Die Schatzinsel / Takarajima

Alles was aus dem schönen Japan kommt und auch bei uns beliebt ist!

Moderator: DarkZero

Post Reply
asi
Sergeant Hentai

Die Schatzinsel / Takarajima

Post by asi »

Hier möchte ich an eine meiner lieblings Animeserie aus der Kindheit erinnern:
Die Schatzinsel.
Image

Basierend auf der sehr guten Abenteuergeschichte Treasure Island von Robert Louis Stevenson wurde dieser Anime zum ersten mal im Jahr 1978 in Japan ausgestrahlt.
Entsprechend ist der Zeichenstil aus heutiger sicht angestaubt hat aber eben auch einen unverwechselbaren charme.
Diese Animeumsetzung ist übrigens die beste Umsetzung die ich mir vorstellen kann - ich denke mit mehr charme und stil kann man so eine Geschichte nicht auf die Leinwand bringen.
Speziell ist der Anime an jüngeres Publikum gerichtet (nicht aber die geschichte) aber ich versichere, dass es auch für Erwachsene reichlich Unterhaltung bietet - zumal gerade japanische anime Kinder selten für gehirnlose Volltrottel halten (wie es westliche kinderserien oft tun - teletubbies zb? ;) ) und schon immer nicht gezögert haben ihnen anspruchsvolles zuzutrauen.

Die deutsche Version wurde zum ersten Mal 1994 auf RTL2 gesendet und bietet neben einer tollen synchro die der Japanischen fast in nix nachsteht ein geniales Introlied (anscheinend von der selben Sängerin die das Opening für Mila Superstar macht wenn ich mich nicht irre?) das dem japanischen Opening imo deutlich überlegen ist. (1994 war RTL2 halt noch nicht der hirnamputierte Haufen der er heute ist :P )

Der Anlaß für dieses Review hier ist übrigens folgender:
Habe heute die Serie geliefert bekommen - hatte die wunderschöne 5-DVD box mit allen Folgen von Amazon bestellt für nur 30 euro und bin positiv überrascht wie schön gestaltet die Box ist (zwar nur eine Kleinigkeit aber ganz sinnvolle beilage: ein heftchen mit kurzem text über jede folge - gut wenn man eine bestimmte folge sucht und nicht alle dvd's dafür durchscuhen will) - und freue mich natürlich drüber diesen Klassiker nun komplett zu haben.

hier ein paar Bilder die ich selbst gemacht hab von der Box:

ImageImageImage

Ich kann den Kauf jedem empfehlen.
Last edited by asi on Mon Aug 06, 2007 9:00 pm, edited 1 time in total.
DRK

Post by DRK »

Hey ich glaub das kenn ich auch noch von RTL2!
Hab das früher auch ganz gerne geguckt, man das ist echt lange her! Sowas wie Anime kannte ich damals noch garnicht, für mich war das alles nur Trickfilm.
Aber ich wusste garnicht das die Serie nur 26 Folgen hat, ich dachte das wären viel mehr. Oder gibts da noch mehr Seasons?
Image
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

jo geht mir genauso - hatte damals noch keine ahnung was manga oder anime ist.

nein die Serie hat tatsächlich nur 26 Folgen und ist damit komplett abgeschlossen (mehr gibt die vorlage von Robert Louis Stevenson auch nicht her).
Kam mir früher auch länger vor - ich bin mir zwar nicht sicher aber eventuell wurde das damals nur eine folge pro Woche ausgestrahlt oder so und es kommt uns deshalb so lang vor? (so werden Anime in Japan für gewöhnlich auch ausgestrahlt - 1 folge pro woche und nur wenige Animeserien sind viel länger)
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Nie gesehn aber ich mag die Buchvorlage. Ist der Anime eng an sie angelehnt oder basiert eher lose drauf?
make war not love

Image
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

grundsätzlich recht eng angelehnt aber es nimmt sich ein paar Freiheiten wie zb, dass Jim Hawkins einen kleinen Geparden als Haustier hat, den er immer bei sich hat oder ein paar nebencharaktere, die es im original nicht gab die aber eine so geringe Rolle spielen, dass sie praktisch mehr zum Inventar gehören und ein paar andere kleinere ereignisse welche die Geschichte quasi ein bisshcen detailierter machen.
Katana

Post by Katana »

Wie geil ist das denn? Was kostet der Spaß? Wo gibt's das?

Ah, schon gefunden. 30,95 EUR ist dafür auch vollkommen ok (bei 5 DVDs).

Was ich zum Geburtstag gekriegt habe - passt hier nicht ganz rein, aber wegen der Erinnerungen... - ist Schlupp von der Augsburger Puppenkiste.
Kennt das noch wer? Ich hab's damals (also 1986, 1987) geliebt!

Schlupp@Wikipedia
Augsburger Puppenkiste - Schlupp vom grünen Stern (Amazon.de)
Augsburger Puppenkiste - Schlupp vom grünen Stern: Neue Abenteuer auf Terra (Amazon.de)
Post Reply