Homepage mit Übersetzungs Überblick

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Jaja...
Nur wie ich shcon Bloby sagte...
Lasst uns Zeit... sonst kann ich nichts mehr Translaten und der ganze Kramm bringt dann nichts..

Desweiteren gibts keine T3 AtomRaketen es bezieht sich auf die Terminator 3 - Atomrakten szene ;)
Bild
Azel

Recap

Beitrag von Azel »

[quote=""Jimmy""]Jaja...
Nur wie ich shcon Bloby sagte...
Lasst uns Zeit... sonst kann ich nichts mehr Translaten und der ganze Kramm bringt dann nichts..[/quote]
Niemand macht hier irgendwelche Hektik, oder? :wink: Es ist nicht wichtig, dass die Seite bald fertig ist. Aber sie wird fertig werden und dafür brauchen wir ein vernünftiges Team. *werbetrommelrühr*

...aber sag nicht ""translaten"
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Was ist an ""Translaten"" auszusetzen ? :wink:
Das ist Romhacker-Slang - und wenn du wirklich einer bist, Azel, solltest du dir auch das Vokabular aneignen. 8) :P

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Azel

Hehe...

Beitrag von Azel »

[quote=""Sotho Tal Ker""]Was ist an ""Translaten"" auszusetzen ? :wink:
Das ist Romhacker-Slang - und wenn du wirklich einer bist, Azel, solltest du dir auch das Vokabular aneignen. 8) :P [/quote]
...meiner bescheidenen Meinung nach klingt das ausgesprochen dumm, zumindest in dieser pseudo-eingedeutschten Form... :roll:
Außerdem, wenn, dann werde ICH die gesamte deutsche Romhacking-Szene assimilieren und dazu bringen, nur noch mein Vokabular zu verwenden... :twisted: :P
(Final Fantasy VII)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Ich sag dazu Translaten weils ne slang Form von Translation ist und besser klingt als wenn ich sage ich bin eine Transe...

Ausserdem heisst das bald sowieso alles nur noch
Rom
Hacking
and
Translation

kurz RHAT... und nun ist schluss sonst mach ich das ding dicht =P
Bild
Azel

Rückbesinnung 3

Beitrag von Azel »

[quote=""Jimmy""]Ich sag dazu Translaten weils ne slang Form von Translation ist und besser klingt als wenn ich sage ich bin eine Transe...[/quote]
...ich sage dazu ""übersetzen"
(Final Fantasy VII)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Wenne das genau wissen willst , ich war das
Bild
Azel

..hmm?

Beitrag von Azel »

[quote=""Jimmy""]Wenne das genau wissen willst , ich war das[/quote]
...aus einem bestimmten Anlass? Romhacking und Rom-Translation klingen doch eigentlich ganz akzeptabel? :?:
(Final Fantasy VII)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Weil unser RomHacking eher Rom Translation ist und ich beides drauf hab
Bild
Azel

...hmm...

Beitrag von Azel »

[quote=""Jimmy""]Weil unser RomHacking eher Rom Translation ist und ich beides drauf hab[/quote]
...das stimmt auch wieder... :shock:
Und auf jeden Fall klingt RHAT besser als ""translaten""... :wink:

...habe mir übrigens ein paar Notizen gemacht zum Thema Content für die Seite. Das werde ich nachher mal etwas aufpolieren und hier posten.
Watch out for it. 8)
(Final Fantasy VII)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Und ich sehe mal was da so machbar ist
Bild
Azel

"Aufräumarbeiten"

Beitrag von Azel »

...man, ich habe ein verdammtes Schlafdefizit in diesen Tagen... :wink:
...ein weiterer Tag versteicht und es ist an der Zeit, zumindest in skizzenhafter Art und Weise mal ein paar Ideen für die Seite in den Raum zu werfen respektive zur Diskussion zu stellen.

1. Womit das Ganze ziemlich begonnen hat:
Meine Übersetzung des Rom-Translation-Artikels in der Electronic Gaming Monthly hier...
Ursprünglich dachte ich ja darüber nach, das Ganze einfach in HTML-Format zu bringen, aber hey, wo wäre da die Herausforderung? Text formatieren kann ich auch noch, nachdem ich ihn geschrieben habe...
Deshalb mein neuer Ansatz: Selbst einen Artikel in der Art schreiben, dafür die wichtigsten Projekte unter die Lupe nehmen, kurz mit den dafür verantwortlichen Personen sprechen und das in dem Artikel wiedergeben, nette Screenshots machen -und dann in HTML-Format bringen. Mehr Arbeit, aber auch mehr Spass und viel interessanter. :)

[By the way, im Whirlpool gibt es seit kurzem auch noch diesen Artikel über die Bahamut Lagoon-Translation. 8) ]

