Sommer-Festivals

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Post Reply
GeRmAnSnAkE

Sommer-Festivals

Post by GeRmAnSnAkE »

Die Popularität solcher steigt, wodurch ich der Meinung bin, dass ein eigener Thread angebracht ist, wo alle ihre Erlebnisse von verschiedenen Festivals schildert (egal welcher Art).

Ich für meinen Teil war beim neuen Area4 im Ruhrgebiet, da ich zum Hurricane kein Ticket mehr kriegen konnte. War letztlich auch egal, da ich da eh nur wegen System Of A Down hinwollte. Das Area4 ging nur einen ganzen Samstag. Die Headliner Motörhead, Beatsteaks, Nine Inch Nails und System Of A Down haben alle ordentlich ohne Ausfälle gerockt.

Motörhead die bekanntlich schon etwas länger im Musik-Geschäft sind, haben ordentlich Gas gegeben, zwischendurch wurde ihnen sogar gesagt, dass sie übers Programm hinaus länger spielen, wodurch klar wurde, das die Rocker am Publikum, das ordentlich abging, gefallen gefunden haben. Höhepunkt war "Ace Of Spades", dass ich als einziges dank Tony Hawk 2 namentlich kannte.

Die Beatsteaks hatten das Publikum voll im Griff und lieferten eine geniale Show und konnten sich die Verkündung der Ergebnisse des Deutschland - Brasilien-Spiels, das während ihrer Spielzeit lief, nicht verkneifen. Genial fand ich vor allem als der Sänger gesagt hat: "Jetzt spielen wir mal etwas, dass alle kennen!" und das war Sabotage von den Beastie Boys... geniale Ausführung. Zwischendurch bin ich doch mal pogen gegangen, obwohl ich mir das für SOAD sparen wollte, aber die Jungs gingen einfach zu gut ab, um nicht mitzumachen.

Die Nine Inch Nails, konnten mich nich so recht überzeugen, weil ich die Musik nicht mochte, aber der Gitarist schien mit seiner Gitarre Karate-Tricks zu machen (so schien es jedenfalls als er mit ihr rumgefuchtelt hat, sah genial aus). Später hab ich mich schon mal mitten in die Pogo-Gegend gestellt, um für System einen guten Platz zu haben. Da war so eine Tusse, die wohl Hardcore-NIN-Fan war, da sie von den Logo nen Tattoo aufm Rücken hatte. Die war jedenfalls krass: steht ruhig da mitten, da wo alle Leute abgingen und sobald sie einer nur berührt hat, fing sie an zu treten und zu schlagen. Als der Sänger dann mit nen sehr balladenlastiges Lied gesungen hat, fing sie an zu heulen. :crazy:

Naja, danach kam System Of A Down. Beim Bühnenaufbau wurde erstmal die ganze Bühne mit einem dünnen Tuch umhüllt, auf dem das Cover des neuen Albums war. Nach etwas längerer Zeit spielten sie das Intro von Mezmerize und danach gleich BYOB. genau zum Anfang von BYOB fiel das Tuch und grelle Lichter blendeten das Publikum, was das Publikum in Rage versetzt hat. Ich bin mittendrin zu allen Songs mitabgegangen. Ein ziemlicher Kraftakt, da die Show 1,5 Stunden ging. Bei Needles hat mich erstmal einer dazu animiert auf den Leuten nach vorn zu surfen. Nachdem mich nen Security aufgefangen hat, bin ich sofort rum um die Absperrung und wieder in die Poger-Menge. Wie erwartet gingen die Leute zu Bounce am meisten ab. Das genialste war nach der Pause als nach Aufforderung alle synchron hoch und runtersprangen. Göttliches Gefühl!
Später, da ich wusste das Sugar das letzte Lied, hab ich einen gebeten mich wieder hochzuhiven. Schon geil ganz vorne von Leuten in die Luft gehalten zu werden, wenn das Publikum "JUST ANGER!" schreien soll. Es war der Hammer! Also wer System Of A Down einigermaßen mag, sollte unbedingt zu einem Konzert (ich glaub in Deutschland spielen sie eh nicht mehr).

Ansonsten fand ich an Bands noch Madsen (live soundtechnisch besser als auf dem Album), Helmet und Finch sehr gut von den Bands, die beim Area4 aufgetreten sind.

So jetzt seid ihr dran! :)
Image
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Wos? Keiner wo gewesen, nur Geeks hier? =)
Image
movax

Post by movax »

Ich bin auch dieses Jahr wieder auf dem "Undercover of Darkness"-Festival.

Image

Und zum "Bochum Total" werd ich mich vermutlich auch mal bewegen, um
mir (einmal mehr) Bloody Dead & Sexy anzusehen Image

Ansonsten war ich dieses Jahr nur auf einzelnen Konzerten, aber noch auf
keinem Festival..

movax
Image
Reju

Post by Reju »

War dieses Jahr auf "Rock am Ring"!

Zu viele Bands, um alle zu beschreiben, daher meine Highlights:

Kettcar
Haben mich echt positiv überrascht, unbedingt mal reinhören

Fettes Brot
Mag' eigentlich keinen HipfHüpf, aber die können unterhalten. Und der "Nordish by Nature - Ghostbusters - Remix" war genial!

