Netzwerkkabel
Moderator: Katana
Netzwerkkabel
Wieso sind die Dinger (RJ45) eigentlich auf eine bestimmte Länge begrenzt ? Wie bitte soll das dann in größeren (ich meine km² große Flächen) funken ? Dient ein Router auch als Verstärkung des Signals ?
-
Mysterious
Netzwerkkabel
Man kann das doch von der Stange kaufen. Wir kauften uns auch erst 55m CAT 5 Kabel für ein 100 Mbit Netzwerk. Gibt's bei einem gescheiten Elektriker. (wir habens auf jeden Fall von nem Elektriker)
Netzwerkkabel
Die sind deshalb begrenzt, weil der Widerstand auf zu großer Strecke zu groß wäre, was zu Datenverlusten kommen kann.
Was heißt größere Flächen?
Was heißt größere Flächen?
- Aix jongliert mit Nudelhö
Netzwerkkabel
Soweit ich weiss kannst du das so lang machen, wie du willst, wenn du regelmäßig Verstärker ransetzt, bei CAT5 müsste AFAIK alle 100m einer ran, ich weiss zwar keinen genauen Preis für so einen Verstärker, aber sie sind TEUER. Router zur Verstärkung des Signals klingt intressant, hab ich keine Ahnung drüber, aber da er seine eigene Stromversorgung hat, wie Hubs und Switches auch... Keine Ahnung *g*
-
Gast
Netzwerkkabel
@Payne:
wenn du ein lan-netzwerk mit dem begriff fläche meinst:
ich glaube man man rechnet je nach hersteller zwischen 50 und 100m kabel... da hilft nur nachfragen und im fall des falles umtauschen!
allerdings funtioniert jeder hub oder switch der dazwischenhängt als verstärker.
blastar...
wenn du ein lan-netzwerk mit dem begriff fläche meinst:
ich glaube man man rechnet je nach hersteller zwischen 50 und 100m kabel... da hilft nur nachfragen und im fall des falles umtauschen!
allerdings funtioniert jeder hub oder switch der dazwischenhängt als verstärker.
blastar...
Netzwerkkabel
Natürlich kann man einen Verstärker dranhängen, aber da würde sich erst gar nicht lohnen
Netzwerkkabel
Man tut ihr mich für so blöd halten ? *g*
Ich gab eine Fläche an, weil ja Firmengelände nicht in Meter angegeben ist !
Klar spielt das für das Netzwerk keine Rolle, da die Kabel nach Meter gehen, aber wenn ich da beispielsweise an.. ach was weiß ich, eine große Firma halt, denke, dann frag ich mich, wie die ein Netzwerk dort aufbauen, wenn nicht gerade alle 100-150 Meter ein Router oder eben Verstärker dazwischen gesetzt wird.
Trotzdem danke für die Antworten, bestimmt habe ich mich mal wieder zu undeutlich ausgedrückt.
Ich gab eine Fläche an, weil ja Firmengelände nicht in Meter angegeben ist !
Klar spielt das für das Netzwerk keine Rolle, da die Kabel nach Meter gehen, aber wenn ich da beispielsweise an.. ach was weiß ich, eine große Firma halt, denke, dann frag ich mich, wie die ein Netzwerk dort aufbauen, wenn nicht gerade alle 100-150 Meter ein Router oder eben Verstärker dazwischen gesetzt wird.
Trotzdem danke für die Antworten, bestimmt habe ich mich mal wieder zu undeutlich ausgedrückt.
Netzwerkkabel
ohne einen repeater (=verstärker für netzwerke) ist die maximale länge für cat5-kabel 210m, d.h. von compi zu hub zu compi oder von repeater zu repeater (bei einer LAN gibt es also auch in GROSSEN hallen keine probs, bei firmen kommt alle 200 meter ein repeater, falls der backbone(d.h. von HUB zu HUB nicht eh über glasfaser läuft).
funk ist ne schlechte idee, da hat man zwar ca. 300 meter (mit holzwänden, bei stahlbeton viel weniger, in der nähe einer bahnlinie noch weniger und unter einer überlandleitung 0,0m) aber nur 12Mbit, statt 100 mit 10BaseTX oder 1-2 Gbit mit glasfaser und zahlt sich dusselig.
zu den preisen: switches/hub mit repeater kosten nen arsch voll geld (in meinem schulnetzwerk hab ich ein paar verbaut, waren aber alles spenden
)über einen router bringt das wenig, der ist ja nur dazu da, ein LAN mit einem WAN (z.b. internet) zu verbinden, und da kann man eh gleich nen proxy nehmen. ausserdem kommt da ein repeater billiger.
noch ein tipp: das kabel beim elektriker zu kaufen und dann selbst zu crimpen ist eine gute idee, die kabel vom elektriker sind nämlich deutlich stabiler und auch besser abgeschirmt als das, was man so beim compi-händler kriegt
funk ist ne schlechte idee, da hat man zwar ca. 300 meter (mit holzwänden, bei stahlbeton viel weniger, in der nähe einer bahnlinie noch weniger und unter einer überlandleitung 0,0m) aber nur 12Mbit, statt 100 mit 10BaseTX oder 1-2 Gbit mit glasfaser und zahlt sich dusselig.
zu den preisen: switches/hub mit repeater kosten nen arsch voll geld (in meinem schulnetzwerk hab ich ein paar verbaut, waren aber alles spenden
noch ein tipp: das kabel beim elektriker zu kaufen und dann selbst zu crimpen ist eine gute idee, die kabel vom elektriker sind nämlich deutlich stabiler und auch besser abgeschirmt als das, was man so beim compi-händler kriegt
Netzwerkkabel
Eigentlich dienen Router dazu, um ein (Sub)Netz mit einem anderen zu kombinieren, meistens ist das das WAN: Internet. Und Proxys stinken, Gateways sind cooler, alleine weil dort Firewallregeln unter Linux leichter sind.
