Magic Knight Rayearth (Saturn)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Magic Knight Rayearth (Saturn)

Post by Rpgmaniac-No1 »

Image Image Image

Genre: RPG
Entwickler: Sega
Publisher: Working Designs
Erschienen: 1996
System: Sega Saturn

Man beschreibt den Anfang der '90er Jahre in der japanischen Stadt Tokyo. Ein 14 jähriges Schulmädchen Namens Hikaru Shido macht mit ihrer Klasse einen Ausflug in den Tokyo Turm. Nachdem sich Hikaru ein wenig umgesehen hat, fährt sie per Fahrstuhl in den Aussichtsturm und entdeckt ihren Hund Hikari, der ihr komischer Weise vom zu Hause gefolgt ist. Als sie ihren Hund verfolgt, stürzt sie unglücklicher Weise hin und zwei andere Mädchen namens Umi Ryuzaki und Fuu Hooji helfen ihr aufzustehen. Als sich unsere Gruppe auf dem Rückweg machen will, stellen sie fest dass sie ihre Klasse verloren haben. Plötzlich wird der Turm in ein gleißendes Licht gefüllt, und die drei werden eine Fantasywelt namens Cephiro transformiert. Dort treffen sie auf einen Weisen Guru Namens Clef, der ihnen die einzige Möglichkeit eröffnet, wieder nach Hause zu kommen. Unsere drei Heldinnen müssen als die legendären Magic Knights die Prinzessin Emerald befreien, die vom bösen Zagato entführt wurde. Zagato will nicht nur die Prinzessin als Sklavin behalten sondern auch die ganze Welt an sich reisen und die Menschheit in Cephiro versklaven. Für unsere drei Mitstreiterinnen beginnt ein einzigartiges und gefährliches Abenteuer?.

Magic Knight Rayearth gehört zu den wenigen Anime Rollenspielen die so einen wunderschönen und durchdachten Charakterdesign bieten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie liebvoll und detailreich Jede Figur im Spiel gezeichnet wurde. Bei Magic Knight Rayearth handelt es sich allerdings um eine 6-teilige Anime Serie des Zeichner Studios Clamp, welche in Japan zu den erfolgreichsten zählt. Neben zahlreichen Anime und Videospiel Umsetzungen kümmerte sich Sega höchstpersönlich um eine exklusive Saturn-Fassung, welche 1996 in Japan erschien. Ein Jahr zuvor erblickten die Übersetzungsspezialisten von Working Designs das Spiel auf einer Japan-Messe und waren dermaßen fazinierend von diesem Spiel dass sie sich gleich die US-Rechte sicherten. Dass Working Designs langsam aber gründlich arbeitet, sind die Rollenspiel-Fans andauernde Verschiebungen gewohnt, aber mit Magic Knight Rayearth waren die Programmierer wirklich schnell. Insgesamt dreißig Monate dauerte es, bis die Verkaufsversion fertig war. Die lange Periode nutzte Working Designs für zahlreiche Verbesserungen gegenüber dem japanischen Original, so wurden einige Slowdowns rausgeschnitten, das Salve-System wurde überarbeitet und es wurde eine komplett neue Sprachausgabe hinzugefügt. Vom Spielprinzip her ist Magic Knight Rayearth ein Adventure RPG welches vom Stil her stark an Secret of Mana oder Zelda 3: A Link to the Past erinnert. Der Spieler wandert mit drei weiblichen Hauptfiguren, den drei Schulmädchen Hikaru, Umi und Fuu, gleichzeitig durch eine märchenhafte, kunterbunte Fantasywelt. Zu gleich muss der Spieler dabei knifflige Rätsel und sehr anspruchsvolle Kämpfe mit vielen Gegnern und wunderbar animierten Endgegnern bestreiten. Dabei kann der Spieler wie bei Secret of Mana jederzeit zwischen den drei Heldinnen per L und R-Tasten wechseln, um auf ihre spezifischen Attacken und Zauber zuzugreifen, von denen ihr im Laufe des Spieles immer mehr erlernen könnt.
Last edited by Rpgmaniac-No1 on Mon Jul 28, 2003 12:16 am, edited 3 times in total.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

