Grundlageninformation/Grundsatzdiskussion

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Azel

...ich dachte, ich würde die maximalen Zeichen kennen :(

Beitrag von Azel »

(Kleines Off-Topic an dieser Stelle: Wie steht ihr dazu, dass es mittlerweile einige Autoren von Emulatoren oder Anbieter von ROM-Seiten gibt, die für ihre Arbeit Geld verlangen? Während ich das vom wirtschaftlichen Standpunkt her gut verstehen kann, finde ich doch auch, dass so etwas die Seele der Emulation angreift. Wahrscheinlich sind die meisten von uns zu jung, um die Anfänge dieser Szene miterlebt zu haben, aber ich bin mir sicher, dass von den Leuten, die damals an den ersten Emulatoren gearbeitet haben oder die ersten ROMs gedumpt haben, nicht mal einer auch nur im entferntesten daran gedacht hat, Geld damit zu verdienen...
Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht. Auch nicht, dass Seiten wie emuchina/romshare ISOs anbieten, aber nur, wenn man sich dort kostenpflichtig anmeldet. Während hier obengenannte Gründe auch zutreffen, kommt noch hinzu, dann man sich strafbar macht - selbst laut chinesischem Gesetz!-, wenn man ROMs/ISOs verkauft oder kauft. Und durch das System, das manche Anbieter verwenden, zwingen sie die Nutzer förmlich dazu, sich an einer solchen illegalen Aktivität zu beteiligen.
Und nein, ich will hier nicht auf Moralapostel machen, ich habe auch... *geringfügig* :wink: mehr ROMs als ich Originalmodule habe, aber diese Sache mit dem Geld missfällt mir ungemein. Sollte man vom moralischen Standpunkt her nicht machen. Falls ich hier auf der moralischen Ebene
argumentieren darf...)

An jtdenton:
Das hätte ich natürlich machen können, es einfach auf englisch zu posten, aber das wäre zumindest für mich selbst sehr sinnlos gewesen. Einfach einen Text abzutippen ist nicht wirklich motivierend, oder? Durch das Übersetzen hingegen konnte ich meine Fertigkeiten auf diesem Gebiet und meinen Ausdruck weiter ausbilden und verbessern. Abstrakt betrachtet. :)
Außerdem hast du mich scheinbar nicht richtig verstanden. Du sollst dich ja auch nicht bedanken, weil der Text dir etwas Neues gebracht hat, sondern alleine aus Respekt für die Arbeit, die ich mir mit der Übersetzung gemacht habe. Choddy hat das genau richtig verstanden. Aber ich verstehe auch deinen Standpunkt und versteh das wegen der Smilies mal nicht als negative Probs. :wink:
Oh, und ich möchte wirklich nicht gemein erscheinen, aber ich habe durchaus das Gefühl, dass hier nicht alle Englisch können. Oder zumindest nur Englisch auf dem Level, den man in der Schule vermittelt bekommt.
(Wenn ich gemein wäre, könnte ich auch sagen, dass manche Leute hier ja scheinbar nicht mal vernünftig die deutsche Schriftsprache beherrschen....
Aber nein, ich bin nicht gemein... 8) Und nein, das ist kein Flame und auch nicht an jemand bestimmtes gerichtet, in Ordnung?)

So, noch kurz an Choddy:
Ebenfalls respect an deine Adresse und für deine Probs. Es ist schön, Leute zu sehen, die die eigene Arbeit entsprechend würdigen. Wirklich danke.
(Ja, ich bin etwas kürzer in meiner Antwort, aber ich müsste gerade das Limit für die maximalen Zeichen erreichen, deshalb... Alles positive, was ich bis jetzt geschrieben habe, gilt natürlich auch für dich. :) )
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Und weiß überhaupt jemand hier, dass es ein offizielles Metal Gear 2 für MSX gab?
Jepp, das weiss ich, und ich habs auch schon durch. Die übersetzung ist zwar nicht offiziell und der Font nicht schön, aber das Spiel ist einfach nur geil 8).
Auch wenn der Sound bei WinXP und Linux beschissen ist....
Trissi, ich liebe dich!!
Azel

Beitrag von Azel »

An Kane32:
Niemand hat dich gezwungen, Linux zu benutzen, oder? ;)
Ich benutze immer noch Win95, weil ich es so konfiguriert und soviel an meinen Systemeinstellungen (nein, ich meine nicht die Systemsteuerung :D ) herumgebastelt habe, dass es höchstens einmal im Jahr abstürzt.
Gibt es irgendjemand sonst mit Windows, der diesen Rekord brechen kann?
(Nicht wirklich, oder? :wink: )

Kurze Frage noch: Welchen Emulator benutzt du für MSX-Spiele? Mir ist bis jetzt nur no$msx bekannt und noch ein anderer, den ich nicht vernünftig zum Laufen bringen konnte und dessen Name ich vergessen habe... ;)
no$msx-Sound klingt allerdings auch auf Win95 relativ mies... Hmm.

