...na bitte, das ist doch schon mal eine Verbesserung.

Ein ausdrückliches Danke an blastar (genialer Avatar übrigens. Ist schon aus Yoshi de Panepon/ Tetris Attack, richtig?), Katana, jtdenton (schon wieder, Nachbar?

) und Choddy für ihre Beiträge. Hat mich sehr gefreut, doch noch ein paar positive Statements mehr zu lesen.
(Allerdings sind es nun schon wieder 40 Aufrufe mehr - und das in nur einem Tag. Hmm...)
Aber ich will nicht meine Pflicht als Autor (...ah, mir gefällt diese Bezeichnung

) dieses Threads vergessen und die Statements mit gebührenden Antworten würdigen.
An blastar:
Yep, war schon ein klein wenig Arbeit, ein/zwei Stunden Zeitaufwand insgesamt. Aber gut, ich habe Musik dabei gehört und bin ein Perfektionist, was Texte angeht, deshalb wäre es sicher auch schneller möglich gewesen.
...aber nicht in dieser Qualität.
Klar habe ich den Originaltext auch als Scan. Es wäre etwas nervig, ihn nicht schön mit ACDsee anschauen zu können und direkt in Notepad schreiben zu können, sondern es nur in gedruckter Form zu haben...
Sind übrigens noch ein paar kurze Beschreibungen zu ein paar Übersetzungsprojekten dabei, die ich nicht übersetzt habe, weil sie für den eigentlichen Text nicht von Bedeutung waren. Und weiß überhaupt jemand hier, dass es ein offizielles Metal Gear 2 für MSX gab?
Jedenfalls kann ich dir gerne diesen Scan zukommen lassen. Musst nur Bescheid sagen, ob ich ihn Dir einfach per Anhang schicken kann- manche Leute löschen einfach sofort jede eMail mit Anhang.
(Das hat mich vor einiger Zeit mal meine erste Beteiligung an einer Übersetzung gekostet, weil ich die Person nicht vorher gefragt hatte, ob ich etwas als Attachment schicken darf und jemand anderes schon...

)
Ich warte nur noch auf dein OK und schicke dir den Scan dann, in Ordnung?
An Katana:
Genau wegen dieser Betrachtungsweise hat mir der Artikel ja auch so gut gefallen, dass ich ihn übersetzt habe.

Und dass ich ihm ebenfalls zustimme, habe ich weiter oben schon einmal erwähnt. Besonders dem, was Lina-chan über die Motivation, Translations zu machen, geschrieben hat, stimme ich uneingeschränkt zu.
Allerdings finde ich nicht, dass ""Postfreak"" oder ""Postsuchti"" der richtige Titel für mich wäre. Dann doch eher so etwas wie ""XXL-Poster"" (Obwohl, das klingt extrem blöd zweideutig...

*g*) oder ""Postman"" - das ist ein nettes Wortspiel. Oder etwas, das einfach und doch prägnant ist. Sowas wie ""Writer"" oder in der Art. Leider immer noch kein Kommentar von Moderatorenseite dazu... Hmm. Dabei bin ich mir sicher, dass ich mit meinen 15 Beiträgen schon mehr geschrieben habe, als manch andere mit 100 Beiträgen... Hmm... (Hey, King of Writers ist auch ein geniales Wortspiel, oder? Ich nehm auch notfalls ein 2003 dahinter...

)
Und nochmals, ich habe das nicht primär für Leute gepostet, die aktiv an der Szene beteiligt sind. (Und mit ""aktiv"" meine ich nicht Leute, die sich alle Translationpatches herunterladen, die es gibt, alle dazugehörigen Spiele runterladen und dann alle Übersetzer nerven, deren Patches noch Betas sind oder dergleichen. Solche Leute sind wie Gift für die Szene. Irgendein wirklich Aktiver, der mir dabei nicht zustimmt?) Sondern für Leute, die die Übersetzungen spielen oder noch neu sind in der Szene und die Grundlagen besser verstehen wollen. Mir persönlich würde der Text auch nicht viel Neues sagen, aber vor ein paar Monaten hätte er mir sicher geholfen. Und er ist auf jeden Fall interessant und, abgesehen von einem 1/8- Seiten-Beitrag im britischen Edge-Magazin, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, aus dem letzten Monat, der einzige seiner Art. Ich finde es echt schade, dass keine deutsche Zeitschrift dieses Thema aufgreift. Wenn ich bei einer wäre, würde ich solange bei den Redaktionskonferenzen damit nerven, bis ich den Artikel schreiben dürfte.

