Grundlageninformation/Grundsatzdiskussion

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Azel

Grundlageninformation/Grundsatzdiskussion

Beitrag von Azel »

Hallo an alle, die das hier trotz dem seltsamen Titel lesen. :)
Ich habe euch mal einen Artikel aus der Electronic Gaming Monthly übersetzt, einer amerikanischen Videospielezeitschrift. Eigentlich ja DER amerikanischen Videospielezeitschrift, weil sie so etwas ist, wie es in Deutschland Video Games ist/war. Sehr kultig und auch mal mit ausgefallenen Themen.
Warum ich diesen Text übersetzt habe? Nun, zum einen ist es der einzige längere Beitrag, der meines Wissens nach jemals in einer großen Videospielezeitschrift erschienen- und es waren sogar zwei Seiten. Damals, als die ersten gebrannten PlaySatation.Cds aufgetaucht sind, hat EGM diesem Thema nur eine Seite gewidmet. Zum anderen ist es sehr informativ und erklärt auch den Leuten, die absolut keine Ahnung haben ganz gut, was Romhacking eigentlich ist. Zum dritten gab es jede Menge Möglichkeiten für mich, ab und zu etwas hinzuzufügen und zu kommentieren. Und ich schreibe gerne. Hehe.
Also, hier schon mal der erste Teil.

Was hinter Fan-Übersetzungen steckt

Es ist schwer zu glauben, aber noch vor ein paar Jahren wurden viele japanische Spiele als zu ""komplex"" oder ""abgedreht"" für den westlichen
Markt angesehen. Das ist stellenweise immer noch so (gutes Beispiel: Konami's ""Policenauts"
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

Teil 2

Beitrag von Azel »

...eine weitere Herausforderung für viele Übersetzungsprojekte.
Normalerweise [und legalerweise, da die Verbreitung von Patch und ROM
zusammem laut der Jurisdiktion in den meisten Ländern eindeutig illegal
wäre] kann man auf den Fan-Übersetzungsseiten nur die Patches selbst
finden und muss das japanische Original-ROM selbst irgendwie in den
Weiten des Internets finden... Wenn man das ROM und den Patch hat, kann
man ein IPS-Patching-Programm wie IPS, IPSWin oder SNESTool nutzen, um
den Patch auf das originale ROM anzuwenden. [Oder man nutzt das sehr
praktische Auto-Patching-Feature von ZSNES, das den Inhalt des Patches
automatisch auf das Spiel anwendet, wenn sich beide im gleichen Ordner
befinden und den gleichen Namen tragen, Z.B. Zelda3.smc und Zelda3.ips.
Was ohnehin besser ist als das normale Patchen, denn ZSNES wendet den
Patch nur auf das RAM des Spieles an und nicht auf das ROM selbst - was
die Veränderungen nicht permanent werden lässt und verhindert, dass man
ein Backup des ROMs anlegen muss für den Fall, dass der Patch nicht in
Ordnung ist] Manche Übersetzer [oder eher jemand, den der Übersetzer
kennt und der einigermaßen fähig ist, was Grafikdesign angeht... ;)]
erstellen sogar einen neuen Titelbildschirm, auf dem der neue Titel
dargestellt wird (beispielsweise bei Sweet Home, Seiken Densetsu 3 und
Shin Megami Tensei).
Man sollte aber nicht denken, dass Übersetzungsprojekte auf die älteren
Konsolen wie SuperNES oder NES [oder Mega Drive/Genesis und PC Engine,
wie ich hinzufügen möchte] beschränkt sind. Es gibt bereits einige
Projekte, die sich mit PlayStation- oder Saturn-Spielen beschäftigen
und ebenfalls gute Fortschritte machen.
(Final Fantasy VII)
Azel

Teil 3

Beitrag von Azel »

