frage wegen textverlängerung

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Mongon^

frage wegen textverlängerung

Beitrag von Mongon^ »

Hallo an alle da drausen bin recht neu hier und hab erst angefangen mit Rom-Translation naja nun zu miener frage ich bastel gerade an Street Fighter II will mal alles ins deutsche übersetzen text und gfx nur beim text bräuchte ich mehr platz den das deutsche passt sonnst nicht :) wenn mir einer sagen könnte wie man den text verlängert währ ich dankbar

mfg

Mongon^
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Garnicht :)

Das ist es ja grade was jeden so Ärgert ;(
Bild
Mongon^

Beitrag von Mongon^ »

danke für die schnelle hilfe hmm naja dann muss ich mal schauen wie ich das so übersetzen soll ok thx
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Kein Problem
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Es geht schon, aber mit ASM und wer beherrscht das schon genug bei uns...
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Das ASM benötigst du aber nur wenn du eine Kompressionsrate alla LZ77 etc. ins Spiel einbauen möchtest und ich denke nicht da es das wertr ist be SF
Bild
cyberobs

Beitrag von cyberobs »

oder eine physikalische rom-erweiterung, falls sich das in dem fall lohnen würde..
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Dazu müsste er dann aber noch die Pointer für den Textbereich neu berechnen und ich glaube nciht da ser das kann
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Dafür brauchst du dann ASM, wenn du dem Ding statt 2-Byte, 3--Byte Pointer beibringen willst
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Mongon^

Beitrag von Mongon^ »

sorry das ich erst jetzt schreibe konte nicht früher

zu Nr.1

ASM kann ich ein bischen hatte aber bisher nur erfahrung in PC-GAMES/PC-Programm Berreich

zu Nr.2
ich lese überall etwas mit pointer aber keine ahnung was das mit den pointern aufsich hat :) geschweigenden neu zu berechnen

gibt es eigentlich irgendwo deutsche tutorials wo das alles ausführlich beschrieben wird das mit asm und pointern ?

währe dankbar für eure hilfe den das kann man immermal gebrauchen und nicht nur für SF den das war ja nur zum üben :)

mfg

mongon^
SinaP

Beitrag von SinaP »

1) Mit DOS, x86er ASM kommst Du hier nicht weit. Du brauchst kenntnis vom 68000er CPU ASM. Die ist zwar ähnlich, aber das ist schon alles.

ASM wirst Du in der Regel nicht brauchen, es sei denn Du willst grundlegende funktionen im ROM ändern. Das macht ?KEIN? Deutscher ROM-Hacker. - Haben wir keinen einzigen, bzw. kenne Ich keinen der das wirklich kann.

2) Der name Pointer ist etwas irreführend. Ist wieder ein AMI begriff der übernommen worden ist.
Mit Pointern ist mehr so eine Art Inhaltsverzeichniss gemeint, wie bei einem Buch. Kapitel blabla auf Seite blabla. Bei Pointern ist das dann der jeweilige abstand von einem Textanfang zum nächsten.

So ungefähr kannst Du Dir das vorstellen. Die Pointer-Tabelle fängt leider nicht immer bei 0 (Null) an, sondern kann irgend einen Anfangswert haben (+/- Header, wenn vorhanden).
Der Text fängt dann auch nicht an der Stelle 0 (Null) an sondern relativ zu seiner Position im ROM. Das kann also sonst ein Wert sein.
Mongon^

Beitrag von Mongon^ »

thx für die info naja muss schon etwas kompliziert sein um sowas umzuschreiben mal schauen vieleicht setz ich mich mal dahinter nur für solche normalen spiele ist es vieleicht zu großer aufwand aber für rollenspiele warscheinlich ununlässlich thx und cya :)
Antworten