Adam Green
Es gibt keinen besseren Musiker auf der ganzen verdammten Welt!

Wir sind Helden
Sicher, die können nix und nerven voll, aber ich hab' mir
strunzendicke 'n Autogramm von denen besorgt, Juhuuuu!

So, voll abgeloost haben meiner Meinung nach:

Marilyn Manson
Nur sein Standard-Show-Kram, voll enttäuschend

Green Day
Die haben es geschafft, in 2 1/2 Stunden gerade mal 6-7 Lieder zu spielen, und ansonsten nur rumgelabert! :x

Maroon 5
Kinderkram...

Tja, ansonsten war's prima!
kokonik

Post by kokonik »

War bisher nur auf dem Donauinselfest bei uns in der Nähe. Hauptsächlich weil es gratis war :)
Naja, dort bin ich nur dazu gekommen Samy Deluxe anzusehen (sagt nix, ich wurde mitgeschleppt :P), was dann aber gar nicht so schlecht war.
Das Festival selbst war der Horror, mehr als 1 Millionen Menschen und die öffentlichen Verkehrsmittel extremst überfüllt.

Habe aber noch vor in Salzburg auf 2 Festivals zu gehen.

Das Frequency Festival: Mit Queens Of The Stone Age, Foo Fighters, Dresden Dolls, Farin Urlaub und anderen netten Bands. Der einzige Nachteil ist dass es ziemlich viel kostet und nur an einem Tag Bands spielen die mich interessieren (Ein-Tages Karten gibt es nicht)

Und noch das kleinere von den beiden Festivals, "On The Rocks", wo eigentlich nur 2 Bands spielen die mich interessieren. Zum einen wären da Witchcraft, die sehr Black-Sabath inspirierten Doom Metal spielen, und Orange Goblin, was ne Stoner Rock Band ist.

Mal sehen :)
Hungertod

Post by Hungertod »

Ich war beim Hurricane. Die erste Band die wir gesehen haben war Kettcar, is gleich ziemlich abgegangen Pogomässig, hätte ich bei denen gar nich erwartet. Beim Stagediven hab ich allerdings ca. fünf Leuten meinen Fuss in die Fresser gehauen...
Wir sind Helden war eigentlich genial, nur das Publikum war Mist, wenn man nich in der vorderen Absperrung stand wurd da so schlimm gedrängelt und gequetscht. Später gings dann.
Von Rammstein hab ich nich viel mitgekriegt, aber die haben den Keyboarder in nen Kochtopf gesteckt und mit nem Flammenwerfer draufgeschossen. Rammstein halt.
Oasis war die totale Enttäuschung, bin nach drei Liedern gegangen. Irgendwie klang das alles total gleich, vielleicht lags daran dass wir schlecht standen oder der Sound war einfach mies.
Trail of Dead is live ziemlich schlecht muss ich sagen. Das war echt nur Krach mit den zwei Schlagzeugen. Immerhin haben sie ordentlich Schrott produziert, obwohl mit der zerbrochene Bass auf der Leinwand schon wehtat, wenn ich an meinen halb-kaputten zuhause denke...
Millencollin war OK, mehr fällt mir da jetzt nicht an positiven oder negativen sachen ein.
Irgendwann kam dann ein Flieger mit nem Spruchband hinten dran: "Grüße vom Ring, Still No. 1"...
Beatsteaks kann ich auch nur bestätigen, wie das Publikum da abgegangen ist war echt irre. Angefangen haben sie direkt mit Summer. Sabotage haben sie auch gespielt und außerdem noch Drop it like its hot von Snoop Dogg mit nem billigen Keyboard Sample.
Bei System of a Down waren wir wieder viel zu spät und konnten gerade noch auf die Leinwand gucken. Ich glaub da waren alle 60000 da. Die sind auf die Gerüste von den Lautsprechern geklettert um überhaupt die Leinwand sehen zu können und wurden dann von der Security runtergeholt. Ansonsten war das ziemlich genial, genau so angefangen wie GeRmAnSnAkE schon beschrieben hat. Es haben bis hinten alle bei den meisten Liedern mitgesungen, war sehr beeindruckend. Die haben sogut wie keine Ansagen gemacht und fließende Übergänge gespielt, fünf Lieder am Stück ohne Unterbrechung. Kam was von allen Alben dran, auch viel von Hypnotize. Am Ende sind ein dreimal oder so die Lautsprecher ausgefallen, aber sonst gibts nix zu meckern.
SKA-P war ziemlich cool. Die haben immer ewig lange spanische Ansagen gehalten die keiner verstanden hat, und dann am Ende FUCK POLICIA oder so gerufen und schon jubeln alle. Auf der Bühne hatten die dann einen als Polizisten verkleideten Typen, dem der Sänger seinen Arsch ins Gesicht gedrückt hat (die haben ihre Ärsche überhaupt sehr gern gezeigt), nen Elektrischen Stuhl mit ner Amerika-Fahne und einen Onkel Sam mit Sense.
Bei den Ärzten wars dann schon relativ leer, wollten sich wohl einige den Ausparken-Stress am Abend nich machen. Zwischendurch haben sie ne Ansage gegen Nazis, die "Deine Schuld" auf ihren Demos spielen gemacht (wer's auf MTV gesehen hat). Bei Radio brennt haben sie als das 'Lieblingslied' Wahlkampf von den Hosen gespielt (das Scheisslied) und alle sangen mit :) Bei ich ess Blumen haben sie Juli gespielt (früher hab ich Fleisch gegessen, und das war ne geile Zeit!) und gegen Enden nochmal Wünsch dir was, wo dann auch wieder alle mitgesungen haben. (Scheisse, falsches Publikum... egal, Hauptsache Headliner) Außerdem haben sie gesagt, dass sie jetzt 2 Jahre Pause machen wollen.
Was bleibt noch zu sagen? Als wir losgefahren sind vom Parkplatz haben wir das the Libertines Album angemacht, als wir runter waren war es zu Ende.
Ich hab mir außerdem sagen lassen das Flogging Molly und Moneybrother ziemlich klasse waren... hab ich leider verpasst.
Nochwas: fünf Minuten nachdem die, mit denen ich da war mich zu Hause rausgelassen hatten standen sie wieder vor der Tür: Sprit alle. Sind bis zur ersten Kurve in unserem Wohngebiet gekommen... :roll:
Image
retroK
Co-Admin