RECHTLICHE PROBLEME

Fan-Übersetzungen sind nicht nur auf Videospiele beschränkt. Seit
einigen Jahren gibt es schon eine stattliche Anzahl von Animes [...sagt
nicht, dass ihr nicht wisst, was das heißt... Es sind japanische quasi
""Zeichentrickfilme"" im Manga-Stil, der ja auch die optische Gestaltung
der meisten Charaktere in Videospielen prägt], die den westlichen Markt
nur mit Hilfe von Fans erreichen konnten, die sie mit Untertiteln
[engl. subtitles - daher auch der Begriff ""Fansub"" für diese Anime-
Übersetzungen] versehen haben, bevor große Anime-Serien wie Sailormoon,
Dragon Ball Z,Ranma 1/2 oder Pokémon eine größere Nachfrage nach und
damit logischerweise auch mehr Lokalisierungen von Animes ausgelöst
haben. [Eine der bekanntesten Fansubs ist Bastard!, nebenbei bemerkt]
Da das Netzwerk von Personen, die Fansubs oder Fan-Übersetzungen
entwickeln, klein ist und vollkommen ohne Profit funktioniert, wird
diese Arbeit von den Firmen, die die Originale entwickelt haben,
größtenteils ignoriert. Aber sind die Übersetzungen überhaupt legal?

...wahrscheinlich nicht. Laut der Konvention von Bern [dem weltweit
geltenden Copyrightschutzgesetz] verletzen sie das urheberrechtlich
geschützte Werk der jeweiligen Herstellerfirma und vor allem DEREN
Recht, eine fremdsprachige Fassung zu vertreiben - egal, ob der Film
oder das Spiel jemals außerhalb Japans veröffentlicht wurde...
[Aus dem gleichen Grund sind auch die ebenfalls sehr beliebten
Übersetzungen von japanischen Romanen oder Mangas praktisch illegal -
das Recht für eine Verbreitung im Ausland liegt in diesem Fall
natürlich bei dem Verlag, der das Buch in Japan veröffentlicht hat. Das
gilt natürlich auch für die meisten anderen Länder...]
(Final Fantasy VII)
Azel

Teil 4

Beitrag von Azel »

Bis jetzt hat nur eine einzige Firma, Ascii, angedroht, rechtliche
Schritte gegen eine Übersetzungsgruppe einzuleiten. Dabei ging es um
das Spiel RPG Tsukuru (RPG Maker) 2 Super Dante für das Super Famicom.
[Was die japanische Version des Super Nintendo ist...]
[Übrigens hat Ascii auch bei der Übersetzung von RPG Maker 2000 für
Windows rechtliche Schritte angedroht. Das ist der Grund, warum Don
Miguel so häufig die Website wechselt. ;) Falls noch jemand hier außer
mir etwas mit RPG Maker 2000 zu tun haben sollte]
KanjiHack, die Super Dante ins Englische übersetzt haben, sollten den
Patch von ihrer Website entfernen oder rechtliche Konsequenzen in Kauf
nehmen. Nach dieser Androhung verschwand der Patch von der offiziellen
KanjiHack-Seite...

""Wir fühlen uns sehr geschmeichelt, dass es Menschen gibt, die unsere
Spiele so sehr lieben, dass sie versuchen, sie selbst zu übersetzen."
(Final Fantasy VII)
Azel

And finally, Teil 5

Beitrag von Azel »

SCHNAPP SIE DIR BESSER NICHT ALLE...
[...schwaches Wortspiel, ich weiß... ;)]

Während die meisten ehrenwerten Fan-Übersetzungsgruppen an Spielen
arbeiten, die nie außerhalbs Japans veröffentlicht wurden und wohl
auch nie mehr außerhalb Japans veröffentlicht werden (oder die, falls
es doch noch geschehen sollte, ihre eigenen Übersetzungen entfernen
würden), gibt es andere, die nicht auf der guten Seite stehen...
Seit Pokémon Yellow Special Pikachu Editon gibt es regelmäßig einige
Wochen bis Monate nach dem Erscheinen eines neuen Pokémon-Spiels in
Japan irgendwo im Web eine übersetzte Version zu finden, mitunter
sogar auf ganz ""normalen"" Fansites. Diese übersetzten ROMs werden
sogar in einigen Fällen auf normale Module gebrannt und als
legitime und vor allem offizielle Produkte verkauft - während sie es
nicht sind! Oft sind die Module Billigware von sehr begrenzter
Haltbarkeit, zudem finden sich auch eklatante Fehler in den Texten
dieser illegal übersetzten ROMs.
Nintendo ist äußerst unzufrieden mit dieser Situation und verfolgt
schon seit Jahren aktiv solche Fälscher.