Natürlich wollten die Entwickler alles tun damit das Spiel nicht langweilig wird und haben jede Menge verschiedene Locations spendiert. Von eiskalten Eis Höhlen über den brodelnden Vulkan bishin zur Stadt über den Wolken bietet Magic Knight Rayearth so alles was zu einen wunderschönen Fantasy Rollenspiel gehört. Die bezaubernden Locations und das wirklich perfekte Charakterdesign müssen einfach jeden Fantasy Rollenspiel Fan begeistern. Jedes Dorf, jede Stadt sowie jeder Dungeon geben dem Spiel einen besonderen Reiz und wurden sehr gut in Szene gesetzt. Die Grafik wurde so fein und detailliert gezeichnet, dass sie schon fast das Niveau von Lunar Remake erreicht. An manchen Stellen übertrifft das Spiel sogar jeden Lunar Titel. Die Charaktere sind dabei im typisch drolligen Clamp Design gezeichnet und in den Dialogportraits und in den vielen Videosequenzen, die leider ohne MPEG-Card Unterstützung bearbeitet wurden, zeigen sich unsere Helden im besten Anime Stil. Neben den vielen technischen Verbesserungen wurde auch am Spielablauf gearbeitet, der dank der exzessiven Sprachausgabe ins Stocken kam. Die Spielehersteller von Working Designs haben wirklich alle unerheblichen Gespräche herausgeschnitten und stattdessen die Tagebücher vertont. Interessant übrigens an Magic Knight Rayearth sind die drei Tagebücher wo jede von unseren Heldinnen im Laufe des Spieles sich ihre Ereignisse und Abenteuer in ihrem Tagebuch aufschreibt. Natürlich hängt es persönlich nur von dem Spieler ab, wie sich das Abenteuer der drei Mitstreiterinnen entwickeln wird. Sind die drei Heldinnen am Ende mit ihrem Abenteuer zufrieden, erwartet den Spieler eine außergewöhnliche Überraschung.

Soundtechnisch gehört Magic Knight Rayearth meiner Meinung nach zu den unterhaltsamsten Rollenspielen die jemals erschienen sind. Viele der Lieder wurden zwar aus der Anime Serie übernommen, dafür hören sich einfach fantastisch an. In richtigem J-Pop Musikstil ist jedes Lied perfekt zum Spielgeschehen angepasst und sorgt für die beste Unterhaltung die man sich in einem japanischen Rollenspiel überhaupt vorstellen kann. Beeindruckend vor allem sind die zahlreichen Soundeffekte die während des Kampfes perfekt zum Geschehen passen. Ich finde Qualitativ übertrifft der Soundtrack selbst die Secret of Mana Serie. Aber auch von der Steuerung kann Magic Knight Rayearth vollkommen überzeugen. Die Charaktere lassen sich einfach und ohne Probleme durch die kunterbunte Fantasy Welt steuern. Die einzelnen Menüs sind schön übersichtlich und bieten jede Menge Optionen wie zum Beispiel Charakterstatus ansehen oder Fähigkeiten einsetzen. Hat man einen neuen Gegenstand gefunden, wird er automatisch in einem Extra Fenster ausführlich beschrieben. Eine Besonderheit gibt es bei der Story zu berichten, die zwar genauso wie in der Animeserie beginnt, aber nach kurzer Zeit einen ganz anderen Verlauf nimmt. Die meisten Charaktere sind aus der Anime Serie bekannt, aber sie legen teils ein anderes Verhalten an den Tag. Ich kann euch persönlich sagen dass ich den Eindruck hatte eine Staffel aus der japanischen TV Serie zu spielen, was unter anderem durch die vielen Videosequenzen ja auch bekräftigt wird.

Meiner Meinung nach hat Working Designs hat mit Magic Knight Rayearth wohl eine ihrer besten Arbeiten abgeliefert. Durch die ganzen Neuerungen und Verbesserungen ist Magic Knight Rayearth eines der besten Rollenspiel Adventures. Selten war eine TV Serie so perfekt umgesetzt. Leider gibt es bei den ganzen positiven Aspekten auch einen Nachteil. Länger als fünfzehn Stunden werdet ihr euch mit dem Spiel nicht begnügen können. Jeder Fan von Anime & Rollenspielen sollte sich Magic Knight Rayearth nicht entgehen lassen. Für mich Persönlich gehört Magic Knight Rayearth zu den besten 32-Bit Rollenspiel Adventures und sollte in jener Rollenspiel Sammlung dabei sein.

Written by Rpgmaniac-No1
LWR ""RPGforever""
118912,"522e2601aa
Last edited by Rpgmaniac-No1 on Sat Jul 26, 2003 8:24 pm, edited 1 time in total.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""Silverrain""]Schönes Rewiev, ich hätte es auch nicht besser zum Ausdruck bringen können. Ich besitze das Spiel schon seit 1997 und zocke es immernoch....aber dein Rewiev hat mich wieder so scharf gemacht.. Da Spiel Ichs halt nochmal durch :wink: :twisted:[/quote]

Oh, danke dir für die Tulpen! *g*
MKR gefiel mir auch ziemlich sehr. Die Story ist schön, auch wenn sie an manchen Stellen etwas einfallslos erzählt wird. Dafür ist das Charakterdesign zu genial. Schade nur dass das Spiel vom Umfang her zu kurz ist. Naja aber für die kurze Zeit, fesselt das Spiel so sehr, dass man zu essen und zu trinken vergisst. *g* :o
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

hört sich cool an gibts das irgendwie auch emuliert?
wenn ja wo kann mans ziehn?
Azel

Post by Azel »

[quote=""asi""]hört sich cool an gibts das irgendwie auch emuliert?
wenn ja wo kann mans ziehn?[/quote]

...möglicherweise mit GiriGiri emuliert, würde ich sagen.
Vielleicht auch Satourne...
Aber nach deinem Auftritt in diesem Secret of Mana 2-Thread drüben in Rom-Translation bezweifle ich irgendwie, dass die notwendigen Japanisch-Kenntnisse für MKR besitzt, asi... ;)

Außerdem werde ich hier keine Links zu Saturn-ISOs posten... Das musst du schon selbst finden...
...aber falls es dir doch gelingen sollte, irgendwo ein ISO aufzutreiben, das mit einem der obigen Emulatoren läuft, könntest du hier nachschlagen...

http://www.gamefaqs.com/console/saturn/game/22164.html

...das sollte selbst jemand mit non-existenten Japanisch-Kentnissen erlauben, das Spiel durchzuspielen.