Post by retroK »

Ist zwar kein richtiges Festival, aber diesen Sonntag bin ich hier:

http://www.lovefamily.de/
Image
retrozone member #9

Post by ActionMad »

2.8 geht es für mich zum Wacken *g*
V'kar

Post by V'kar »

Hehe, ich komm gerade vom Withfullforce Festival, ist in der Nähe von Leipzig.
ES HAT GEROCKT!

bin zu faul zum schreiben, deswegen nur n kurzer Auszug, was ich am geilsten fand:
ZSK
cooler punk aus Berlin

Shemale Trouble
auch ganz netter punk mit frontfrau

Die Kassierer!!!!!!!!!!!!!
(muss ich dazu was sagen?)

Hellacopters
Saugeiler Rock mit psychedelischen Gitarrensolis!

SLAYER!!!!!!
(zu leise)

Anthrax
(nach gewisser zeit auf einmal sehr cool)

ANTIFLAG!!!!!!!

Mark Foggo
geiler ska

Die apokalyptischen Reiter
und mir scheint die Sonne aus dem Arshc!

Subway to Sally
das erste Mal gesehen!
Knorkator
Ich liebe diese Band

Eläkelisät
HUMPA!

ich könnt noch stunden weiter schreiben, es war super organisiert, und fett, und true, und soviele Schwänze hab ich noch nie gesehen

:shock: :shock: :shock:

Ach ja, zu Bochum Total wollte ich auch, mal sehen, wie ich das mit der Uni geregelt kriege
Der Samstag sieht fett aus!
goil
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
Unsichtbarer

Post by Unsichtbarer »

Beim FullForce war ich auch und mir tun jetzt noch die Knochen weh... :?
So mit das Wichtigste hat V'Kar allerdings vergessen:

IRON MAIDEN !!!!!

Was soll ich da noch groß sagen? Ich hab sie live gesehn nund kann jetzt sterben. :P

Dann war da noch, wie gesagt, Slayer (zu leise) aber sehr unterhaltsam (wahr wohl eine der besseren Shows, es ist zumindest nichts offensichtlich schief gegangen).

Anti Flag war auch sehr geil, allerdings viel zu kurz, wahrscheinlich weil sie bei dem Tempo, in dem sie gespielt hatten alle ihre Songs nach ner halben Stunde durch hatten. >.<

Misfits sind nach knapp 20 Minuten Soundcheck auch wieder wahnsinnig abgegangen. Haben halt nur Klassiker gespielt, da war Mitgröhlen garantiert!

Bei den Brainless Wankers war dann einfach nur Party: scheissegal ob Metalhead oder Punker, da war alles zu finden: die Musik lässt sich ja schliesslich auch net einteilen (Ska, Punk, Metal, wie die halt lustig sind...)

Die Kassierer brauchen wirklich nicht beschrieben werden:
"Das nächste Lied - dürfen sogar Kinder hören!"

Und das absolut grösste:
Mambo Kurt war auch da!!! :D
Mindestens 2000 Leute haben die winzige Jim Beam Bühne belagert, als Mambo Kurt aufgetreten ist. Dabei mus man dann folgende Dinge kombinieren:
- bullige, langhaarige, Nietanarmbänder tragende, teilweise bemalte, ziemlich mies gelaunt aussschauende Typen
- die gleichen Typen, die T-Shirts tragen, welche ziemlich brutal anmutende Schriftzüge tragen wie: "Napalm Death", "Slayer", "Dimmu Borgir", "Finntroll" und was weiss ich nicht alles
- Heimorgelmusik
- Gesellschaftstanz, Polka, Polonaise, Stagediving
Der nächste Satz ist wahr.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
ActionMad

Post by ActionMad »

Post Reply