-
Mysterious
Netzwerkkabel
Hä??
Das CAT 5 Kabel beim Elektriker ist besser als das im PC shop? Is ja auch komisch.
Das CAT 5 Kabel beim Elektriker ist besser als das im PC shop? Is ja auch komisch.
Netzwerkkabel
@mysterious:
ja, im pc-shop hast du 8*0.5 mm kupferdraht, jeweils in 0.5mm plastikmantel, darum alufolie (ca 0.1mm) als abschitrmung und da außen rum billigstes 0.2 bis 0.5 mm plastik, das alles zusammenhält
beim elektriker hast du
a) dickere fasern für jede leitung
b) bessere abschirmung (kupfernetz)
c) einen viel dickeren außenmantel (damit man die kabel unter putz verlegen kann und die auch mal was aushalten
d.h., du kannst auch mal ne tür zuschlagen, ohne das kabel zu zerschneiden
nachteil: du musst die stecker meist selbst befestigen (und solltest peinlich darauf achten, das du dabei die fasern nicht verdrehst, sonst kriegst du ein crosslink-kabel)
ja, im pc-shop hast du 8*0.5 mm kupferdraht, jeweils in 0.5mm plastikmantel, darum alufolie (ca 0.1mm) als abschitrmung und da außen rum billigstes 0.2 bis 0.5 mm plastik, das alles zusammenhält
beim elektriker hast du
a) dickere fasern für jede leitung
b) bessere abschirmung (kupfernetz)
c) einen viel dickeren außenmantel (damit man die kabel unter putz verlegen kann und die auch mal was aushalten
d.h., du kannst auch mal ne tür zuschlagen, ohne das kabel zu zerschneiden
nachteil: du musst die stecker meist selbst befestigen (und solltest peinlich darauf achten, das du dabei die fasern nicht verdrehst, sonst kriegst du ein crosslink-kabel)
Netzwerkkabel
Gegenargument: Ich habe ein 15-Meter Kabel vom Media Markt Marke Freitag. Bessergesagt habe ich mit denen mein ganzes Netzwerk aufgebaut... Aber das 15 Meter-Kabel haben wir in die Wand verputzt, das geht durch's ganze Haus hoch in mein Zimmer, wo es im Moment frei herumliegt und ich jeden Tag drauf herum steige. Früher habe ich es auch oft inner Tür eingequetscht (is des richtich geschrieben ?)... Und der einzige Verschleiß, den ich feststelle ist der, dass dieses Stück Plastik, was den Stecker in der Netzwerkkarte haltet, leichter biegbar ist.
Wie teuer sind denn so 15 Meter ? Ich würde gerne mal vergleichen, denn ich glaube gerne, dass das vom Techniker sehr gut ist, wenn nicht sogar besser. Aber so schlecht, wie du es machst, also da kann ich nicht zustimmen...
Ach und früher, wo wir renoviert haben, da lag das Kabel einige Monate im Treppenaufgang herum und ging hoch in mein Zimmer
Wie teuer sind denn so 15 Meter ? Ich würde gerne mal vergleichen, denn ich glaube gerne, dass das vom Techniker sehr gut ist, wenn nicht sogar besser. Aber so schlecht, wie du es machst, also da kann ich nicht zustimmen...
Ach und früher, wo wir renoviert haben, da lag das Kabel einige Monate im Treppenaufgang herum und ging hoch in mein Zimmer
-
Mysterious
Netzwerkkabel
Das Netzwerkkabel ist bei uns in der Wand verlegt und ist jedoch nicht frei aus der Wand heraus sondern in einer Dose. Genauergesagt in der Dose wo ich auch meinen ISDN Anschluss hab.
@Paine
Die Rechnung ist noch nicht gekommen ich kann's dir sagen sobald die Rechnung da ist.
@Paine
Die Rechnung ist noch nicht gekommen ich kann's dir sagen sobald die Rechnung da ist.
Netzwerkkabel
ich glaub gerne, dass du mit deinem shop-kabel zufrieden bist (bin ich auch mit meinen, also schlecht machen will ich garnix), aber kein compi-shop der welt hat ein 27.35m kabel im sortiment, und ein richtiges, echtes elektiker-kabel ist eben doch stabiler (billiger ist es nur, wenn man den elektriker kennt und sich entweder zum patchen ne zange ausleihen kann oder die stecker montiert kriegt, weil so zangen kosten bis 40 mark, und die stecker selbst kosten mehr als das eigentliche kabel)
ausserdem, laut gesetz darfst du die media-markt-kabel garnicht einputzen, und auch in kabelschächten verlegen ist eigentlich nicht erlaubt (hält sich aber keiner dran, und ist auch egal, aber wenn amn das für geld macht, sollte man sich dran halten)
ausserdem, laut gesetz darfst du die media-markt-kabel garnicht einputzen, und auch in kabelschächten verlegen ist eigentlich nicht erlaubt (hält sich aber keiner dran, und ist auch egal, aber wenn amn das für geld macht, sollte man sich dran halten)