Front Mission (SFC)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Azel

Front Mission (SFC)

Beitrag von Azel »

Front Mission Review

BildBild
BildBild

Die Zeit, sie ist ein seltsames Ding... Lässt heute Dinge geschehen, die gestern noch niemand für
möglich gehalten hätte, und morgen... Ja, morgen wird es vielleicht wirklich schon so sein wie in
Squaresofts erstem Ausflug in den Strategie-RPG-Sektor namens Front Mission...
Dort werden in einer nahen Zukunft Kriege nicht mehr nur konventionell mit Infanterie und
gepanzerten Fahrzeugen ausgetragen, sondern beides wird kombiniert in Gestalt der sogenannten
""Wanzer"
Zuletzt geändert von Azel am Sa Okt 18, 2003 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

#2 FINAL #2

Beitrag von Azel »

Der Mann, der jetzt wieder für die Armee arbeitet, weil er hofft, auf diese Art und Weise jenem
geheimnisvollen Wanzer wieder zu begegnen, der ihm und ganz Huffman soviel Leid zugefügt hat...
Und er wird ihm wieder begegnen...
Wird Lloyd sich rächen können?
Wer ist der Mann, der scheinbar mutwillig einen Krieg ausgelöst hat?
Und wird die Welt nach einem weiteren Krieg vielleicht endlich andere Mittel und Wege zur
Konfliktbewältigung erlernen?
All diese Fragen beantwortet Front Mission.

Und um noch einmal auf den Gedanken mit der Zeit zurückzukommen, all diese Fragen beantwortet
ENDLICH Front Mission. Denn wie Interessierte wissen, gab es zu der Zeit, als Front Mission
veröffentlicht wurde, was 1995 war, nicht gerade eine Schwemme an Spielen, die Japan verließen
und sich in der großen weiten Welt bekannt machten. Natürlich haben es einige sehr gute Spiele
geschafft, wie Secret of Mana oder Terranigma -aber selbst solche Hochkaräter wie z.B. Final
Fantasy IV oder Seiken Densetsu 3 -der offizielle Nachfolger zu Secret of Mana- schafften es
nicht einmal bis nach Amerika -von unseren europäischen Breiten ganz zu schweigen... Doch mit dem
Laufe der Zeit entwickelten sich hier ganz neue Möglichkeiten, besonders durch die Emulation. So
kann beispielsweise der komplette Inhalt eines Spielmoduls in ein sogenanntes ""ROM Image"" -oder
auch kurz ROM- extrahiert werden und danach mittels verschiedener Utilities in seiner Struktur
bearbeitet und verändert werden, also auch der ursprünglich japanische Text übersetzt und durch
einen anderssprachigen Text ersetzt werden. Genau das passierte im Falle von FrontMission und
führte zu der Veröffentlichung eines Translation-Patches, mit dessen Hilfe das Spiel nach nunmehr
mehr als einem halben Jahrzehnt und bereits zwei erfolgreichen Nachfolgern auch von Menschen, die
des Japanischen nicht mächtig sind, genossen werden kann.

Aber als nächstes die technischen Details von Front Mission selbst. Eine Mischung aus Strategie-
und Rollenspiel, ähnlich wie auch in der Shining Force-Reihe, Sega's Klassikern des Genres oder
auch im später erschienenen Final Fantasy Tactics, genau wie Front Mission von Square -aber mit
dem entscheidenden Unterschied, dass Front Mission in der nahen Zukunft spielt und nicht in einer
Fantasy-Welt. Was ein entscheidender Pluspunkt für das Setting ist.
Genau wie diese riesigen Wanzer -ähnlich imposante Kampfroboter in einem RPG findet man wohl
sonst nur in dem grandiosen Xenogears...
Das Spielprinzip ist leicht erklärt: Das Gelände, in dem jeweils ein Kampf stattfindet, ist in
viele verschiedene Felder eingeteilt, auf denen die Wanzer bewegt werden -auch abhängig von der
Ausrüstung: ein Wanzer in der schwersten Rüstung und mit zwei Raketenwerfern wird sich
logischerweise nicht so weit bewegen können wie einer mit einer schwächeren, aber dadurch
natürlich auch leichteren Rüstung, der ""nur"" mit einem überdimensionalen MG ausgerüstet ist.
Gezogen wird abwechselnd, erst zieht der Spieler seine Truppen, dann der Gegner und wieder von
vorne. Also keine Echtzeitstrategie, sondern klar rundenbasiert.
Natürlich gibt es auch Einschränkungen im Bereich der Waffen: die meisten davon lassen sich nur
in unmittelbarer Nähe zum Gegner benutzen, wie z.B. MGs, Flammenwerfer (die in Front Mission so
lustige Namen tragen wie etwa ""Hot Dog"" oder ""Snow Man"") oder Nahkampfwaffen wie Kampfstäbe und
Krallen. Lediglich diverse Raketen- und Granatenwerfer gelten als Fernwaffen und können aus bis
zu 8 Feldern Entfernung -was manchmal schon ein Drittel der gesamten Karte ausmacht- abgefeuert
werden.
Ohnehin ist es eine grundlegende Entscheidung, in welche Richtung sich die knapp 20 verschiedenen
spielbaren Charaktere entwickeln sollen: Ob nun der Scharfschütze mit Distanzwaffen, ein
Nahkampfspezialist, der in der Lage ist, mit einem einigen gezielten Schlag den Gegner direkt
auszuschalten oder doch lieber ein ganz ""normaler"" Charakter, der mit Schusswaffen und auch
Schutzschilden umgehen kann.
Zuletzt geändert von Azel am Sa Okt 18, 2003 3:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Azel

