Saturn Bomberman (SAT)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Azel

Saturn Bomberman (SAT)

Beitrag von Azel »

Saturn Bomberman Review

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Kerl mit seinen kurzen Armen und Beinen und dem Kopf, der
aussieht wie ein Fernseher mit einem Bommel aus einer Bommelmütze obendrauf? ;)
Vielleicht nicht die besten äußeren Voraussetzungen für den Start einer Karriere als
Videospielestar. Und doch ist Bomberman einer der Charaktere aus Videospielen, die am
allermeisten bekannt und beliebt sind. Auch für fast jede jemals existierende Konsole gibt es ein
oder mehrere Spiele mit Bomberman -und das ist wirklich eine sehr einmalige Leistung.

Worum aber geht es bei Bomberman eigentlich? Nun, das ist recht leicht. Man läuft mit Bomberman
durch die Gegend, legt Bomben und versucht, mit den daraus resultierenden Explosionen die Gegner
zu erwischen und dadurch zu erledigen. Es klingt einfach, wird aber spätestens bei den immer sehr
abwechsungsreich und leicht verrückt designten Endgegnern schwer, denn dort ist selten ein
Weiterkommen ohne etwas Überlegen und Strategie möglich.
Eine weitere Eigenheit,die die Bomberman-Serie auszeichnet, ist das sogenannte Battle Game. Dort
können mehrere Spieler gegeneinander ins Feld ziehen, und wer als letztes übrig bleibt, gewinnt.
Wenn es ein Spiel gibt, das beispiellos demonstrieren kann, dass der Spielspaß proportional zur
Zahl der Mitspieler wächst, so ist es Bomberman. Kein anderes Spiel macht so viel Spaß und gute
Laune mit mehreren Spielern wie Bomberman... :)

Aber vom Allgemeinen hin zum Speziellen, und damit in diesem Fall zu dem Spiel mit Namen
""Saturn Bomberman"
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

Beitrag von Azel »

Das Gegner-Design ist Hudson Soft-like wieder extrafein und die Gegner von einer immer wieder
faszinierenden Vielfalt und äußerst unterschiedlich gestaltet von Gegnern, die an Clowns erinnern
bis hin zu mit Raketenwerfern bewaffneten und grimmig dreinschauenden Vertretern der Leibgarde
von Mr. Meanie. Viele Gegner sind auch so süß und knuffig animiert, dass es mitunter wirklich
schwer fällt, sie in die Luft zu jagen. ;)
Aber für alle Liebhaber süßer Wesen gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Super
Bomberman-Serie auf Super Nintendo/Famicom: Manchmal, nachdem einige im Weg stehende Mauerstücke
weggesprengt wurden, findet sich kein Bonusgegenstand darunter, sondern ein riesiges Ei, aus dem
ein waschechter Dinosaurier schlüpft. Von denen gibt es verschiedene Arten, die alle auf ihre
spezielle Weise hilfreich sind, durch die Möglichkeit zu springen, Bomben zu schieben, Bomben aus
der Entfernung zur Explosion zu bringen und mehr. Durch besiegte Gegner -oder im Battle Game
weitere gefundene Eier- werden die Dinos sogar noch bis zu zwei Stufen größer, wobei sich ihre
Fähigkeiten natürlich dementsprechend verbessern, und sie beispielsweise später dreimal so weit
springen können wie zuerst.