2. Interviews
[Bin ich übrigens total übermüdet oder hat der Whirlpool diese von seiner Seite entfernt? :shock: ]
...ja, wir alle lesen oder hören sie wohl jeden Tag. Interviews... Das Interesse daran ist oft schwankend, aber bei einer Seite für Rom-Translations sind Interviews mit Personen, die mit Rom-Translations zu tun haben, doch noch relativ im Rahmen des Interessanten, nicht wahr?
Vorschläge für die ersten drei Opf...ähm, Interviewpartner von meiner Seite aus sind auf jeden Fall schon mal Cyan, Jimmy (er hat mich dazu gezwungen, das zu schreiben... :lol: :wink: ) und Stalker. [Jetzt siehst du, was du von deiner Hilfsbereitschaft hast, hehe... :wink: ] ...obwohl, lassen wir den letzten lieber. Der ist zu unproduktiv. :P Kann ich mich auch selbst interviewen...? :roll:

3. Platz für die Dinge, die nicht mehr in die Readme oder die Zip hineinpassten
Was ist mit ein paar ausführlicheren Gedanken über die Beweggründe und den Verlauf einer Übersetzung? In einer Readme empfinden sie viele Leute eventuell als störend, auf der Seite liest man es nur, wenn man es auch wirklich lesen will. Perfekte Lösung, oder?
Oder auch nifty Zeug, das nur unnötig die Downloadgröße erhöht hätte.
Z.B. Scans von den Originalcovern oder den Cartrigdes. Oder dem Handbuch. Also eigentliche unnötige Sachen, mit denen es sich aber doch ein wenig ""echter"" anfühlt... :wink: :wink:

4. ADs
Zugegebenermaßen geklaut, aber WTH? Die Idee ist genial und warum sollte man nicht auch in einem etwas überschaubareren Rahmen solche kleinen Anzeigen nutzen, um Hilfe zu suchen oder anzubieten?

5. About-Teil
Siehe einfach hier. :lol:
So etwas will ich definitiv auch haben. Ich mache mich auch freiwillig über alle anderen Mitglieder des Teams lustig... :lol: :roll:

6. Romhacking für Dum...Leute, die etwas schwer von Begriff sind... :wink:
Oder anders ausgedrückt: Geben wir den ganzen armen Rom-Kiddies einen einfachen Text, der ihnen den unheimlich komplexen Sachverhalt erklärt, wie man einen Translation-Patch auf ein Rom anwendet... :roll:

7. Hacks
Nochmal eine Referenz an den Whirlpool, aber vielleicht eine eher sinnlose...?
Gibt es überhaupt dementsprechende Hacks in deutscher Sprache? Oder muss ich das alles mal wieder selbst machen...? :roll: :wink:
Auf jeden Fall sind solche Hacks wie Final Fantasy Epica oder Dragoon X einfach kultig. Sinnvollerweise hätte man in unserem Fall ein deutsches Spiel als Grundlage, denke ich...

8. Forum
Nicht ganz sicher, was das angeht. Würde ein eigenes Board Sinn machen oder reicht es, zu Rom-Translation hier zu verlinken? Don't know yet.

9. Links
...keine Ahnung, wofür die sind...
Ich glaube, sie schützen das Universum vor einem Angriff der gemeingefährlichen Killerkampfhamster vom Planeten Sirius-18. :roll:

...ich bitte bei eventuellen kritischen Kommentaren zu den Vorschlägen zu beachten, welche Uhrzeit über dem Beitrag steht...
Das gleiche gilt für den übermäßigen Smiley-Gebrauch, hehe... :wink:
(Final Fantasy VII)
Azel

...Nachtrag ad finitem

Beitrag von Azel »

...ah, endlich mal wieder das Zeichenlimit geknackt... :D
Naja, wenigstens kommt so niemand auf die Idee, ich würde einen Extrapost wollen. :wink:

9. Links
...keine Ahnung, wofür die sind...
Ich glaube, sie schützen das Universum vor einem Angriff der gemeingefährlichen Killerkampfhamster vom Planeten Sirius-18... :roll:

...bei eventuellen kritischen Kommentaren zu den erwähnten Vorschlägen bitte ich zu beachten, welche Uhrzeit über dem Beitrag steht...
Das gleiche gilt für den übermäßigen Gebrauch von Smileys... :wink:
(Final Fantasy VII)
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

So, mal zu frueher Stunde ne Antwort schreiben und versuchen, mal einige der genannten Dinge aufzugreifen.