...mist, so ein kurzer Post... :( :P

Oh, da fällt mir ein, ich könnte noch kurz die Frage aufwerfen, ob jemand Interesse hat, eine Art TOP3-Liste von RPGs für alle möglichen Systeme aufzustellen, inklusive kurzem Review. So in der Art wie die Retrocharts in Retroplayers-Favoriten - wo ich den TOP3-Thread sinnvollerweise auch hin legen würde-, nur eben mit RPGs, nach Systemen gestaffelt und nur jeweils 3 pro System pro Post. Und mit kurzen Reviews. (Ist klar, dass mir die Sache mit den Reviews am besten gefällt... 8) )
Und das wäre eine Sache, die definitiv nicht vernünftig laufen würde, wenn niemand mitmacht.
Deshalb werde ich sie auch nur (oder besser: erst) dann eröffnen, wenn ich weiß, dass ein paar Leute mitmachen würden.
Wenn jemand ein kurzes Beispiel dafür möchte, bitte melden. Ich kann im Laufe des Nachmittages noch eins posten, wenn Interesse besteht.
(Final Fantasy VII)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Ich benutze fmsx mit den von den übersetzern mitgegebenen batch-dateien. Unter Win95 funktioniert ja alles wunderbar. Nur eben bei XP net. Muss ich noch ein bisschen an den einstellungen rumspielen :roll:
Wegen dem RPG-Thread: Schau dir mal ein paar Beiträge von Miss RPG an, da wirst du geholfen. So was hatten wir übrigens schon mal....
Trissi, ich liebe dich!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Also ich möchte Azel ganz ganz lieb für den großen Beitrag loben. :o
Ich habe leider auch jetzt den Beitrag entdeckt. :( Werde mir aber den Beitrag öfters durchlesen.

Das mit der Top3 finde ich eine wirklich gute Idee!Ich würde auf jeden Fall mitmachen. Kann schon sein, das es sowas gab aber ich bin auch nicht soooo lange wie manche hier. Musst mir eben nur einen Beispiel(Entwurf) zeigen, wie du dir genau die Top Liste vorstellst. :o
Gast

Beitrag von Gast »

@Azel:
alles klar, schick mir mal den scan damit ich ihn uploaden und den link hier posten kann! (wenn es dich nicht stört?)

romshare (ex-emuchina) verkaufen die roms/isos nicht sondern wollen einfach etwas als ausgleich haben damit sie den server-traffic bezahlen können... nachvollziehbar bei über einem tb (terrabyte) an daten und dem dazugehörigen traffic.

mein avatar ist nicht aus Yoshi de Panepon/ Tetris Attack sondern aus NEO no panepon! ;) der nächste avatar (coming soo) wird besser! *hint*

blastar...
Katana

Beitrag von Katana »

blastar hat geschrieben:mein avatar ist nicht aus Yoshi de Panepon/ Tetris Attack sondern aus NEO no panepon! ;) der nächste avatar (coming soo) wird besser! *hint*

blastar...
Gibt's dann auch 'ne neue Version von deinem ROM?
Azel

Beitrag von Azel »

...an Kane32:
Genau dieser fmsx war der Emulator, den ich auch schon mal hatte...
Ich werde es jetzt auch mal versuchen, Metal Gear 2 mit den Batch-Dateien ans Laufen zu bekommen. Allerdimgs fällt fmsx genau in die Sparte von Emulatoren, die ich heute schon einmal kritisch erwähnt habe. Stichwort: Kommerzialisierung... $35 für die komplette Version,ja...
Das einzige, was ich mit diesem Emulator machen werde, ist kurz zu testen, ob Metal Gear 2 damit läuft. Wenn es läuft, werde ich es beizeiten mal spielen und dann fmsx sofort wieder löschen. Wenn es nicht läuft, um so besser- kann ich es sofort löschen.
Ich finde definitiv nicht, dass man solche kostenpflichtigen Emulatoren unterstützen sollte.

