Netzwerkkabel

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Payne
Wipeout-Freak

Netzwerkkabel

Beitrag von Payne »

Ist ja privater Gebrauch, wieso darf man das nicht ?

[Edit]

Achso, kann es sein, dass du meinst, das so Kabel nur vom Fachman verlegt werden darf ? In Österreich isses irgendwie so, das jeder X beliebige Dipl. Ing. 'n Kabel verlegen darf, das trifft dann auch auf meinen Dead zu.

[ 10. November 2001: Beitrag editiert von: Payne ]
FredmaeHn

Netzwerkkabel

Beitrag von FredmaeHn »

also, eigetlich darf nur ein elektriker überhaupt irgendwelche kabel fest (d.h. unter putz) verlegen

und auch der muss drauf achten, was für ein kabeltyp das ist, da gibt es 5 verschiedene typen für verschiedene zwecke, vom einfachen klingeldraht bis zur einfach so im boden vergrabbaren starkstromleitung

der entscheidende faktor ist die stärke des außenmantels

und zum "privaten gebrauch": eigentlich darfst du noch nicht einmal einen stecker an ein kabel ranschrauben oder mehr tun als eine lampe zu montieren, geschweige denn ein kabel einputzen !!

ich hätte schon beinahe ärger mit nem elektriker von den stadtwerken gehabt, nur weil ich mir eine steckdose umgelegt habe, d.h statt ein verlängerungskabel mit steckern zu nehmen das einfach mit lüsterklemmen gemacht und anschließend mit heißkleber isoliert, eigentlich narrensicher, aber dürfen tut man sowas nicht

auch selbst eine lampe zu bauen (also fassung nehmen, kabel befestigen und schirm dran) ist eigentlich nicht erlaubt.

aber wie schon gesagt: who cares??
solang alles funzt ist es ok, und wenn man sich an alle gesetze+bestimmungen hält, kommt ja nie was zu stande

noch ein weiteres beispiel: du darfst bei strafe kein loch durch eine tragende wand bohren, auch wenn das nur ein 5mm kabelloch ist!!! das müsstest du erst vom hochbauamt und einem architekten absegnen lassen!!!!

"Es lebe die Bürokratie!!"
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerkkabel

Beitrag von Payne »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Payne:
<STRONG>In Österreich isses irgendwie so, das jeder X beliebige Dipl. Ing. 'n Kabel verlegen darf, das trifft dann auch auf meinen Dead zu.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Bild

Das mit der Klingelalnage möchte ich fast nicht glauben, oder gibts die nur bei uns aufm Baumarkt zu kaufen ?
FredmaeHn

Netzwerkkabel

Beitrag von FredmaeHn »

ich gebs ja zu, ich bin ja nur neidisch, dass die ösis das dürfen und ich nicht 8-((((
rEaL

Netzwerkkabel

Beitrag von rEaL »

ich sage nur WAVELAN mit BASESTATION
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerkkabel

Beitrag von Payne »

Was für Teil ? Bild

Wavelan ist doch Glasfaser oder ? Naja, solange ich keine Standleitung habe, und die Festplatte nicht mitkommt, brauche ich sowas nicht Bild
rEaL

Netzwerkkabel

Beitrag von rEaL »

nene, wavelan ist nen funknetzwerk, und die basestation verstärkt + verteilt die signale
mrrxRZ

Netzwerkkabel

Beitrag von mrrxRZ »

Was ist denn der Unterschied zwischen cat5 und cat5e kabeln?
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerkkabel

Beitrag von Payne »

Hey genau real, wir lassen uns ne eigene Glasfaserleitung legen und machen unser eigenes TCP/IP-Netzwerk Bild

Nur Leute mit viel Stuff dürfen sich auch anschließen, aber kein Modem oder sowas lahmes, sondern jeder ne Glasfaserleitung, das wär's doch *irrewerd*
rEaL

Netzwerkkabel

Beitrag von rEaL »

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mrrxRZ:
<STRONG>Was ist denn der Unterschied zwischen cat5 und cat5e kabeln?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das sagt etwas über die Schirmung aus.

YO genau Payne, das isses! Bild
mrrxRZ

Netzwerkkabel

Beitrag von mrrxRZ »

und was ist besser? hab nämlich 2 rollen hier rumstehen, von welcher besser kabel schneiden?
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerkkabel

Beitrag von Payne »

Ich denke mal, cat5e hat die stärkere Abschirmung. Das hat den Vorteil, dass das Kabel nicht andere Geräte beeinflussen kann, und auch dein Netzwerk kaum gestört werden kann. Andererseits wird das Kabel dicker sein, vermute ich mal...
rEaL

Netzwerkkabel

Beitrag von rEaL »

Yo, da kannste auch ruhig mal nen starkstromkabel neben das netzwerkkabel legen, passiert nickZ... Bild
Payne
Wipeout-Freak

Netzwerkkabel

Beitrag von Payne »

Bei Starkstrom denk ich immer an den Computer aus 23 Bild "Da kannst du in deinr Wohung ne Sauna aufmachen !"
mrrxRZ

Netzwerkkabel

Beitrag von mrrxRZ »

aber dass cat5e die stärkere abschirmung hat ist nicht gewusst sondern vermutet?
Antworten