Final Fantasy 7 oder Chrono Cross??????

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Cr4ck

Final Fantasy 7 oder Chrono Cross??????

Beitrag von Cr4ck »

Wie ich und unser rpgmaniac schon in seinem theard angedeutet hat, gibts jetzt den gleichen theard wie zu Chrono Trigger und FFVI jetzt zu Chrono Cross und FFVII

Schreibt mal eure Meinung, welches PSX Game findet ihr besser von der Story, Kampfsystem, Gegner usw.?

Ich kann mich da noch nicht so richtig entscheiden, FFVII kenn ich ein wenig besser als Chrono Cross, deswegen werd ich jetzt mal mehr Chrono Cross gamen :)

Gruzz cr4ck
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Eindeutig Chrono Cross, obwohl mein erstes süchtiges RPG FF7 war:

Zwar lagen mir die Charas bei FF7 mehr am Herzen (NEEIIIN, Oh Gott, AEERIIS NEIIN!!) aber Chrono Cross ist doch viel schöner graphisch, fantasievollere Welten, bessere Charadesigns und den viel besseren Soundtrack (Und dieses Intro!!)
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Ryu 76

Nun ja, meiner Meinung nach sind es geniale RPGs aber nicht so genial um darüber extra einen Thread zu eröffnen. FF6 und CT sind wirklich ausnahmen in der RPG Geschichte... :oops:

Nun gut zu deiner Frage :o

Grafisch ist FF7 deutlich hinten. Aber dies finde ich nciht schlimm da die Grafik für mich am unwichtigsten ist. Vom Sound her finde ich persönlich Chrono Cross besser. Haidyns Komposition ""Die Schöpfung"" war am Ende im Kamf gegen One Winged Angel Sephiroth wirklich klasse. Aber die Musikstücke von Chrono Cross sind einfach melanholischer und mitreißender. Von der Story her ist FF7 weit aus vorne. Der Hauptkern der Geschichte ist zwar GEschmacksache aber die Story ist bei FF7 viel aufwendiger, einfallsreicher und überraschender. Erst die Makko Reaktoren, dann die Truks und ihr President, dann die schwarze Materia und zuguterletzt Sephiroth in einer völlig anderen Gestalt. Dan ndie einzelnen Stories und Kurzbeschreibungen der Charaktere sind einfach klasse. Ich finde dass die Charaktere bei Chrono Corss zwar im Design besser ausgefallen sind, jedoch nicht so eine große Bedeutung darstellen wie bei FF7.

Spielerisch ist FF7 deutlic hbesser. Das Kampfsystem ist einfach, abwechslungsreich und kompakt gehalten. Das Combosystem bei Chrono Cross ist für ANfänger sehr gewöhnungsbedürftig finde ich. Sind etwas langweilig auf die Dauer. Bei Chrono Trigger war es übrigens auch der Fall. Dan ndas Zaubersystem kan nsich niemals mit den umfangreichen Zaubersystem von FF7 messen. Dann noch die vielen Nebenbeschäftigungen wie Gold Saucer, Chcobos züchten, die starken Waffen ( Smaragd Weapon und Rubin Weapon) besiegen und massenweiße Gegenstände, Feindeskönnen und SPezialattacken. Also die Atmosphäre finde ich bei Chrono Cross ziemlich dichter und interessanter aber sonst ist FF7 einfach besser.

Technik und Sound ist Chrono Cross besser. Spielerisch und Storytechnisch ist es jedoch deutlich zu schwach. :)

Chrono Cross ist jedoch ein wirklich gelungenes RPG mit einer traumhafter Musik ;) Trotzt allem gehören beide RPGs in die Sammlung ;)
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:@Ryu 76
Nun ja, meiner Meinung nach sind es geniale RPGs aber nicht so genial um darüber extra einen Thread zu eröffnen. FF6 und CT sind wirklich ausnahmen in der RPG Geschichte... :oops:
Nach deiner Meinung vielleicht, nach meiner aber nicht. FFVII und CC stehen mal vor dem technischen punkt weiter vorne als CT und FF6 ist doch auch mal schön wenn man sieht was so alles 3D in einem RPG bietet.