Ich habe mir auch die Beiträge von RPG MAM- wie der Name wohl eigentlich war ;) - mal angeschaut. Das sind ja größtenteils nur Listen von Spielen, bei denen man mitunter das Gefühl hat, manche Leute haben einfach nur schnell ein paar Titel aus ihrer Spieleliste kopiert. Ich meinte das schon etwas ausführlicher. Nicht so ausführlich wie ein echtes Review, aber schon ein wenig ausführlicher als mit gar keinem Kommentar...
Und es macht diesbezüglich keinen Unterschied, ob es so etwas schon einmal gab oder nicht. Mein Ziel ist es sowieso nicht, irgendetwas zu kopieren oder nachzumachen, sondern etwas komplett eigenständiges und neues zu erstellen. Und dafür brauche ich ein wenig Hilfe. Es wäre zwar sicher lustig anzusehen, wie irgendwelche komplett unbekannten japanischen Rollenspiele am Ende auf Platz 1 sind, weil ich der einzige bin, der etwas gepostet hat, aber sinnvoll wäre das nicht. Ich meine, das hier ist die Retrozone, richtig? Und ein paar Zeilen zu ein paar Spielen, die man wirklich sehr mag und anderen weiterempfehlen möchte, sind doch nicht zuviel verlangt, oder?
Also, ich würde mich über etwas positives Feedback freuen. Wie z.B. von
Rpgmaniac-No1.

Ich bedanke mich hiermit mal ebenfalls ganz lieb für dein Lob und freue mich über deine Bereitschaft, dich an Projekt ""TOP 3"" zu beteiligen. :)
Und über dein Interesse an diesem Thread. Langsam bekomme ich wirklich ein gutes Publikum hier. :D
Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe diese andere Polls auch nicht mitbekommen, aber wie gesagt, meine Intention ist ohnehin, etwas zu machen, was noch nicht dagewesen ist... Und etwas in der Art, wie ich es mir vorstelle, scheint es definitiv noch nicht gegeben zu haben.
Hmm, Beispiel muss ich dann schnell noch schreiben. Wird gleich im Anschluss gepostet,ja?
Aber bitte, noch niemand eigene Titel hier posten! Ich werde bei ausreichendem Interesse den Thread nächste Woche bei Retroplayers-Favoriten erstellen.

An blastar:
Ich dachte mir gleich, dass der Hintergrund von deinem Avatar nicht aus Yoshi de Panepon sein kann... ;) Ich werde mir mal bei Gelegenheit Neo no Panepon anschauen. Klingt auf jeden Fall interessant...
Ich schicke dir dann gleich mal den Scan rüber. Klar kannst du ihn posten, aber versäume bitte nicht, zu erwähnen, von wem du ihn hast. Wenn niemand in der gesamten großen deutschsprachigen Szene diesen Artikel vor mir gefunden hat, denke ich, dass mir ein wenig Anerkennung für den Fund gebürt. :)
Mir ist schon klar, dass es kein direkter Kauf/Verkauf ist, der z.b bei romshare stattfindet. Und ich sagte ja auch bereits, dass ich es vom wirtschaftlichen Standpunkt her vollkommen verstehe. Es ist offensichtlich, dass so viel Speicherplatz ins Geld gehen muss. Und bei der Gleichung Geld -> Speicherplatz sehe ich auch kein Problem.
Aber im Endeffekt läuft es eben auf die Formel Geld -> ROMs hinaus. Und das finde ich nicht besonders positiv.
Soviel dazu im Moment.
Darüber können wir sicher noch ausführlich diskutieren...
(Final Fantasy VII)
Azel

Beispiel TOP 3

Beitrag von Azel »

So, hier mal testweise meine TOP 3 GB. Ich bitte zu beachten, dass sie ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt sind und nicht der normalen Qualität meiner Reviews entsprechen. Diesbezüglich etwas Nachsicht mit mir, ja?
Als erstes Beispiel sollte es aber ausreichen, denke ich.

Game Boy:
1. Final Fantasy Legend 3
Absolut kein Zweifel bei dieser Nummer 1 hier. Der letzte und gelungenste Teil der FF-SaGa-Reihe
auf dem GameBoy. 1993 veröffentlicht und mit für diese Zeit wirklich netten Spezieleffekten.
Zudem ziemlich auf dem gleichen Level wie die NES-FF-Teile, was für ein GB-Spiel nicht wirklich
leicht ist. Das Kampfsystem erinnert leicht an Lufia und ist im Gegensatz zu den meisten anderen
FF-Teilen rundenbasiert. Außerdem sehr gelungener Mix aus Fantasy und SF bei der Geschichte.
(vergleiche Final Fantasy VI und VII)
[hmm, vielleicht sind 5 Zeilen doch etwas knapp? Ich warte mal auf Rückmeldungen diesbezüglich.]
2. Quest RPG
Das einzige relativ moderne GB-RPG (1999), das ich persönlich gelungen finde. Ziemlich einfache
und stellenweise klischeehafte Geschicht, aber mit interessantem Zaubersystem, bei dem man
eins von vier Elementen bei einem Level Up verbessern kann und so nach und nach stärkere
Zaubersprüche und sogar Zauber-Combos erlernen kann. Außerdem ist es in Farbe. :)
3. God Medicine (J)
Freaky. Extrem freaky. Die Geschichte baut darauf auf, dass drei Teenager regelmäßig zusammen in
die Spielhalle gehen, um dort das neueste RPG zu zocken. Eines Tages gerät der böse Obermotz in
diesem Spiel außer Kontrolle und tötet die Helden des RPGs. ...und wer wird nun wohl deren Rolle
übernehmen? Ich warte gespannt auf den fertigen Patch von AGTP für dieses Spiel, da ich es mit
meinen derzeitigen Japanischkenntnissen nicht durchspielen kann... :(
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Azel