So lange es ein Bedürfnis nach Spielen gibt, die noch nicht übersetzt
sind und die Publisher dieses Bedürfnis nicht stillen, werden Fans die
Sache in die eigene Hand nehmen.
[Ein schönes, wenn auch etwas gewagtes Schlusswort.]
(Final Fantasy VII)
Azel

Aufruf

Beitrag von Azel »

So, nun lasst uns doch mal ein wenig über dieses Thema reden/diskustieren, meinetwegen auch streiten.
Besonders interessant ist natürlich vor allem die leidige Sache mit der Legalität. Wie sieht es aus? Plagt euch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr ein übersetztes Spiel spielt, weil ihr wisst, dass es eigentlich schon illegal ist, das ROM zu besitzen, wenn ihr nicht das Original-Modul habt?
Und habt ihr Probleme für der Arbeit an einer Übersetzung, weil ihr an die armen Programmierer denken müsst, die wegen euch in Japan von der Hand im Mund leben müssen?
Okay, das zweite greift die eher unrealistische Aussage des Presseprechers von Enix aus dem Artikel auf und ist nicht so ernst gemeint. Aber wie gesagt, hier haben wir jetzt mal ein Forum, um über grundlegende Dinge zu diskutieren.
Jeder, der einigermaßen vernünftig dazu in der Lage ist, seine Gedanken in schriftlicher Form auszudrücken, ist eingeladen, sich zu beteiligen.
Enttäuscht mich nicht.

Azel
(Final Fantasy VII)
Azel

...ach ja...

Beitrag von Azel »

...und wehe, ich habe in ein paar Tagen keine vernünftigen Antworten. :)
Ich weiß, dass es durchaus ein paar Leute hier gibt, mit denen man ein konstruktives Gespräch führen kann...
(Final Fantasy VII)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Cooler Artikel, endlich kommt das mal in einer zeitschrift. Aber ich frag mich warum die nicht leute wie neill corlett, oder Tomato interviewt haben, das wäre interresant gewesen.
manche Kommentare hättest du dir übrigens sparen können....
Kann ihm eigentlich mal jemand einen Preis für den längsten Post geben?
Trissi, ich liebe dich!!
Azel

Beitrag von Azel »

...erstmal danke an Kane32 für seinen Beitrag. Den habe ich noch kurz vor dem Logout am Dienstag mitbekommen und mich gefreut über die schnelle Antwort. Zu deinem Beitrag komme ich später noch. Und du darfst auch den nächsten Absatz überspringen.

Ich finde es nämlich schon etwas schade, dass niemand von den ganzen anderen Leuten, die diesen Beitrag gelesen haben, auch nur einen kleinen Beitrag geschrieben hat. (Ich gehe mal davon aus, dass nicht Kane32 den Beitrag 40 Mal angeschaut hat.. ;) ) Ich meine, ich habe den Text nicht für mich übersetzt- ich hatte ihn ohnehin schon und konnte ihn auch auf Englisch verstehen. Gibt es niemand hier, der ein wenig Respekt und Anerkennung für die Arbeit anderer aufbringt? Oder Interesse, sich über die Grundlagen zu unterhalten? Der Text ist natürlich primär an die Leute gerichtet, die nicht viel Ahnung von Romhacking haben und wird Veteranen in dieser Sache nicht viel Neues sagen und deshalb sind vermutlich auchviele meiner Kommentare in einem gewissen Sinne ""überflüssig"". Aber gibt es hier niemanden, der diesen Text interessiert gelesen hat und wenigstens kurz Danke sagen kann? Das wäre sehr traurig. Diese Leute sollten dann auch nicht rummeckern, wenn Translation-Patches nicht fertig werden, weil die Übersetzer nicht soviel Arbeit in etwas stecken wollen, für das sie dann nicht mal ein paar dankende Worte zurückbekommen.
Um das klarzustellen, ich habe diesen Text nicht übersetzt, um mich hier zu profilieren oder Dank für die Arbeit anderer zu schnorren, aber gar keine Antwort ist auch nicht wirklich das Wahre - zumal bei dieser Menge an Aufrufen in 2 Tagen...
So, ich hoffe, jetzt hat jeder, der diesen Beitrag schon gelesen hat, ein schlechtes Gewissen und schreibt nachträglich noch was. Und diejenigen, die ihn jetzt erst lesen, wissen schon Bescheid. :)
Ich würde mich freuen, beim nächsten Mal ein paar Antworten mehr zu lesen.