Wobei mir Grafik sowieso schnurz ist (nur damit man nicht falsch versteht)

gruzz cr4ck
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Also, FF7 ist nicht so übel, wenn man von der Übersetzung absieht. Die Story mag etwas wirr sein, aber trotzdem noch verständlich. Für mich war das Game nach Jahren RPG-Abstinenz wieder ein Lichtblick und ich habs sehr gerne gespielt.
CC kenn ich erst seit letztem Sommer, aber ich fands von Graphik, Charakteren und Story trotzdem besser.
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@C4rck

Ähm, ic hfinde du solltest die Spiele objektiver sehen. Damals konnte man keine bessere Grafik darstellen. Dabei sind beide RPGs selbst für die SNES Technik einfach genial ausgefallen. WAs zählt ist der Spielspaß und da kann FF7 sowie auch Chrono Cross nicht mit den beiden Klassiker mithalten! Viele Ideen wurden einfach übernommen, die Sotry war niemals so einfallsreich und kompakt. Die Bedeutung der Charaktere ist bei FF6 einfach unglaublich. Man kan nsich streiten wer von den Charakteren jetzt der Hauptheld ist. Bei FF6 kommen in den einzelnen Stories weitere Stories hinzu. Die wunderbaren Kulissen und Szenen (Oper Szene, Ultros und Relm beim zeichnen u.s.w. sind einfach zu genial. Von dem Soundtrack wollen wir gar nicht erst sprechen. Ich finde FF6 ist einfach ein besonderer Zufall in der RPG Geschichte. Oder irgend eine starke Macht musste die Programmierer von Squaresoft inspirieren. Anders lässt sich das nicht erklären.

Da kann FF7 und Chrono Cross nicht mithalten. Diese Spiele mit FF6 zu vergleichen ist doch eine große Beleidigung für das Spiel. Chrono Trigger war das einzige RPG was sich noch mit FF6 messen konnte aber auch dieses ist vom Umfang und Storytelling einfach schlechter als FF6.

FF7 ist jedoch wirklich genial. Auch Chrono Cross. Diesen Spielen fehlt jedoch der Einfalsreichtum an Ideen und vor allem die Klasse. :(
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

@Rpgmaniac-No1

zunächst mal wäre ich dir dankbar wenn du meinen namen richtig schreiben würdest ... :?

2tens gehts hier auch nicht darum FFVII und CC mit FFVI zu vergleichen sondern eben FFVII mit CC!

also gruzz cr4ck
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@C4rck

Verzeihung aber du hast mich dazu gezwungen auf die Klassiker zurückzukommen. Hier ließ selbst. :wink:

Rpgmaniac-No1 hat folgendes geschrieben::
@Ryu 76
Nun ja, meiner Meinung nach sind es geniale RPGs aber nicht so genial um darüber extra einen Thread zu eröffnen. FF6 und CT sind wirklich ausnahmen in der RPG Geschichte...

Nach deiner Meinung vielleicht, nach meiner aber nicht.

Deswegen habe ich dir argumentiert, dass es sich nicht unbedingt lohnt, einen Thread zu CC vs. FF7 zu eröffnen da die niemals die Klasse der Klassiker erreichen. Aber es ist halt auch Geschmacksache nicht ? ;)

Und wegen deinen komischen Nicknamen? Tut mir leid, werde in Zukunft darauf achten ihn richtig zu schreiben. :o
Katana

Beitrag von Katana »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:@C4rck

[...]

Und wegen deinen komischen Nicknamen? Tut mir leid, werde in Zukunft darauf achten ihn richtig zu schreiben. :o
:lol:
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Katana

Loooool :o

Man was ist das für ein Nickname? Würde gerne die Bedeutung wissen ;)

@Cr4ck

Sorry nochmals wegen dem Fehler, dein Nickname ist aber irgendwie komisch.... *g* :( :o :wink:
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

hihihi :lol:

macht nix.

naja, ich meinte nur mal das man FFVII und CC vergleichen sollte als 32 Bit Generation, ich glaubs dir schon das sie nicht mit CT und FFVI mithalten können (vielleicht gibts wenn der sieht das anders?).

nochmals gruzz cr4ck
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Cr4ck

Coool!

Wollte noch was fragen. Was bedeutet denn Cr4ck? :?
Klingt irgendwie nach einer Abkürzung eines Strategie Online Spiels. :roll:
Katana

Beitrag von Katana »

Cr4ck = Crack ;)
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Aber eben ultra-geheim-insidermässig-anti-n00b geschreiben :mrgreen:
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Oje, darauf wäre ich eigentlich nicht gekommen. Ehrlich, auch wenn es ziemlich einfach draufzukommen ist. :o

Mit der 4 dachte ich, dass er das englische Wort ""for"" meint.
Antworten