FINAL #3

Beitrag von Azel »

Am stärksten ist sicherlich der Nahkämpfer, besonders wenn er später
das verheerende Special ""Double"" erlernt hat, das es ermöglicht, zweimal anzugreifen -oder
dreimal, viermal..., je nach Nahkampffähigkeiten des jeweiligen Charakters. Allerdings ist ein
ausgewogenes Team essentiell für ein erfolgreiches Gelingen, denn manche Missionen erfordern
speziell bestimmte Arten von Einheiten und die meisten ein effektives Zusammenwirken der
verschiedenen Truppentypen.
Was aber macht einen Charakter zu einer bestimmten Art von Charakter? Grundsätzlich sind hier
zwei Dinge zu nennen: die Ausrüstung und die gesammelte Erfahrung. Entscheidend ist vor allem die
Wahl der richtigen Ausrüstung: Ein Charakter, der mit einem normalen Gewehr ausgerüstet ist,
sollte nicht allzu viel Hoffnung darin legen, ein guter Distanzschütze zu werden. Denn den
größten Einfluss auf die Entwicklung eines Charakters hat unbestritten der TATSÄCHLICHE Einsatz
einer Waffe im Feld. Im Klartext: Falls ein Charakter von Beginn an immer nur einen Raketenwerfer
als Waffe benutzt hat, wird dieser Charakter am Ende des Spiels sicher nahe an der maximal
erreichbaren Anzahl von 9999 Fertigkeitspunkten im Bereich Distanzwaffen liegen.
Fertigkeitspunkte werden bei FrontMission in vier Kategorien vergeben: Normale Waffen,
Nahkampfwaffen, Distanzwaffen und Agilität. Während die ersten drei wohl doch ziemlich
selbsterläuternd sind, steht Agilität für die Geschwindigkeit eines Wanzers im eigentlichen Kampf
und dient vor allem dazu, zu bestimmen, wer dabei als erster angreifen darf. Die Bewegung der
Wanzer selbst -also wie viele ""Felder"" man sich in einem Zug bewegen kann- wird allerdings
überhaupt nicht von dem Agilitätwert beeinflusst, sondern durch die ausgerüsteten Beinteile des
Wanzers und die damit verbundene Bewegungsreichweite.
Fertigkeitspunkte werden während eines Gefechts ständig vergeben, wenn eine der Fähigkeiten
genutzt wird -das heißt, dass wohl mit fast jedem Zug der Agilitätwert steigt- und außerdem bei
jedem Level-Up des jeweiligen Charakters. Auch dort werden die Punkte nach der Anwendung der
zugehörigen Fertigkeiten verteilt, jedoch nicht ganz so drastisch wie im normalen Einsatz: auch
Fertigkeiten, die im Kampf nicht oder nur wenig genutzt wurden, erhalten dort Punkte, allerdings
teilweise entschieden weniger als die hauptsächlich genutzten Fertigkeiten. Die für ein Level-Up
erforderlichen Erfahrungspunkte erhalten die einzelnen Charaktere durch Angriffe und das
Zerstören gegnerischer Einheiten -hier ist anzumerken, dass für die Zerstörung eines Gegners
ungefähr 10mal so viele EXP herausspringen wie für einen einfachen Angriff; eine Tatsache, die
eine ausgewogene Strategie erforderlich macht, falls einzelne Charaktere nicht später weit hinter
andere zurückgefallen sein sollen, was den Level angeht.
Natürlich fehlt noch ein weiterer Aspekt von Front Mission's Fertigkeitspunkte-System: die
sogenannten ""Specials"". Dies sind spezielle (wer hätte das gedacht) Angriffe, die die Charaktere
erlernen können, wenn sie genug Erfahrung in einzelnen Fertigkeiten erworben haben und sie
umfassen von gezielten Schüssen für normale und Distanzwaffen über die Möglichkeit, mehr Kugeln
abzufeuern als normal für automatische Waffen wie MGs bis hin zum bereits angesprochenen ""Double"
Zuletzt geändert von Azel am Sa Okt 18, 2003 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Azel