Da freue ich mich schon! Ich weiß schon was du meinst, bezüglich was du möchtest, aber ich lasse dir erstmal den Beispiel erstellen. EIne Top3 zu jedem System zu erstellen wäre in meinem Fall nicht einfach, da ich zu jedem System mehr als 3 RPGs genial finde. Aber ich werde mir schon die besten Aussuchen, dann kannst du schön feststellen, welche Geschmäcker wir so haben, wobei meiner Meinung nach, deutlich mehr ""Alles-Zocker"" bei Retrozone gibt, als echte Rollenspieler....

Freue mich schon auf dein Beispiel! *sehensüchtigwarten* :o

EDIT: Oh sehe es bereits. Achsoooo, so stellst du es dir vor. Kein Problem! Ich kan nsofort anfangen wenn du möchstest. Öffne einfach mal einen neuen Thread, ich denke einige werden sich schon finden und mitmachen. :o Wenn du eins öffnest, dann fange ich sofort an Azel.
Azel

Beitrag von Azel »

an Rpgmaniac-No1:
Ist mir schon klar, dass es nicht allzu viele ""echte"" Rollenspieler hier gibt-
aber hey, mit dir sind wir schon zwei. :)
Ich werde leider gleich off sein, und zwar für einige Tage. Ich werde den Thread noch nicht gleich eröffnen, sondern vorraussichtlich am Dienstag,
wenn ich wieder online bin. Bis dahin können alle Interessierten ja schon mal am Wochenende ein wenig überlegen, was ihre 3 absoluten Lieblings-RPGs für jedes System sind...
Ich kann übrigens gut nachvollziehen, was du meinst wegen genialen RPGs und Systemen. Aber es ist gut, es so zu beschränken, auch mit den Systemen, sonst würden ja immer nur die gleichen Drei auftauchen.
Übrigens habe ich schon für 10 Systeme mindestens 3 Rollenspiele.
Irgendjemand, der es überbieten könnte?
Auf jeden Fall ganz großes Danke nochmal an dich, Rpgmaniac-No1.
(Argh, vielleicht könntest Du mir irgendwie deinen richtigen Namen verraten...der hier ist schwer zu tippen... ;) ) Ich habe mich sehr über deine Unterstützung gefreut.

Hey, übrigens ist der Thread ja schon auf der zweiten Seite, fällt mir jetzt erst auf... Das ist nicht schlecht für die kurze Zeit... :lol:

Ach ja, wo ich schon dabei bin, ich schaue noch schnell, ob ich die Regeln für TOP 3 noch zusammenbekomme in ein paar Minuten...
Damit ihr euch mental darauf vorbereiten könnt. 8)
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Azel

Oh,schade :( Bis Dienstag muss ich jetzt warten *schnüff* Egal ich warte *g* :o ALso ich werde schon als Textdatei meine Top3 aufschreiben, vorbereiten und sie dann hierhin kopieren, wenn du den Thread am Dienstag aufmachst. Ich habe übrigens schon gut mehr als 10 Systeme *G* :o Nichts zu danken Azel. RPGs sammeln, lesen und spielen ist mein gößtes Hobby, welches ich schon seit meinem fünften Lebensjahr betreibe. Freue mich schon auf deinen neuen Thread und vor allem auch auf deine und auch die Top3 der anderen Membern hier.

P.s
Mein Spitzname ist RPG, seit ich 8 bin, nennen mich meine Freunde und Bekannte so. Sogar meine Eltern! :shock:
Ansonsten heisse ich Patty Lisa (Hab zwei Vornamen da vor meiner Geburt, mein Vater mich gerne Patty nennen wollte und meine Mutter Lisa) :o Und dein Name?

