The King of Fighters '97

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Post Reply
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

The King of Fighters '97

Post by Ryu76 »

Oke, ich geh jetzt auch mal als Beispiel voran: Schreibt eure Reviews! Es ist zwar super und hat Anerkennung verdient dass hier Azel und RPG schöne Reviews posten, aber eigentlich ist es ja so gedacht dass jeder hier ein eigenes Review schreibt um seine Favoritenspiele zu präsentieren, also ale von euch die Schüler sind oder Freizeit habt: Contribute to the Community!

The King of Fighters '97

Image Image Image
Image Image Image

Es ist 1997 also höchste Zeit für ein neues Update der beliebtesten Fighting-Game Serie auf dem Neogeo. The King of Fighters '97 steht in den Startlöchern und ist bereit einen neuen Rekord zu setzen, das ist sicher.

Story:

Es ist 1997 und die KoF Orochi Saga erreicht ihren Höhepunkt. Kurz bevor Goenitz ein Jahr vorher ins Gras biss prophezeite er nicht nur die Rückkehr der restlichen drei ""Kings of Orochi"" sondern auch von Orochi selbst der sich schon vor über einem Jahrzehnt einen neuen Wirten gesucht habe. Also steht natürlich fest dass sowohl Kyo als auch Iori und Chizuru als Vertreter der drei Nachfahren der Clans sofort erscheinen als sie die neue Einladung erhalten. (Warum der Rest der Riegen nach 3 Jahren Verarschungen immer noch auftauchen steht natürlich in den Sternen). Bald merken aber einige Teammembers dass der Einfluss von Orochi in ihrem Blut immer stärker wird und sie sich ihm nicht mehr entziehen können, Orochi muss also ziemlich Nahe sein.

Gameplay:

Nach dem viel rasanteren und von der Community nicht gerade geliebten KoF'96 wurde die Spielgeschwindigkeit um einiges runtergeschraubt. Was allerdings erhalten blieb sind die minimalen Delays zwischen Specials, was durchaus dazu führt dass Charger wie Leona und Kim konventionellen Charas apropo Combogeschwindigkeit sogar langsamen Pokern wie Goro oder Iori hinterherhinken. Das tut dem Spielspass allerdings keinen Abbruch. Die Hintergründe sind von gewohnter SNK-Spitzenqualität, wenn gleich manche doch etwas überladen wirken können. Wenn im Hintergrund Chearleaders, Kamerateams, eigene Teamkameraden und sogar riesige Karnevalsmaschinen animiert rumlungern fühlt man sich doch oft eher wie auf einem Oktoberfest als bei auserlesenen Championships.
Auch neu ist das neue Groove System. Jetzt hat die wahl von dem üblichen Charge-Groove, jetzt EXTRA genannt und einem neuen Groove genannt ADVANCED. Der ADVANCED Groove kann bis zu 3 gefüllt Balken haben die sich durch wiederholtes benutzen von Specials aufgeladen. Hat man einen geladen kann man einen DM loslassen, wie beim klassischen EXTRA, oder seinen Chara kurzzeitig aufboosten um ihm mehr Stärke zu verleihen. Hat man sogar 2 oder 3 im Vorrat kann man zuerst aufboosten um danach statt einem DM einen SDM abzufeuern. Der Balken verbraucht sich dabei NICHT, was bedeutet dass man sogar 2 SDMs nacheinander benutzen könnte, was beim EXTRA groove auch mit Red Mode nicht möglich währe.

Charaneuzugänge: Band-Team, KoF 97 Special Team, Shingo Yabuki:

Image
Chris ist der Drummer von ""Band Team"". Sein Kampfstil lässt sich am ehesten mit dem von Guy aus Street Fighter Alpha vergleichen. Das heisst Renncombokicks am besten aus mittlerer Entfernung. Durchaus eine Bereicherung für KoF. Allerdings hielt ich ihn ein Jahr lang für ein 12-jähriges Mädel.... zieh diese Goldkette aus und kauf dir mal normallange Hosen, mein Gott!
Last edited by Ryu76 on Mon Jul 28, 2003 12:30 am, edited 4 times in total.
Visit Ryuworks
Image
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Post by Ryu76 »

Image
Shermie ist die Lead-Sängering vom ""Band Team"". Ihr Kampfstil ist eine Mischung aus Benimarus Attacken mit Goro-ähnlichen Grappling Moves. Leider gibt es doch im KoF-Rooster viel bessere Grappler als sie. Wenigstens kann sie tanzen...

Image
Yashiro ist der Gitarist des ""Band-Teams"". Sein Outfit, sein capoeraartiger Kampfstil, seine Erscheinung. Yashiro ist ein echt interessanter und innovativer Neuzugang. Unglaublich hohe Priority! Und wer einmal seine umgekehrten Ein-Handstand-Liegestütze gesehen hat muss beindruckt sein.