Zu 2.
Ich bin nicht unproduktiv, sondern faul. :P
Ausserdem habe ich mit Abstand die meisten Projekte - dass davon 90% nicht fertig werden, ist von vornherein eingeplant. :P

Zu 3.
Gibts schon irgendwo, gehoert nicht unbedingt auf eine Translation-Seite. :wink:

Zu 4.
Ich glaube nicht, dass man in Deutschland sehr viel geeignetes (zuverlaessiges, begabtes) Material fuer Uebersetzungen bekommt. :cry:
Ist bestimmt eine tolle Idee, aber ich bezweifle, dass am Ende sehr viel bei herauskommt.

Zu 5.
Azel: Du musst seeeeeeeeeeehr viel Zeit haben. :P

Zu 6.
Da gibts ja so nen Tool, das macht nen IPS-File zu ner exe. Fuer N00bs dann ganz einfach die exe starten, zu patchende Datei auswaehlen (sollte aber schon unkomprimiert sein dann :P) und ja - viel mehr ist da dann nicht mehr zu tun. Aber trotzdem keine schlechte Idee - RomPatching fuer Noobs.

Zu 7.
Es gibt mehr Hacks als man glaubt. Natuerlich sind 97,46% davon Hacks von Pokemon, aber Hacks sind Hacks. :P

Zu 8.
Es gibt bereits ein Board fuer Rom-Translations :wink:
Hab ich dir schon SOO oft gesagt, Azel. :P
Ist zwar nix los da, aber was solls. (Evtl doch besser nicht dahinverweisen, sonst kommen die ganzen N00bs und fragen nach Patches fuer das und das Spiel :P).

Zu 9.
Links zu den Translation-Seiten der Gruppen, von denen Patches bei uns liegen - dann natuerlich zum Original, wo du deine Ideen geklaut......ups......ich meine natuerlich.....aehm.......egal......jedenfalls nen Link zum Whirlpool.
Desweiteren natuerlich noch Links zu Seiten, die sich allgemein mit Emulation beschaeftigen (z.B. Zophar) und natuerlich auch zu Seiten, die sich mit dem Thema Romhacking beschaeftigen.

Irgendwo findet man sicherlich auch billig geklauten Webspace auf dem man eine solch mickrige Seite mit halb-bildschirmgrossen Banner-Ads platzieren kann. Ein Popup auf jeder Seite bringt natuerlich auch massiv Kohle in meine Taschen. :P

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Azel

Re1

Beitrag von Azel »

[quote=""Sotho Tal Ker""]Zu 2.
Ich bin nicht unproduktiv, sondern faul. :P[/quote]
Du wählst freiwillig die fiesere, da beleidigerende Bezeichnung...? Strange. :roll:

[quote=""Sotho Tal Ker""]Zu 3.
Gibts schon irgendwo, gehoert nicht unbedingt auf eine Translation-Seite. :wink:[/quote]
WTH? Where else? :wink:

[quote=""Sotho Tal Ker""]Zu 4.
Ich glaube nicht, dass man in Deutschland sehr viel geeignetes (zuverlaessiges, begabtes) Material fuer Uebersetzungen bekommt. :cry:
Ist bestimmt eine tolle Idee, aber ich bezweifle, dass am Ende sehr viel bei herauskommt.[/quote]
Du solltest Personen nicht als Material bezeichnen... :roll:

[quote=""Sotho Tal Ker""]Zu 5.
Azel: Du musst seeeeeeeeeeehr viel Zeit haben. :P[/quote]
Nö, weshalb? So einen Text wie den About-Text vom Whirlpool schreibe ich dir in 30-60 Minuten...;)

[quote=""Sotho Tal Ker""]Zu 6.
Da gibts ja so nen Tool, das macht nen IPS-File zu ner exe. Fuer N00bs dann ganz einfach die exe starten, zu patchende Datei auswaehlen (sollte aber schon unkomprimiert sein dann :P) und ja - viel mehr ist da dann nicht mehr zu tun. Aber trotzdem keine schlechte Idee - RomPatching fuer Noobs.[/quote]
Keine schlechte Idee? Hast du mal geschaut, wie viele Anfragen nach dem Patchen alleine hier in Rom-Translation stehen...? :roll:

[quote=""Sotho Tal Ker""]Zu 7.
Es gibt mehr Hacks als man glaubt. Natuerlich sind 97,46% davon Hacks von Pokemon, aber Hacks sind Hacks. :P[/quote]
...wer würde schon Pokémon-Hacks spielen? ...wer würde schon Pokémon spielen? :roll:

[quote=""Sotho Tal Ker""]Zu 8.
Es gibt bereits ein Board fuer Rom-Translations :wink:
Hab ich dir schon SOO oft gesagt, Azel. :P
Ist zwar nix los da, aber was solls.[/quote]
Deshalb ja möglichweise sinnvoll, was anderes zu machen...;)
(Final Fantasy VII)
Antworten