Womit wir auch schon beim Battle Game wären, das bei ""Saturn Bomberman"" mit allerlei Superlativen
aufwartet. Zum ersten [und laut meiner Information bis dato auch einzigen] Mal können bis zu
10(!) Spieler an der Massenbomberei teilnehmen und dabei aus 12 Charakteren wählen, von denen bis
auf den weißen und den schwarzen Bomberman alle aus anderen Spielen von Hudson stammen. [Also
endlich Schluss mit Battle Games, in denen nur verschiedene Bombermans antreten. :)] Leider ist
nur ein Bruchteil der zugehörigen hierzulande auch erschienen und so dürften vor allem Milon
(aus ""Milon´s Castle"") und Bonk (...woher wohl? ""Bonk"" oder ""B.C. Kid"") alte Bekannte sein.
Zur Auswahl stehen diesmal satte 8 verschiedene Kampffelder, deren Bandbreite von dem ganz
klassischen Design, das es schon in Bomberman 1 zu bewundern gab, bis zu einer Raumstation
inklusive wechselnder Gravitation reicht. Zusätzlich gibt es noch dank einem eingebauten kleinen
Cheat die Möglichkeit, auf diesen Feldern 2 andere Startvoraussetzungen einzustellen, z.B. im
Dschungel-Level anstatt von Sonnenschein einfach mal ein wenig Regen herunterkommen zu lassen,
der die Sicht auf das Spielfeld erschwert...

Ein eher leidiges, altes Thema, wenn es um Bomberman geht: Grafik, Musik und Sound... Waren
leider nicht immer ganz auf der Höhe der Zeit... Und blieben hinter dem Spielspass zurück...
Aber bei ""Saturn Bomberman"" wurde selbst dieses vermieden.
Die Grafik ist fast schon knallig bunt und schafft eine positive und fröhliche Atmosphäre, die
durch diverse zusätzliche Animationen der Charaktere noch positiv unterstrichen wird, Stichwort:
Was macht ein Dinosaurier, wenn der Spieler längere Zeit stehenbleibt...?
Zitat eines weiblichen Spielers, die ich aber nicht beim Namen nennen darf: ""Süüüß..."" ;-)

Auch was Musik und Sound betrifft, fällt es schwer, etwas Negatives zu finden.
Die Musik ist so gut gelungen wie selten in einem Videospiel und passt fast ausnahmslos perfekt
zur Szenerie, und die Soundeffekte -inklusive Sprachausgabe in den Zwischensequenzen- sind nach
wie vor das Maß der Dinge für Bomberman-Fans.
Außerdem lässt sich ähnlich wie bei Sonic R die CD auch in einem normalen CD-Player als Audio-CD
abspielen und vermittelt dabei leicht gute Laune. :)

Um meine Meinung mal ganz einfach darzulegen: Saturn Bomberman ist das Nonplusultra aller
Bomberman-Spiele. Es war damals das beste Bomberman aller Zeiten und ist bis heute meiner Ansicht
nach unübertroffen. Ein weiteres Plus ist die Langzeitmotivation und der Dauerspielspass sowohl
für Einzelspieler als auch für Multiplayer -durch den ultimativen Test für Bomber im Master Game
und dem meisterlichen Battle Game... Wer diese Perle jeder Spielesammlung noch nicht sein eigen
nennt, sollte wirklich darüber nachdenken, ob er sie sich nicht zulegen sollte.
(Final Fantasy VII)
Azel

Endlich ein Review mit drei Posts :)

Beitrag von Azel »

Um meine Meinung mal ganz einfach darzulegen: Saturn Bomberman ist das Nonplusultra aller
Bomberman-Spiele. Es war damals das beste Bomberman aller Zeiten und ist bis heute meiner Ansicht
nach unübertroffen. Ein weiteres Plus ist die Langzeitmotivation und der Dauerspielspass sowohl
für Einzelspieler als auch für Multiplayer -durch den ultimativen Test für Bomber im Master Game
und dem meisterlichen Battle Game... Wer diese Perle jeder Spielesammlung noch nicht sein eigen
nennt, sollte wirklich darüber nachdenken, ob er sie sich nicht zulegen sollte. Ein gebrauchter
Saturn plus Saturn Bomberman wäre für jeden an Multiplayer-Spielspass Interessiertem eine mehr
als lohnenswerte Investition, wie ich persönlich finde. Und so eine unbedingte Empfehlung gebe
ich wirklich nicht alle Tage. :)
[Außerdem hätte ein ISO zumindest für mich in diesem Fall einen entscheidenden Nachteil: Man kann
es nicht in den CD-Player legen und den Soundtrack hören... ;)]

Ach ja, noch was:
Saturn Bomberman rules!