Oder schau dir die SNES/SFC-Version an. Dazu gibt es einen guten Translation-Patch von Lina'chan in Zusammenarbeit mit RPGe, wenn ich mich recht erinnere. Ist allerdings nicht gar so gut wie die SAT-Version natürlich. Aber viel leichter zu bekommen. :)
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""asi""]hört sich cool an gibts das irgendwie auch emuliert?
wenn ja wo kann mans ziehn?[/quote]

Ob die Saturn Version irgendwie zur Verfügung steht kann ich dir nicht sagen. Du kannst dir aber die Super Famicom Version runterladen und auf ZSNES spielen wenn du dich für MKR interessierst. Zu Magic Knight Rayearth (Super Famicom) gibt es übrigens einen englischen Patch.
Guest

Post by Guest »

[quote=""Azel""]...Aber nach deinem Auftritt in diesem Secret of Mana 2-Thread drüben in Rom-Translation bezweifle ich irgendwie, dass die notwendigen Japanisch-Kenntnisse für MKR besitzt...[/quote]

wieso , von mkr/saturn gibt es doch eine us-version! :) ...was man zb auch am cover sieht.

grafisch ist es wirklich nicht schlecht aber (finde ich!) recht einfallslos und viel zu einfach! :/

blastar...
Azel

Post by Azel »

[quote=""blastar""]wieso , von mkr/saturn gibt es doch eine us-version! :) ...was man zb auch am cover sieht.
[/quote]

Whoa, das wusste ich gar nicht... Kann man aber echt am Bild erkennen...
Der nervige Teen-Aufkleber, richtig... :) Gibt es so nur in USA.

Mist, noch ein NTSC-Rollenspiel, das ich auf meine Wunschliste packen kann. ;)
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Außerdem werde ich hier keine Links zu Saturn-ISOs posten...
soweit mich nicht alles täuscht sind saturn games hier erlaubt oder?
Aber nach deinem Auftritt in diesem Secret of Mana 2-Thread
Könnten wir vielleicht aufhören dadrauf rumzureiten?
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Schönes Review RPGManiac!
Ich glaube ich muss mich auch mal um das Game bemühen... :wink:
[quote=""asi""]
Aber nach deinem Auftritt in diesem Secret of Mana 2-Thread
Könnten wir vielleicht aufhören dadrauf rumzureiten?[/quote]

Ein ganz klares nö :D
Image
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""GeRmAnSnAkE""]Schönes Review RPGManiac!
Ich glaube ich muss mich auch mal um das Game bemühen... :wink:[/quote]

Auch dir danke ich sehr für die schönen Narzissen. *g*
Das Spiel ist vom Umfang her leider zu kurz geraten aber ansosnten ein ausgefeiltes J-RPG. Solltest unbedingt Mal antesten.
Sotho Tal Ker

Post by Sotho Tal Ker »

*bla*

Azel:
Fuer die SNES Version gibts sogar nen deutschen Patch :P
ist 1.01, gemacht von Meph als er wohl noch Bock hatte :lol:

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

So hab hier auch die Screenshots größer gemacht.
Gucke nochmal die anderen Rewiews nach. :wink:

@Sotho Tal Ker

Ja hab gehört der deutsche Patch soll aber schlecht sein.
Last edited by Rpgmaniac-No1 on Tue Jul 29, 2003 7:45 pm, edited 1 time in total.
Sotho Tal Ker

Post by Sotho Tal Ker »

Da sag ich nur:
MACHS BESSER :P :P :wink: :wink:

Ist ja nicht so schwer, mal schnell nen Spiel gut zu uebersetzen :wink: :P

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Post by Rpgmaniac-No1 »

[quote=""Sotho Tal Ker""]Da sag ich nur:
MACHS BESSER :P :P :wink: :wink:[/quote]

Ja, ist eine Recht billige Aussage von dir finde ich.
Die Übersetzer sind doch selber da dran Schuld wenn sie eine Übersetzung einfach so dahinschleudern. Da muss man einfach kritisieren. Hat nichts jetzt damit zu tun ob ich es besser mache oder nicht. Wenn ich so gut übersetzen könnte wie Sie, dann würd mich mir mit Sicherheit Mühe geben oder es komplett sein lassen, aber nicht eine einfach so dahingeschleduerte Übersetzung veröffentlichen. Ich bin sowieso jetzt am Lernen, wie man translatet. Ich finde das ist einfach nur eine Beleidigung für Magic Knight Rayearth. Und somit eine Beleidigung für das Genre.

Also ein echt schwammige Aussage von dir. Sowas mag ich überhaupt nicht....
Post Reply