Bis DIenstag dann! Bye Azel und danke für die nette Idee.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Fr Jun 20, 2003 4:53 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Azel

TOP 3 Regeln (1.0) (G) ;)

Beitrag von Azel »

Das hier ist eine Art Umfrage, welche Rollenspiele die beliebtesten
aller Zeit sind. Und zwar nicht ohne Einschränkungen, sondern schön nach Konsolen geordnet. Es
ist nicht besonders sinnvoll, Spiele von 1985 und Spiele von 1995 miteinander zu vergleichen,
nicht wahr? Deshalb machen wir das Ganze in Kategorien eingeteilt. Wer sich an der Umfrage
beteiligen möchte, schreibt einfach zuerst das System und dann die Spiele, die er auf diesem
System für die besten RPGs hält. Übrigens sind nur ""reine"" Rollenspiele erlaubt, keine Spiele,
die ursächlich einem anderen Genre entstammen. (Zum Beispiel fallen durch diese Einschränkung
auch Action-Adventures wie die Zelda-Reihe oder Spiele mit minimalen Rollenspielelementen wie
River City Ransom/Downtown Nekketsu Monogatari weg.) Sollte es allen Ernstes notwendig sein, dass
ich definiere, was unter ""Rollenspiel"" zu verstehen ist, weil zu viele artfremde Spiele gepostet
werden, werde ich diese Definition noch nachholen. Für den Moment vertraue ich einfach mal ganz
darauf, dass ihr wisst, was ein Rollenspiel ist und was nicht. ;)
Ich würde vorschlagen, maximal 3 Spiele pro System zu benennen und bei einer freiwilligen kurzen
Beschreibung nicht mehr als 5 Zeilen in Anspruch zu nehmen. Das sage ich nicht, um etwaige
Konkurrenzkämpfe zwischen gewissen Titeln zu unterbinden, sondern, weil ich genau weiß, wie
viele sehr gute Rollenspiele es gibt und ich auch allein für das SNES mindestens 10 Spiele nennen
könnte. Ich gehe nicht davon aus, dass durch diese Einschränkung nur noch die großen Spiele wie
Final Fantasy oder Dragon Quest genannt werden, sondern dass dadurch etwas mehr überlegt wird,
bevor einfach nochmal die gleichen drei Spiele gepostet werden, die schon x-mal vorher genannt wurden.
Und um von vornherein zu verhindern, dass wir für NES, SNES und PS nur Final Fantasy-Titel haben,
noch eine finale Einschränkung. Pro System maximal 1 Titel aus einer Serie und nicht mehr. Also
nichts mit Final Fantasy I, II und III für NES. Etwas kreativer kann man schon sein, finde ich.

So, das waren dann die Regeln. Jeder kann die Spiele nennen, die er möchte, solange er sich an
diese Regeln hält. Und es spielt keine Rolle, ob jemand nur für ein System Spiele nennt oder für
fünf. Weiterhin würde ich vorschlagen, dass alle Systeme bis 32 Bit erlaubt sind. Was heißt,
dass N64, Dreamcast, Gamecube, PS 2 und X-Box nicht genannt werden dürfen. Das hier ist
schließlich die RETROzone. Und bitte keine Flames oder sonstige unnötige Beleidigungen, was
Nennungen von Spielen angeht, in Ordnung? Niemand behauptet, dass die Spiele, die er nennt, die
absolut unbestreitbar besten überhaupt sind. Alle Postings geben ausschließlich die eigene Meinung wieder.
Wer damit nicht einverstanden ist oder sich für den Rollenspiel-Guru schlechthin hält, sollte besser
wieder zu seinem Psychotherapeuten gehen. ;)
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Azel

Aha, also Sub-Genres fallen aus. Das ist nicht schlimm, auch unter ""reinen"" RPGs habe ich massenweise Lieblingsspiele. Soll die Umfrage jetzt hier in diesem Thread stattfinden? Oder willst du lieber einen neuen Thread eröffnen? Oder wird die Umfrage in dem Top3 Thread, welchen du am Dienstag eröffnen wirst, stattfinden?
Azel

Beitrag von Azel »

An Lisa: (gefällt mir, der Name :) )

Keine Sorge, der Thread wird am Dienstag erst eröffnet. Ich dachte, es wäre sinnvoller, die Regeln jetzt schon bekanntzugeben, um ""falsche"" Postings zu minimieren.
Und nochmal ganz eindeutig an alle:
Hier keine Top 3 posten!

*Azel logging off*

PS: Nochmal an Lisa.
Du solltest mal deine ICQ-Nachrichten nachschauen. ;)
(Final Fantasy VII)
Antworten