Naja, vielleicht wird das ja noch was, in ein paar Jahren oder so, wenn es die Szene dann noch in dieser Form gibt und das ganze nicht auch kommerziell geworden ist...
(Kleines Off-Topic an dieser Stelle: Wie steht ihr dazu, dass es mittlerweile einige Autoren von Emulatoren oder Anbieter von ROM-Seiten gibt, die für ihre Arbeit Geld verlangen? Während ich das vom wirtschaftlichen Standpunkt her gut verstehen kann, finde ich doch auch, dass so etwas die Seele der Emulation angreift. Wahrscheinlich sind die meisten von uns zu jung, um die Anfänge dieser Szene miterlebt zu haben, aber ich bin mir sicher, dass von den Leuten, die damals an den ersten Emulatoren gearbeitet haben oder die ersten ROMs gedumpt haben, nicht mal einer auch nur im entferntesten daran gedacht hat, Geld damit zu verdienen...
Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht. Auch nicht, dass Seiten wie emuchina/romshare ISOs anbieten, aber nur, wenn man sich dort kostenpflichtig anmeldet. Während hier obengenannte Gründe auch zutreffen, kommt noch hinzu, dann man sich strafbar macht - selbst laut chinesischem Gesetz!-, wenn man ROMs/ISOs verkauft oder kauft. Und durch das System, das manche Anbieter verwenden, zwingen sie die Nutzer förmlich dazu, sich an einer solchen illegalen Aktivität zu beteiligen.
Und nein, ich will hier nicht auf Moralapostel machen, ich habe auch... *geringfügig*

mehr ROMs als ich Originalmodule habe, aber diese Sache mit dem Geld missfällt mir ungemein. Sollte man vom moralischen Standpunkt her nicht machen. Falls ich hier auf der moralischen Ebene
argumentieren darf...)
An jtdenton:
Das hätte ich natürlich machen können, es einfach auf englisch zu posten, aber das wäre zumindest für mich selbst sehr sinnlos gewesen. Einfach einen Text abzutippen ist nicht wirklich motivierend, oder? Durch das Übersetzen hingegen konnte ich meine Fertigkeiten auf diesem Gebiet und meinen Ausdruck weiter ausbilden und verbessern. Abstrakt betrachtet.

Außerdem hast du mich scheinbar nicht richtig verstanden. Du sollst dich ja auch nicht bedanken, weil der Text dir etwas Neues gebracht hat, sondern alleine aus Respekt für die Arbeit, die ich mir mit der Übersetzung gemacht habe. Choddy hat das genau richtig verstanden. Aber ich verstehe auch deinen Standpunkt und versteh das wegen der Smilies mal nicht als negative Probs.
Oh, und ich möchte wirklich nicht gemein erscheinen, aber ich habe durchaus das Gefühl, dass hier nicht alle Englisch können. Oder zumindest nur Englisch auf dem Level, den man in der Schule vermittelt bekommt.
(Wenn ich gemein wäre, könnte ich auch sagen, dass manche Leute hier ja scheinbar nicht mal vernünftig die deutsche Schriftsprache beherrschen....
Aber nein, ich bin nicht gemein...

Und nein, das ist kein Flame und auch nicht an jemand bestimmtes gerichtet, in Ordnung?)
So, noch kurz an Choddy:
Ebenfalls respect an deine Adresse und für deine Probs. Es ist schön, Leute zu sehen, die die eigene Arbeit entsprechend würdigen. Wirklich danke.
(Ja, ich bin etwas kürzer in meiner Antwort, aber ich müsste gerade das Limit für die maximalen Zeichen erreichen, deshalb... Alles positive, was ich bis jetzt geschrieben habe, gilt natürlich auch für dich.

)
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)