Saturn Bomberman (Hudson Soft)

Bombenspass, Prädikat besonders wertvoll für Multiplayer-Sessions
Schwierigkeit: Für alle, denen Bombenlegen Spass macht ;-)
System: Sega Saturn
Andere Systeme: PlayStation, N64, NeoGeo, Super Nintendo, Mega Drive, NES, PC Engine...
[Natürlich nicht SATURN Bomberman, aber ein paar andere gute Teile.]
Features: 3 Spielmodi, 12 spielbare Charaktere, automatisches Speichern
Spieler: 1-10

Grafik: 75%
Animation: 85%
Musik: 85%
Sound-FX: 75%
Handhabung: 90%
Dauerspass: 85%
Story/Setting: 90%

WERTUNG: 84%

Special Quotes:
[Bis auf die letzte allesamt aus der Anleitung übernommen.]

1. Spielen sie nicht, wenn sie müde sind oder nicht genug Schlaf gehabt haben.
[...ich bin niemals müde... zzz...]
2. Legen sie die Sega Saturn CD-ROM mit obenliegender Etikettenseite in die Mulde des
CD-Laufwerks und schließen sie den Plattenfachdeckel.
[...das schaffen wir gerade noch, oder? :)]
3. Es schien ein normaler, routinemäßiger Tag für Bomberman zu sein. Während er auf einem
Patrouilleflug nach Bedrohungen des heiligen Friedens Ausschau hielt, den die Welt so sehr genoß,
stieß Bomberman auf etwas, das möglicherweise alles in ein heilloses Durcheinander werfen könnte.
[...erst episch angehaucht und dann auf frühkindlicher Sprachebene, ja? ;)]
4. RICHTUNGSTASTE:
Lässt vorbereitende Optionen durchlaufen.
[""Cycles through pre-game options."" ;)]
5. Wenn du New Game wählst, beginnt eine kurze Trickbildfolge.
[Gemeint ist das FMV-Intro. ;)]
6. Hast du es satt zu versuchen, die Welt zu retten?
[Einleitung zum Battle Game.]
7. Dies ist ein Patience-Spiel, bei dem du beweisen kannst, wie gut du dich durch die zum bösen
Mr. Meanie führenden Labyrinthe vorarbeiten kannst.
[Einleitung zum Master Game.]
8. You keep getting in my way, Bomberman. But the Meanie Gang is forever! Get ready, Bomberman!
The world is MINE, ahahahahahahaha!!!
[Mr. Meanie vor dem finalen Kampf...]

[Azel's Secrets:
1. Wie wäre es zum Beispiel mit den beiden versteckten Charakteren? Dazu ganz einfach im
""Match Play""-Bildschirm L und R gleichzeitig drücken und ein paar Sekunden lang gedrückt halten.
Voila, nun sollten Yuna und Manto zur Auswahl bereit stehen, die beide von Anfang an schon
Spezialfähigkeiten wie Handschuh haben... Hehehe...

2. Oder wie oben erwähnt, der nette kleine Cheat, mit dem man Einstellungen der einzelnen Level
ändern kann. Dazu im Levelauswahlscreen X+Y+Z einige Sekunden halten, bis ein Geräusch erklingt.
Danach kann man mit Hoch/Runter beispielsweise das Wetter verändern ;).

3. Ein nettes kleines Feature ist auch die Tatsache, dass sämtliche Sprachausgabe und die Jingles
vom Anfang eines Levels als AIFF-Files auf der CD-Rom vorhanden sind und somit problemlos z.B.
mit WinAMP gehört werden können.

