Um meine Meinung mal ganz einfach darzulegen: Saturn Bomberman ist das Nonplusultra aller
Bomberman-Spiele. Es war damals das beste Bomberman aller Zeiten und ist bis heute meiner Ansicht
nach unübertroffen. Ein weiteres Plus ist die Langzeitmotivation und der Dauerspielspass sowohl
für Einzelspieler als auch für Multiplayer -durch den ultimativen Test für Bomber im Master Game
und dem meisterlichen Battle Game... Wer diese Perle jeder Spielesammlung noch nicht sein eigen
nennt, sollte wirklich darüber nachdenken, ob er sie sich nicht zulegen sollte. Ein gebrauchter
Saturn plus Saturn Bomberman wäre für jeden an Multiplayer-Spielspass Interessiertem eine mehr
als lohnenswerte Investition, wie ich persönlich finde. Und so eine unbedingte Empfehlung gebe
ich wirklich nicht alle Tage.

[Außerdem hätte ein ISO zumindest für mich in diesem Fall einen entscheidenden Nachteil: Man kann
es nicht in den CD-Player legen und den Soundtrack hören...

]
Ach ja, noch was:
Saturn Bomberman rules!
Saturn Bomberman (Hudson Soft)
Bombenspass, Prädikat besonders wertvoll für Multiplayer-Sessions
Schwierigkeit: Für alle, denen Bombenlegen Spass macht

System: Sega Saturn
Andere Systeme: PlayStation, N64, NeoGeo, Super Nintendo, Mega Drive, NES, PC Engine...
[Natürlich nicht SATURN Bomberman, aber ein paar andere gute Teile.]
Features: 3 Spielmodi, 12 spielbare Charaktere, automatisches Speichern
Spieler: 1-10
Grafik: 75%
Animation: 85%
Musik: 85%
Sound-FX: 75%
Handhabung: 90%
Dauerspass: 85%
Story/Setting: 90%
WERTUNG: 84%
Special Quotes:
[Bis auf die letzte allesamt aus der Anleitung übernommen.]
1. Spielen sie nicht, wenn sie müde sind oder nicht genug Schlaf gehabt haben.
[...ich bin niemals müde... zzz...]
2. Legen sie die Sega Saturn CD-ROM mit obenliegender Etikettenseite in die Mulde des
CD-Laufwerks und schließen sie den Plattenfachdeckel.
[...das schaffen wir gerade noch, oder?

]
3. Es schien ein normaler, routinemäßiger Tag für Bomberman zu sein. Während er auf einem
Patrouilleflug nach Bedrohungen des heiligen Friedens Ausschau hielt, den die Welt so sehr genoß,
stieß Bomberman auf etwas, das möglicherweise alles in ein heilloses Durcheinander werfen könnte.
[...erst episch angehaucht und dann auf frühkindlicher Sprachebene, ja?

]
4. RICHTUNGSTASTE:
Lässt vorbereitende Optionen durchlaufen.
[""Cycles through pre-game options.""

]
5. Wenn du New Game wählst, beginnt eine kurze Trickbildfolge.
[Gemeint ist das FMV-Intro.

]
6. Hast du es satt zu versuchen, die Welt zu retten?
[Einleitung zum Battle Game.]
7. Dies ist ein Patience-Spiel, bei dem du beweisen kannst, wie gut du dich durch die zum bösen
Mr. Meanie führenden Labyrinthe vorarbeiten kannst.
[Einleitung zum Master Game.]
8. You keep getting in my way, Bomberman. But the Meanie Gang is forever! Get ready, Bomberman!
The world is MINE, ahahahahahahaha!!!
[Mr. Meanie vor dem finalen Kampf...]
[Azel's Secrets:
1. Wie wäre es zum Beispiel mit den beiden versteckten Charakteren? Dazu ganz einfach im
""Match Play""-Bildschirm L und R gleichzeitig drücken und ein paar Sekunden lang gedrückt halten.
Voila, nun sollten Yuna und Manto zur Auswahl bereit stehen, die beide von Anfang an schon
Spezialfähigkeiten wie Handschuh haben... Hehehe...
2. Oder wie oben erwähnt, der nette kleine Cheat, mit dem man Einstellungen der einzelnen Level
ändern kann. Dazu im Levelauswahlscreen X+Y+Z einige Sekunden halten, bis ein Geräusch erklingt.
Danach kann man mit Hoch/Runter beispielsweise das Wetter verändern

.
3. Ein nettes kleines Feature ist auch die Tatsache, dass sämtliche Sprachausgabe und die Jingles
vom Anfang eines Levels als AIFF-Files auf der CD-Rom vorhanden sind und somit problemlos z.B.
mit WinAMP gehört werden können.
4. Und schließlich, einer meiner persönlichen Lieblingstricks. Wir kennen alle das Fussballfeld-
Kampffeld? ...einfach mal versuchen, eine Bombe in eines der Tore zu kicken... -und schnell
abhauen... GOAL!]
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)