gute RPG's auf 8 Bit Systemen?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

PiCiJi

gute RPG's auf 8 Bit Systemen?

Beitrag von PiCiJi »

wie in der Betreff Zeile schon steht, interressiere ich mich für wirklich gute RPG's aus dem 8 Bit Zeitalter, also nes, sms, c64. Ältere 8 bitter sind auch ok, wenn die games passen :-)
Persönlich mag ich 8 bit Systeme nicht, da ich diese in Sachen Grafik zu den Ursprüngen zähle und denke, das erst ab 16 bit aufwärts das Videospiel in dem Sinne augenfreundlich ist und man nicht mehr von Sprites sondern Grafiken sprechen kann. :-)
Möglicherweise würde ich mich dazu hinreissen lassen, ein 8 bit RPG zu zocken.
Zelda 2 hab ich schon im nes Zeitalter durchgezogen. Das war richtig gut. Wenn ich mir das heute auf dem emu anschaue, dann würd mir echt übel.
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Also ein Waschexhtes RPG ist Phantasy Star auf dem SMS. Ansonsten kenne ich nur Action Adventures a la Zelda. Wenn auch die eingeschlossen hast, sage das bitte nocheinmal.
dinf!
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

klar Action Adventures sind auch mein Fall.
Grizzly

Beitrag von Grizzly »

Ich finde Crystalis (NES) und Earthbound Zero (NES) sehr gut. Und die sehen auch noch grafisch ganz gut aus.[/list]
LostTemplar

Beitrag von LostTemplar »

[quote=""fangorrn""]Also ein Waschexhtes RPG ist Phantasy Star auf dem SMS. Ansonsten kenne ich nur Action Adventures a la Zelda. Wenn auch die eingeschlossen hast, sage das bitte nocheinmal.[/quote]

PS wollte ich neulich spielen. Aber ich habs aufgegeben, nachdem das noch schlimmer war als in DragonQuest: da muss man ja immer, wenn man jemanden anlabern will, das Menü aufmachen und auf ""Talk"" oder so gehen... bei PS muss man vor die jeweilige Person laufen, dann öffnet sich (langsam) ein eigener Screen und der Typ labert einen voll... und das dauert... da bin ich doch ein bisschen zu verwöhnt dazu ^^
Proof of Concept [ROM Translations]
http://temp.newclear-webs.de/poc/index.php
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Final fantasy I-III gibts noch
make war not love

Bild
boo

Beitrag von boo »

FF1 ist scheiße.
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Spannende NES Action Adventures:

Battle of Olympus
The Goonies 2
Faxanadu
Guardian Legend
dinf!
saphirweapon

Beitrag von saphirweapon »

Also ich kann dir FF nur empfehlen! Es ist einfach ein klasse Spiel! Ansonsten fällt mir z.b. Lufia ein! Ist zwar für SNES aber absolut legendär!
RomFreak

Beitrag von RomFreak »

Also PS für Sms fand ich schon gut. Hab das original durchgezockt. Is halt schon etwas streßig, da man am Anfang erstmal so vier bis fünf Stunden trainieren geht, aber für Sms-Grafikverhältnisse absolut spitze.
FF 2,3 (Nes) ist auch klasse, gibt ja für alle Teile ne deutsche Übersetzung.
Destiny of an Emperor 2 (Nes) ist auf jeden Fall auch eine Perle der 8bit Rpg's. Den englischen Patch gibts bei http://donut.parodius.com .
Auch die zwei Ys Games fürs Nes sind ziemlichhochwertig, für 8bitter halt. Patches siehe oben.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ey, kommt, FFI ist immerhin besser als dieses sch*** FFII...
Bild
boo

Beitrag von boo »

Teil 2 hat wenigstens sowas ähnliches wie 'ne Story.
Bild
PiCiJi

Beitrag von PiCiJi »

danke, werde mir die Titel mal vormerken, abgesehen von Final Fantasy.

Zur Zeit zocke ich aber noch Shining the holy ark für Saturn.
stehe vor dem letzten Dungeon
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Boo

Also bei den zweiten Teil von Final Fantasy 2 NES kann ich mir schon vorstellen, das du die Story nicht verstanden hast. Immerhin ist diese Spiel nur in Japan erschienen. Allerdingserschie der erste Teil für NES nr in Amerika und ich denke, das du Englisch kannst oder?

Zu behaupten, Final Fantasy 1 und 2 wären ""Doof"" ist eine sehr große Sünde.... :( :wink:

Das sind Meisterwerke die vor neuen Ideen nur sprießen. Der komplexe Spielaufbau und die fesselnde Story ist doch einfach genial. Ich finde die Geschichte um die 4 Zauberkristalle und um die böse Hexe Garland einfach genial.

Oder bei Final Fantasy 2 NES die Story über die vier Waisenkinder, Frionel, Maria, Guy und deren Bruder Leonard, die zu ihren Gefolgsleuten nach Altea fliehen wollen ist einfach einzigartig. Sie bietet so viele überraschende Wendungen. Square hat mit den beiden Klassikern wirklich geschafft viele dramatische Momente zu verarbeiten. Und das beieiner 8 Bit Konsole! :o

Das geniale dabei ist, dass das Gameplay anders völig anders gwurde und die epische Fantasy Story sorgte nicht nur als Vorwand für das Spielgeschehen, sondern brachte auch direkt eine komplexe Handlung. Ihr müsst euch dies Vorstellen! Oder die nächste geniale Idee ist das einfallsreiche Dialogsystem welches dem SPieler ermöglicht, sich ganz spezielle Schlüsselwörter zu merken.

Mir soll bitte keiner sagen, dass die heutigen Spiele deutlich besser sind als die älteren. KEines der heutigen SPIELE wird jemals die alten KLassiker übertrumpfen. Sei es das Ideenreichtum, die Storyline oder das innovative Gameplay. :? :o :wink:

Man muss es bedenken das der erste Teil im Jahre 1987 und der zweite im Jahre 1988 erschienen ist. Das war die ZEit, wo Enix mit der Dragon Quest Serie den ganzen RPG Markt dominierte. Und Square hat gegen Enix gewonnen!!

Na ja ich verstehe es nicht, wie man diese Klassiker nur schlecht findet! Aber ich glaube, du bist kein RPG Fan oder? :wink:
LostTemplar

Beitrag von LostTemplar »

Final Fantasy I erschien auch in Japan, und das zuerst ;)
Außerdem gibts für FFII einen Translationpatch, dann ist das Spiel auf Englisch. Und war Garland nicht männlich?

Die beiden Spiele sind schon gut, wahrscheinlich sehr gut für ihre Zeit, aber das ""Erfahrungs""-System von FFII hat mir nicht soo gut gefallen. Habe auch die PSX-Remakes davon, habe allerdings nie Zeit, die zu spielen. Schade eigentlich...
Proof of Concept [ROM Translations]
http://temp.newclear-webs.de/poc/index.php
Antworten