlimm wäre ein hakenkreuz an die wand zu malen...

Das ich dir das schreiben muss ist mir schleierhaft (vieleicht auch nicht) Ausgerechnet du, der hier sooooo ein grossartiges Wissen über Geschichte predigst musst das doch wissen.. (oder er wills nich wissen)

Natürlich kann ich das noch ein bissl verharmlosen und sagen " Ja und... hab doch damals auch Mensch gegessen" aber das haben die wohl doch zu spät gerafft...

Entweder sind wir hier in der retrozone alle gleich oder nicht !!!
Illuminatus

Re: Was ich mal fragen wollte

mirmok hat geschrieben:
Entweder sind wir hier in der retrozone alle gleich oder nicht !!!
Nein sind wir nicht.Menschen sollten nicht gleich sondern gleichwertig sein.Das kapiert bloß keiner.Also entweder sind wir alle ungleich oder Borg.
make war not love

Bild
Antworten