Denn jeder normale Wanzer hat vier verschiedene Bereiche, die getroffen werden können: Torso,
linker und rechter Arm sowie Beine. Während eine Zerstörung des Torsos gleich der Zerstörung des
ganzen Wanzers gesetzt werden kann, führt die Zerstörung eines Armes zur Entfernung der an diesem
Arm angebrachten Waffen, und die Zerstörung der Beine zu einer großen Einschränkung der
Bewegungsfreiheit.
Es ist beim Ausrüsten der Wanzer in einer neuen Stadt, was in Front Mission immer viele neue
Aurüstungsgegenstände bedeutet, darauf zu achten, dass keines davon vernachlässigt wird, weil der
recht intelligente Computergegner seine Angriffe sonst nämlich sonst darauf konzentrieren wird.
Neben den bereits angesprochenen Torso-, Arm- und Beinteilen gibt es außer den Waffen und
Schutzschilden noch zwei weitere Ausrüstungsgegenstände: CPUs und Rucksäcke.
CPUs haben einen direkten Einfluss auf die vier Grundwerte, während Rucksäcke dafür sorgen, dass
mehr Items mit in ein Gefecht genommen werden können. Nett, aber nicht zwingend notwendig.
An Items gibt es lediglich verschieden starke Reparatur-Items sowie diverse (Hand-)Granaten, von
normalen Granaten über Rauchgranaten bis hin zu Düppeln, die die Elektronik des Gegners temporär
lahmlegen. Das wäre soweit alles zum Technischen, denke ich...
Abschliessend noch ein paar Worte zur Storyline, denn diese ist wirklich außergewöhnlich. Selten
sah ich so viele Wendungen in einem Spiel... Während gute 2/3 des Spieles dem vom Anfang
bekannten Konflikt zu einer endgültigen Lösung verhelfen, taucht plötzlich in Gestalt einer
Terroristengruppe ein neuer Feind auf, der aber auch nicht wirklich lange bestehen bleibt, denn
kurz danach wird das Mysterium um jenen Vorfall, der den ganzen Krieg auslöste, geklärt -und das
lässt nur noch eine weitere Richtung der Geschichte hin zu, die schliesslich in einem wahrhaft
großen Finale kulminiert.
Auch wenn das eigentliche Ende nicht wirklich positiv scheint, da seine Hauptmoral ist, dass
selbst der mutige Einsatz der ""Carrion Crow"" nichts an all dem Unrecht und all den Kriegen auf
der Welt und selbst auf Huffman Island ändern wird, so wird doch derjenige, der nach den Credits
ein wenig Geduld aufbringt, eine weitere Szene erleben, die viel eher als Moralaussage trifft.
...nämlich, dass mit der Hilfe von Menschen, denen man vertraut, ...Freunden, alles möglich ist
-und dass nichts stärker ist als ein solcher Verbund.
Dies also mein ""kleines"" Review zu einem weiteren Meisterwerk von Squaresoft, dem Strategie-RPG
Front Mission.
...ehe sich irgendjemand über die Länge des Reviews beschwert, dies ist mein allererstes Review gewesen, das ich jüngst wiederentdeckt habe und zum Abschluss hier noch posten wollte. Damit habe ich genau 20 Reviews in RF veröffentlicht.

...vielleicht liest ja mal jemand demnächst meine Reviews off-board auf meiner eigenen Homepage, bei Gamezone und/oder AEP. Links werden gegebenenfalls noch nachgetragen. So long...
...Azel
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)