...fin...

Beitrag von Azel »

Denn jeder normale Wanzer hat vier verschiedene Bereiche, die getroffen werden können: Torso,
linker und rechter Arm sowie Beine. Während eine Zerstörung des Torsos gleich der Zerstörung des
ganzen Wanzers gesetzt werden kann, führt die Zerstörung eines Armes zur Entfernung der an diesem
Arm angebrachten Waffen, und die Zerstörung der Beine zu einer großen Einschränkung der
Bewegungsfreiheit.
Es ist beim Ausrüsten der Wanzer in einer neuen Stadt, was in Front Mission immer viele neue
Aurüstungsgegenstände bedeutet, darauf zu achten, dass keines davon vernachlässigt wird, weil der
recht intelligente Computergegner seine Angriffe sonst nämlich sonst darauf konzentrieren wird.
Neben den bereits angesprochenen Torso-, Arm- und Beinteilen gibt es außer den Waffen und
Schutzschilden noch zwei weitere Ausrüstungsgegenstände: CPUs und Rucksäcke.
CPUs haben einen direkten Einfluss auf die vier Grundwerte, während Rucksäcke dafür sorgen, dass
mehr Items mit in ein Gefecht genommen werden können. Nett, aber nicht zwingend notwendig.
An Items gibt es lediglich verschieden starke Reparatur-Items sowie diverse (Hand-)Granaten, von
normalen Granaten über Rauchgranaten bis hin zu Düppeln, die die Elektronik des Gegners temporär
lahmlegen. Das wäre soweit alles zum Technischen, denke ich...

Abschliessend noch ein paar Worte zur Storyline, denn diese ist wirklich außergewöhnlich. Selten
sah ich so viele Wendungen in einem Spiel... Während gute 2/3 des Spieles dem vom Anfang
bekannten Konflikt zu einer endgültigen Lösung verhelfen, taucht plötzlich in Gestalt einer
Terroristengruppe ein neuer Feind auf, der aber auch nicht wirklich lange bestehen bleibt, denn
kurz danach wird das Mysterium um jenen Vorfall, der den ganzen Krieg auslöste, geklärt -und das
lässt nur noch eine weitere Richtung der Geschichte hin zu, die schliesslich in einem wahrhaft
großen Finale kulminiert.
Auch wenn das eigentliche Ende nicht wirklich positiv scheint, da seine Hauptmoral ist, dass
selbst der mutige Einsatz der ""Carrion Crow"" nichts an all dem Unrecht und all den Kriegen auf
der Welt und selbst auf Huffman Island ändern wird, so wird doch derjenige, der nach den Credits
ein wenig Geduld aufbringt, eine weitere Szene erleben, die viel eher als Moralaussage trifft.
...nämlich, dass mit der Hilfe von Menschen, denen man vertraut, ...Freunden, alles möglich ist
-und dass nichts stärker ist als ein solcher Verbund.

Dies also mein ""kleines"" Review zu einem weiteren Meisterwerk von Squaresoft, dem Strategie-RPG
Front Mission.

...ehe sich irgendjemand über die Länge des Reviews beschwert, dies ist mein allererstes Review gewesen, das ich jüngst wiederentdeckt habe und zum Abschluss hier noch posten wollte. Damit habe ich genau 20 Reviews in RF veröffentlicht. :D ...vielleicht liest ja mal jemand demnächst meine Reviews off-board auf meiner eigenen Homepage, bei Gamezone und/oder AEP. Links werden gegebenenfalls noch nachgetragen. So long...
...Azel
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Für mich persönlich bis jetzt das BEste Rewiew was du geschrieben hast. Sehr gute Arbeit Azel! Schade....wir werden diese feine Arbeiten von dir nicht mehr lesen können. :(
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Oh wie schade, aber er muss doch nicht gehen? Keiner hat gesagt dass er das muss!