So, wieder zu Dir, Kane32. Zu den Kommentaren habe ich schon etwas gesagt. Und dass ich mich über den Vorschlag mit dem Preis für den längsten Post gefreut habe ist wohl klar. Irgendwelche Reaktionen von Moderatorenseite darauf? ...ich nehme auch keine Geld- oder Sachpreise an. ;) Bleibt noch die Frage mit den Interviewpartnern.
Ich denke, dass Lina-chan interviewt wurde, weil sie wohl unumstritten das bekannteste WEIBLICHE Mitglied in der Translation-Community ist.
(Wie sieht es eigentlich diesbezüglich hier aus? Gibt es eine bekannte deutsche Übersetzerin/Romhackerin?) Und Musashi... Hmm, er ist nicht so bekannt wie die von Kane32 genannten, hat aber auch einige gute Projekte abgeschlossen. (Unter anderem das schon erwähnte Sweet Home - das ich persönlich auf jeden Fall in die erste Liga der NES-Translations setzen würde- und auch z.B. Super Genjin (=Bonk) 2 - sehr prestigeträchtig -.
Natürlich wären Interviews mit Neill Corlett und Tomato auch sehr interessant, oder auch mit Gideon Zhi.(Arbeitstier schlechthin...) ;) Ich habe keine Ahnung, warum sie nun gerade nicht interviewt wurden und möchte keine wilden Spekulationen darüber anstellen. Es gibt einige Interviews beim Whirlpool
(donut.parodius.com), dabei ist auch eines mit Neill Corlett. :)
Leider gibt es wohl bei den deutschen Emualtionsseiten nichts derartiges.
Finde ich persönlich schade. Würde ich auch gerne dabei helfen, es zu ändern. :lol:
Woh, schon wieder so viel geschrieben... Heh.
Ich erwarte Antworten, Leute. :twisted: Hehe, just kidding. :wink:
*Azel logging off*
(Final Fantasy VII)
Gast

Beitrag von Gast »

...also ich habe es gerade erst gesehen (schaue nicht so oft bei translation rein) und auch nur kurz überflogen... scheinst die aber viel mühe gegeben zu haben, danke dafür. wenn ich zeit finde werde ich den mal komplett ""durcharbeiten""... kannst du den originaltext al scan auftreiben?

blastar...
Katana

Beitrag von Katana »

Nett, nett, in der Tat und beleuchtet einige Dinge mal von der ""richtigen"" Seite und nicht nur diese einseitige schwarz/weiß Malerei.

Dem Artikel würde ich (fast) einschränkungslos zustimmen.

PS.: Wir wär's mit dem Titel ""Postfreak"" oder ""Postsuchti"" für Azel? ;)
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Hättest den Text auch einfach auf englisch hier rein kopieren können ;). Ich geh nicht davon aus das hier irgendwer kein englisch kann.
Und bedanken muss ich mich nicht da mir der Text nix neues sagt ;).
Katana

Beitrag von Katana »

""Uns"" sagt der Text nicht (oder zumindest nicht viel) neues, das ist klar (wären wir sonst hier? ;)), aber ich finde gut, daß sowas auch in Zeitungen geschrieben wird.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Auf jeden Fall ein fettes RESPECT für die Mühe die sich azel gemacht hat ... habs mir sogar ganz durchgelesen, bin allerdings nicht so sehr an Trans interessiert um hier ein sachliches Statement abzugeben. Trotzdem danke, denn alles in allem war es sehr interessant...
Bild
Azel

Dankesworte :)

Beitrag von Azel »