Image
Blue Mary, die Freundin von Terry Bogard ermittelt verdeckt für die Polizei im Team von Geese Howard, dem Erzfeind von Terry Bogard. Ihr Commando-Sambo-Stil sollte durch die unzähligen Fatal Furys bekannt sein. Bester Neuzugang meiner Meinung. Aber der Name ""Commando-Sambo"" gibt dem Stil sicher kein Plus

Image
Billy Kane ist auch durch seine Auftritte in Fatal Fury bekannt. Seine weitreichenden Kampfstab-Attaken raubten schon in FF vielen Spielern den Nerv und auch in KoF verliert er nichts von seiner Gefährlichkeit. Geübte Billy Spieler können andere ein ganzes Match in der anderen Ecke halte --> Perfekt

Image
Yamazaki ist der einzige Kämpfer der den Einfluss von Orochi auf sein Blut als permanenten Zustand anerkennt und sich nicht dagegen wehrt. Als Resultat ergibt sich ein schwarzer Irrer der wohl zu den potentesten KoF Charas gehört! Auch er stammt aus Fatal Fury und war einer der Handlanger von Geese Howard, obwohl es für ihn mehr Spass ist als ein Job, muahaha

Image
Ähm, hier haben wir Shingo. Sein absoluter Held ist Kyo und er tritt mit seinem selbstgelernten Kusanagi-Style im Turnier an. Dabei gehen viele seiner Attacken in die Hose und im Taunt schaut er auch mal in sein Move-Book. Sein Fanfetischismus geht so weit dass er sogar das Outfit von Kyo übernommen hat. Kurz: Hier kommt der ""Dan"" der KoF-Serie.... wers mag, der soll. Also sein Debut glänzt nicht mit Innovation

Fazit:
KoF 97 setzt die Qualität der Serie fort. Die neuen Charas sind praktisch alle auf höchstem SNK-Niveau und die Story erklimmt hier einen Höhepunkt wie es noch nie einen in einem KoF Game gab. Dabei nimmt es auch überraschende Wendungen und verschieden Verläufe je nachdem welches Team man gewählt hat. Die Moves gehen absolut flüssig von Hand und man hat selten das Gefühl dass man die Kontrolle über den Chara verloren hat. Auch übermächtige Charas sucht man fast vergebens, die Balance stimmt. Was den fast perfekten Gesammteindruch bremst sind die überladenen Hintergründe und der Endgegner Orochi, der wohl zu den billigsten gehört die SNK je ausgespuckt hat. Dafür erwarten zahlreiche geniale Zwischengegner alles von eurem Können. Multiplayer gibts wieder nichts auszusetzen. Der neue ADVANCED-Groove rundet die Sache ab. Gerade offensive und/oder speciallastige Kämpfer wie Terry, Kyo oder King blühen mit diesem Groove erst so richtig auf und entfachen so ihr volles Potenzial, ist aber deutlich mächtiger als der alte EXTRA-Groove, was manche Charge-Charas (Leona, Kim) etwas schwächt.

End-Wertung:
8/10

Image Image Image

So, wenn euch
Last edited by Ryu76 on Mon Jul 28, 2003 6:48 pm, edited 4 times in total.
Visit Ryuworks
Image
Choddy
Beerfreak

Post by Choddy »

fein ryu *ryunenkeksgib*

ich schreib auch mal eins...
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

Ein schönes Rewiew Ryu! Gefällt mir wirklich auch wenn ich das Genre besonders nicht leiden kann. DAs Charakterdesign gefällt mir irgendwie *g* :o
Last edited by Rpgmaniac-No1 on Sun Jul 27, 2003 11:48 pm, edited 1 time in total.
boo

Post by boo »

Grrr, hab' die Saturn-Version hier, kanns aber auf der ollen PAL-Schleuder nicht spielen...
Image
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Post by Ryu76 »

ok, ich habs mal noch geupdatet und auf wunsch noch 2 KoF-Comic hinzugefügt
Visit Ryuworks
Image
Azel

Ein Kompliment

Post by Azel »

[quote=""Ryu76""]Oke, ich geh jetzt auch mal als Beispiel voran: Schreibt eure Reviews! Es ist zwar super und hat Anerkennung verdient dass hier Azel und RPG schöne Reviews posten, aber eigentlich ist es ja so gedacht dass jeder hier ein eigenes Review schreibt um seine Favoritenspiele zu präsentieren, also ale von euch die Schüler sind oder Freizeit habt: Contribute to the Community!
[/quote]

Oh, vielen Dank für das Lob, das kann ich aber auch zurückgeben.Dieses Review hier ist bis jetzt das optisch ansprechendste in RF.
Respekt dafür, Ryu, wirklich. :)

Und auch Respekt an alle anderen, die meinem und Lisa's Beispiel gefolgt sind und auch Reviews geschrieben haben. Das freut mich auch sehr.

Allerdings muss ich euch enttäuschen-
das heißt nicht, dass ich jetzt keine Reviews mehr schreiben werde... ;) *g*
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Post Reply