Aber das Review ist wirklich ein wenig sehr lang. Kompakter wäre besser, dafür ein paar mehr Bilder oder so...
dinf!
d4s

Beitrag von d4s »

jaaaa,ich liebe dieses spiel!!! =)
vor allem die musik ist extrem geil.
front mission gun hazard finde ich noch besser als teil eins,auch wenn mir da die meisten nicht zustimmen werden,ich steh halt voll auf so mecha-sidescroller-dingens.
V'kar

Beitrag von V'kar »

Sehr gutes Review, nur für welches System ist es denn, und wie groß würde der Download ausfallen?
Na egal, ich such gleich selbst.
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

SNES, komprimiert mit Patch glaube ich 2-3MB.
dinf!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""fangorrn""]SNES, komprimiert mit Patch glaube ich 2-3MB.[/quote]

Hmm, also ich kann mich nur da dran erinnern, dass Front Mission nur in Japan erschienen ist. (Wäre glücklich es Original in US oder PAL Version zu haben und nicht JAP) Deswegen ist Front Mission für Super Famicom erschienen und nicht für Super Nintendo. :o *g* lol :D :o

Ok ok, ich bin nicht mehr so pingelig. *g* :o
V'kar

Beitrag von V'kar »

[hysterischrumschrei]HABT IHR JA TOLL GEMACHT; ICH SPIEL DAS SCHEIß GENIALE SPIEL HEUTE DURCH UND BIN TRAURIG, DASS ES SCHON VORBEI IST, UND WAS IST DAS? http://www.gamezone.de/news_detail.asp? ... 710024726#
ES GIBT NOCH MEHR TEILE DAVON? UND WARUM SAGTM MIR HIER KEINER WAS? JA?[/hysterischrumschrei]
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

[quote=""V'kar""][hysterischrumschrei]HABT IHR JA TOLL GEMACHT; ICH SPIEL DAS SCHEIß GENIALE SPIEL HEUTE DURCH UND BIN TRAURIG, DASS ES SCHON VORBEI IST, UND WAS IST DAS? http://www.gamezone.de/news_detail.asp? ... 710024726#
ES GIBT NOCH MEHR TEILE DAVON? UND WARUM SAGTM MIR HIER KEINER WAS? JA?[/hysterischrumschrei][/quote]
Das du Teil zwei nicht unbedingt kennen musst da es auch glaube ich nur in Japan rauskam ist klar aber Front Mission 3 für PSX(ja Playstation EINS) kannst wundert mich. Kam sogar in Deutschland raus mit guten Bewertungen.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Die Front Mission Reihe ist schon ziemlich ausgereift, jedoch keine reine Strategie-RPG Serie. Es gibt so bestimmte Titel, unter anderem Gun Hazard.

Es gibt für die PlayStation Front Mission 2, 3, Front Mission Alternative.
History soll noch erscheinen soweit ich weiß.

Für die Playstation 2 erscheinen bald auch Front Mission 4 und Front Mission Online.

Für Super Nintendo gibt es Front Mission und Front Mission Gun Hazard
Es gibt auch für Bandais Wodernswan Color einen Teil, welcher mir persönlich besser gefallen hat, als Gun Hazard von 1996.
Azel

...Grande Finale

Beitrag von Azel »

...der Vollständigkeit halber habe ich noch schnell einen Wertungskasten erstellt.

Front Mission (1995, Square/G-Craft)

Strategie-RPG mit neo-realistischem Setting
Schwierigkeit: moderat
Spielzeit: ca. 30 Stunden (+/- 10 Stunden je nach Fähigkeiten des Spielers ;) )
System: Super Famicom
Andere Systeme: Front Mission 2 und Front Mission 3 für PlayStation, Front Mission 4 für PS2 (J)
Features: riesiges Waffenarsenal, innovatives Fertigkeitspunktesystem, knapp 20 spielbare Charaktere
Spieler: 1

Grafik: 85%
Animation: 80%
Musik: 85%
Sound-FX: 80%
Handhabung: 90%
Dauerspass: 70%
Story/Setting: 90%

WERTUNG: 83%

...so, das war's jetzt aber wirklich. :roll: