Die Schatzinsel.

Basierend auf der sehr guten Abenteuergeschichte Treasure Island von Robert Louis Stevenson wurde dieser Anime zum ersten mal im Jahr 1978 in Japan ausgestrahlt.
Entsprechend ist der Zeichenstil aus heutiger sicht angestaubt hat aber eben auch einen unverwechselbaren charme.
Diese Animeumsetzung ist übrigens die beste Umsetzung die ich mir vorstellen kann - ich denke mit mehr charme und stil kann man so eine Geschichte nicht auf die Leinwand bringen.
Speziell ist der Anime an jüngeres Publikum gerichtet (nicht aber die geschichte) aber ich versichere, dass es auch für Erwachsene reichlich Unterhaltung bietet - zumal gerade japanische anime Kinder selten für gehirnlose Volltrottel halten (wie es westliche kinderserien oft tun - teletubbies zb?
Die deutsche Version wurde zum ersten Mal 1994 auf RTL2 gesendet und bietet neben einer tollen synchro die der Japanischen fast in nix nachsteht ein geniales Introlied (anscheinend von der selben Sängerin die das Opening für Mila Superstar macht wenn ich mich nicht irre?) das dem japanischen Opening imo deutlich überlegen ist. (1994 war RTL2 halt noch nicht der hirnamputierte Haufen der er heute ist
Der Anlaß für dieses Review hier ist übrigens folgender:
Habe heute die Serie geliefert bekommen - hatte die wunderschöne 5-DVD box mit allen Folgen von Amazon bestellt für nur 30 euro und bin positiv überrascht wie schön gestaltet die Box ist (zwar nur eine Kleinigkeit aber ganz sinnvolle beilage: ein heftchen mit kurzem text über jede folge - gut wenn man eine bestimmte folge sucht und nicht alle dvd's dafür durchscuhen will) - und freue mich natürlich drüber diesen Klassiker nun komplett zu haben.
hier ein paar Bilder die ich selbst gemacht hab von der Box:

Ich kann den Kauf jedem empfehlen.