Hallo an alle da drausen bin recht neu hier und hab erst angefangen mit Rom-Translation naja nun zu miener frage ich bastel gerade an Street Fighter II will mal alles ins deutsche übersetzen text und gfx nur beim text bräuchte ich mehr platz den das deutsche passt sonnst nicht wenn mir einer sagen könnte wie man den text verlängert währ ich dankbar
1) Mit DOS, x86er ASM kommst Du hier nicht weit. Du brauchst kenntnis vom 68000er CPU ASM. Die ist zwar ähnlich, aber das ist schon alles.
ASM wirst Du in der Regel nicht brauchen, es sei denn Du willst grundlegende funktionen im ROM ändern. Das macht ?KEIN? Deutscher ROM-Hacker. - Haben wir keinen einzigen, bzw. kenne Ich keinen der das wirklich kann.
2) Der name Pointer ist etwas irreführend. Ist wieder ein AMI begriff der übernommen worden ist.
Mit Pointern ist mehr so eine Art Inhaltsverzeichniss gemeint, wie bei einem Buch. Kapitel blabla auf Seite blabla. Bei Pointern ist das dann der jeweilige abstand von einem Textanfang zum nächsten.
So ungefähr kannst Du Dir das vorstellen. Die Pointer-Tabelle fängt leider nicht immer bei 0 (Null) an, sondern kann irgend einen Anfangswert haben (+/- Header, wenn vorhanden).
Der Text fängt dann auch nicht an der Stelle 0 (Null) an sondern relativ zu seiner Position im ROM. Das kann also sonst ein Wert sein.
thx für die info naja muss schon etwas kompliziert sein um sowas umzuschreiben mal schauen vieleicht setz ich mich mal dahinter nur für solche normalen spiele ist es vieleicht zu großer aufwand aber für rollenspiele warscheinlich ununlässlich thx und cya