Ich für meinen Teil war beim neuen Area4 im Ruhrgebiet, da ich zum Hurricane kein Ticket mehr kriegen konnte. War letztlich auch egal, da ich da eh nur wegen System Of A Down hinwollte. Das Area4 ging nur einen ganzen Samstag. Die Headliner Motörhead, Beatsteaks, Nine Inch Nails und System Of A Down haben alle ordentlich ohne Ausfälle gerockt.
Motörhead die bekanntlich schon etwas länger im Musik-Geschäft sind, haben ordentlich Gas gegeben, zwischendurch wurde ihnen sogar gesagt, dass sie übers Programm hinaus länger spielen, wodurch klar wurde, das die Rocker am Publikum, das ordentlich abging, gefallen gefunden haben. Höhepunkt war "Ace Of Spades", dass ich als einziges dank Tony Hawk 2 namentlich kannte.
Die Beatsteaks hatten das Publikum voll im Griff und lieferten eine geniale Show und konnten sich die Verkündung der Ergebnisse des Deutschland - Brasilien-Spiels, das während ihrer Spielzeit lief, nicht verkneifen. Genial fand ich vor allem als der Sänger gesagt hat: "Jetzt spielen wir mal etwas, dass alle kennen!" und das war Sabotage von den Beastie Boys... geniale Ausführung. Zwischendurch bin ich doch mal pogen gegangen, obwohl ich mir das für SOAD sparen wollte, aber die Jungs gingen einfach zu gut ab, um nicht mitzumachen.
Die Nine Inch Nails, konnten mich nich so recht überzeugen, weil ich die Musik nicht mochte, aber der Gitarist schien mit seiner Gitarre Karate-Tricks zu machen (so schien es jedenfalls als er mit ihr rumgefuchtelt hat, sah genial aus). Später hab ich mich schon mal mitten in die Pogo-Gegend gestellt, um für System einen guten Platz zu haben. Da war so eine Tusse, die wohl Hardcore-NIN-Fan war, da sie von den Logo nen Tattoo aufm Rücken hatte. Die war jedenfalls krass: steht ruhig da mitten, da wo alle Leute abgingen und sobald sie einer nur berührt hat, fing sie an zu treten und zu schlagen. Als der Sänger dann mit nen sehr balladenlastiges Lied gesungen hat, fing sie an zu heulen.
Naja, danach kam System Of A Down. Beim Bühnenaufbau wurde erstmal die ganze Bühne mit einem dünnen Tuch umhüllt, auf dem das Cover des neuen Albums war. Nach etwas längerer Zeit spielten sie das Intro von Mezmerize und danach gleich BYOB. genau zum Anfang von BYOB fiel das Tuch und grelle Lichter blendeten das Publikum, was das Publikum in Rage versetzt hat. Ich bin mittendrin zu allen Songs mitabgegangen. Ein ziemlicher Kraftakt, da die Show 1,5 Stunden ging. Bei Needles hat mich erstmal einer dazu animiert auf den Leuten nach vorn zu surfen. Nachdem mich nen Security aufgefangen hat, bin ich sofort rum um die Absperrung und wieder in die Poger-Menge. Wie erwartet gingen die Leute zu Bounce am meisten ab. Das genialste war nach der Pause als nach Aufforderung alle synchron hoch und runtersprangen. Göttliches Gefühl!
Später, da ich wusste das Sugar das letzte Lied, hab ich einen gebeten mich wieder hochzuhiven. Schon geil ganz vorne von Leuten in die Luft gehalten zu werden, wenn das Publikum "JUST ANGER!" schreien soll. Es war der Hammer! Also wer System Of A Down einigermaßen mag, sollte unbedingt zu einem Konzert (ich glaub in Deutschland spielen sie eh nicht mehr).
Ansonsten fand ich an Bands noch Madsen (live soundtechnisch besser als auf dem Album), Helmet und Finch sehr gut von den Bands, die beim Area4 aufgetreten sind.
So jetzt seid ihr dran!