4. Und schließlich, einer meiner persönlichen Lieblingstricks. Wir kennen alle das Fussballfeld-
Kampffeld? ...einfach mal versuchen, eine Bombe in eines der Tore zu kicken... -und schnell
abhauen... GOAL!]
(Final Fantasy VII)
Azel

Zwischenlösung

Beitrag von Azel »

For the time being...

Bild

Nicht besonders spektakulär, ich weiß, aber heym es ist nicht ganz so einfach, selbst Screenshots zu machen, wenn man das O r i g i n al (ooh) hat und kein ISO, nicht wahr? Aber ich werde noch etwas besseres finden... ;)

Und wehe, mit diesem ungemein flashigem Optik-Bonus liest immer noch keiner das Review...! :lol:
(Final Fantasy VII)
Nostre

Beitrag von Nostre »

fand bomberman nur im multi lustig alleine wurds immer sehr schnell langweilig.

P.s. respekt für das review bist du der erörtrungs master in der schule wa?
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hi,
84% Spass? Also bitte Azel, 89% mindestens! Du kannst heute noch Satur Bomberman gegen alle anderen Bomberman und sowieso Gschicklichkeitsspiele antretten lassen und dasn Spiel ist immernoch Top. Besonders Bomberman64! (3D Bomberman *schauder*)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Klingt nicht schlecht.
Sehr atmosphärisch fand ich eigentlich nur ein einzges Bomberman Spiel. Und das war Bomberman GB für den Gameboy, vertrieben von Virgin. Lag vieleicht da dran, das einige Musiken schön zum Spielgeschehen gepasst haben. Das Spiel war ziemlich knifflig und bot mehr Spaß alleine als im 4 Spieler Modus. Ansonsten fand ich Bomberman Spiele irgendwie zu langweilig.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hi,
es kann doch schocken an einem verregneten Herbsttag mit 3 weitern Freunden in einer budde zu sitzen und Bomberman zu zocken oder nicht?
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""ActionMad""]Hi,
es kann doch schocken an einem verregneten Herbsttag mit 3 weitern Freunden in einer budde zu sitzen und Bomberman zu zocken oder nicht?[/quote]

Hi!
Kannst genauso wie ich nicht einschlafen wie ich sehe. :o
Da gebe ich dir Recht. Bomberman macht zu dritt oder viert meistnes mehr Spaß als alleine.

Naja ich habe einige Bomberman Titel schon gespielt. Diese sind halt nicht mein Geschmack. Aber Bomberman GB warirgendwie witzig. :o
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

[quote=""Rpgmaniac-No1""]Naja ich habe einige Bomberman Titel schon gespielt. Diese sind halt nicht mein Geschmack. Aber Bomberman GB warirgendwie witzig. :o[/quote]

Welche denn genau? Auf jedenfall wenn du gute Bomberman Spiele zocken willst zocke die Snes Bombermans und ganz klar Satur Bomberman.

Nur für die Akten Atomic Bomberman(PC) ist nicht so lustig...
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Das ist aber nicht Dynablaster, oder?
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""Choddy""]Das ist aber nicht Dynablaster, oder?[/quote]

NEin es war Bomberman GB für den Gameboy. Es war ein reines Bomberman Spiel, wurde von Virgin vertreiben und natürlich von Hundson Soft entwickelt. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Jau!!!!!!

Kann mich noch gut erinnern, als wir das mal zu zehnt (10!!!) vor dem kleinen Fehrnseher (glaube das war ein 38cm Bildschirm) gespielt hatten......

Man war das ein gedränge und geschubse in diesem kleinen Zimmer vor diesem kleinen Fehrnseher.......

Aber es war eigentlich perfekt, da jeder in ""Ellenbogenreichweite"" saß, wenn man mal wieder in eine Bombe getreten ist:-D:-D:-D

In diesem Sinne

Bomberman ROCKT
Antworten