@Ryu 76
Nun ja, meiner Meinung nach sind es geniale RPGs aber nicht so genial um darüber extra einen Thread zu eröffnen. FF6 und CT sind wirklich ausnahmen in der RPG Geschichte...
Nun gut zu deiner Frage
Grafisch ist FF7 deutlich hinten. Aber dies finde ich nciht schlimm da die Grafik für mich am unwichtigsten ist. Vom Sound her finde ich persönlich Chrono Cross besser. Haidyns Komposition ""Die Schöpfung"" war am Ende im Kamf gegen One Winged Angel Sephiroth wirklich klasse. Aber die Musikstücke von Chrono Cross sind einfach melanholischer und mitreißender. Von der Story her ist FF7 weit aus vorne. Der Hauptkern der Geschichte ist zwar GEschmacksache aber die Story ist bei FF7 viel aufwendiger, einfallsreicher und überraschender. Erst die Makko Reaktoren, dann die Truks und ihr President, dann die schwarze Materia und zuguterletzt Sephiroth in einer völlig anderen Gestalt. Dan ndie einzelnen Stories und Kurzbeschreibungen der Charaktere sind einfach klasse. Ich finde dass die Charaktere bei Chrono Corss zwar im Design besser ausgefallen sind, jedoch nicht so eine große Bedeutung darstellen wie bei FF7.
Spielerisch ist FF7 deutlic hbesser. Das Kampfsystem ist einfach, abwechslungsreich und kompakt gehalten. Das Combosystem bei Chrono Cross ist für ANfänger sehr gewöhnungsbedürftig finde ich. Sind etwas langweilig auf die Dauer. Bei Chrono Trigger war es übrigens auch der Fall. Dan ndas Zaubersystem kan nsich niemals mit den umfangreichen Zaubersystem von FF7 messen. Dann noch die vielen Nebenbeschäftigungen wie Gold Saucer, Chcobos züchten, die starken Waffen ( Smaragd Weapon und Rubin Weapon) besiegen und massenweiße Gegenstände, Feindeskönnen und SPezialattacken. Also die Atmosphäre finde ich bei Chrono Cross ziemlich dichter und interessanter aber sonst ist FF7 einfach besser.
Technik und Sound ist Chrono Cross besser. Spielerisch und Storytechnisch ist es jedoch deutlich zu schwach.
Chrono Cross ist jedoch ein wirklich gelungenes RPG mit einer traumhafter Musik

Trotzt allem gehören beide RPGs in die Sammlung