...na bitte, das ist doch schon mal eine Verbesserung. :)
Ein ausdrückliches Danke an blastar (genialer Avatar übrigens. Ist schon aus Yoshi de Panepon/ Tetris Attack, richtig?), Katana, jtdenton (schon wieder, Nachbar? ;) ) und Choddy für ihre Beiträge. Hat mich sehr gefreut, doch noch ein paar positive Statements mehr zu lesen.
(Allerdings sind es nun schon wieder 40 Aufrufe mehr - und das in nur einem Tag. Hmm...)
Aber ich will nicht meine Pflicht als Autor (...ah, mir gefällt diese Bezeichnung :) ) dieses Threads vergessen und die Statements mit gebührenden Antworten würdigen.

An blastar:
Yep, war schon ein klein wenig Arbeit, ein/zwei Stunden Zeitaufwand insgesamt. Aber gut, ich habe Musik dabei gehört und bin ein Perfektionist, was Texte angeht, deshalb wäre es sicher auch schneller möglich gewesen.
...aber nicht in dieser Qualität. :P
Klar habe ich den Originaltext auch als Scan. Es wäre etwas nervig, ihn nicht schön mit ACDsee anschauen zu können und direkt in Notepad schreiben zu können, sondern es nur in gedruckter Form zu haben...
Sind übrigens noch ein paar kurze Beschreibungen zu ein paar Übersetzungsprojekten dabei, die ich nicht übersetzt habe, weil sie für den eigentlichen Text nicht von Bedeutung waren. Und weiß überhaupt jemand hier, dass es ein offizielles Metal Gear 2 für MSX gab?
Jedenfalls kann ich dir gerne diesen Scan zukommen lassen. Musst nur Bescheid sagen, ob ich ihn Dir einfach per Anhang schicken kann- manche Leute löschen einfach sofort jede eMail mit Anhang.
(Das hat mich vor einiger Zeit mal meine erste Beteiligung an einer Übersetzung gekostet, weil ich die Person nicht vorher gefragt hatte, ob ich etwas als Attachment schicken darf und jemand anderes schon... :( )
Ich warte nur noch auf dein OK und schicke dir den Scan dann, in Ordnung?

An Katana:
Genau wegen dieser Betrachtungsweise hat mir der Artikel ja auch so gut gefallen, dass ich ihn übersetzt habe. :)
Und dass ich ihm ebenfalls zustimme, habe ich weiter oben schon einmal erwähnt. Besonders dem, was Lina-chan über die Motivation, Translations zu machen, geschrieben hat, stimme ich uneingeschränkt zu.

Allerdings finde ich nicht, dass ""Postfreak"" oder ""Postsuchti"" der richtige Titel für mich wäre. Dann doch eher so etwas wie ""XXL-Poster"" (Obwohl, das klingt extrem blöd zweideutig... :shock: *g*) oder ""Postman"" - das ist ein nettes Wortspiel. Oder etwas, das einfach und doch prägnant ist. Sowas wie ""Writer"" oder in der Art. Leider immer noch kein Kommentar von Moderatorenseite dazu... Hmm. Dabei bin ich mir sicher, dass ich mit meinen 15 Beiträgen schon mehr geschrieben habe, als manch andere mit 100 Beiträgen... Hmm... (Hey, King of Writers ist auch ein geniales Wortspiel, oder? Ich nehm auch notfalls ein 2003 dahinter... ;) )

Und nochmals, ich habe das nicht primär für Leute gepostet, die aktiv an der Szene beteiligt sind. (Und mit ""aktiv"" meine ich nicht Leute, die sich alle Translationpatches herunterladen, die es gibt, alle dazugehörigen Spiele runterladen und dann alle Übersetzer nerven, deren Patches noch Betas sind oder dergleichen. Solche Leute sind wie Gift für die Szene. Irgendein wirklich Aktiver, der mir dabei nicht zustimmt?) Sondern für Leute, die die Übersetzungen spielen oder noch neu sind in der Szene und die Grundlagen besser verstehen wollen. Mir persönlich würde der Text auch nicht viel Neues sagen, aber vor ein paar Monaten hätte er mir sicher geholfen. Und er ist auf jeden Fall interessant und, abgesehen von einem 1/8- Seiten-Beitrag im britischen Edge-Magazin, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, aus dem letzten Monat, der einzige seiner Art. Ich finde es echt schade, dass keine deutsche Zeitschrift dieses Thema aufgreift. Wenn ich bei einer wäre, würde ich solange bei den Redaktionskonferenzen damit nerven, bis ich den Artikel schreiben dürfte. :P Naja, vielleicht wird das ja noch was, in ein paar Jahren oder so, wenn es die Szene dann noch in dieser Form gibt und das ganze nicht auch kommerziell geworden ist...

(Kleines Off-Topic an dieser Stelle: Wie steht ihr dazu, dass es mittlerweile einige Autoren von Emulatoren oder Anbieter von ROM-Seiten gibt, die für ihre Arbeit Geld verlangen? Während ich das vom wirtschaftlichen Standpunkt her gut verstehen kann, finde ich doch auch, dass so etwas die Seele der Emulation angreift. Wahrscheinlich sind die meisten von uns zu jung, um die Anfänge dieser Szene miterlebt zu haben, aber ich bin mir sicher, dass von den Leuten, die damals an den ersten Emulatoren gearbeitet haben oder die ersten ROMs gedumpt haben, nicht mal einer auch nur im entferntesten daran gedacht hat, Geld damit zu verdienen...
Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nicht. Auch nicht, dass Seiten wie emuchina/romshare ISOs anbieten, aber nur, wenn man sich dort kostenpflichtig anmeldet. Während hier obengenannte Gründe auch zutreffen, kommt noch hinzu, dann man sich strafbar macht - selbst laut chinesischem Gesetz!-, wenn man ROMs/ISOs verkauft oder kauft. Und durch das System, das manche Anbieter verwenden, zwingen sie die Nutzer förmlich dazu, sich an einer solchen illegalen Aktivität zu beteiligen.
Und nein, ich will hier nicht auf Moralapostel machen, ich habe auch... *geringfügig* :wink: mehr ROMs als ich Originalmodule habe, aber diese Sache mit dem Geld missfällt mir ungemein. Sollte man vom moralischen Standpunkt her nicht machen. Falls ich hier auf der moralischen Ebene
argumentieren darf...)

An jtdenton:
Das hätte ich natürlich machen können, es einfach auf englisch zu posten, aber das wäre zumindest für mich selbst sehr sinnlos gewesen. Einfach einen Text abzutippen ist nicht wirklich motivierend, oder? Durch das Übersetzen hingegen konnte ich meine Fertigkeiten auf diesem Gebiet und meinen Ausdruck weiter ausbilden und verbessern. Abstrakt betrachtet. :)
Außerdem hast du mich scheinbar nicht richtig verstanden. Du sollst dich ja auch nicht bedanken, weil der Text dir etwas Neues gebracht hat, sondern alleine aus Respekt für die Arbeit, die ich mir mit der Übersetzung gemacht habe. Choddy hat das genau richtig verstanden. Aber ich verstehe auch deinen Standpunkt und versteh das wegen der Smilies mal nicht als negative Probs. :wink:
Oh, und ich möchte wirklich nicht gemein erscheinen, aber ich habe durchaus das Gefühl, dass hier nicht alle Englisch können. Oder zumindest nur Englisch auf dem Level, den man in der Schule vermittelt bekommt.
(Wenn ich gemein wäre, könnte ich auch sagen, dass manche Leute hier ja scheinbar nicht mal vernünftig die deutsche Schriftsprache beherrschen....
Aber nein, ich bin nicht gemein... 8) Und nein, das ist kein Flame und auch nicht an jemand bestimmtes gerichtet, in Ordnung?)

So, noch kurz an Choddy:
Ebenfalls respect an deine Adresse und für deine Probs. Es ist schön, Leute zu sehen, die die eigene Arbeit entsprechend würdigen. Wirklich danke.
(Ja, ich bin etwas kürzer in meiner Antwort, aber ich müsste gerade das Limit für die maximalen Zeichen erreichen, deshalb... Alles positive, was ich bis jetzt geschrieben habe, gilt natürlich auch für dich. :) )
(Final Fantasy VII)
Antworten