UT Indiziert

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Blade

UT Indiziert

Beitrag von Blade »

Also mir ist's egal. UT interessiert ja eh kein Mag mehr, die sind ja voll von Berichten über UT2 und Warfare. Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

UT Indiziert

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von asse247:
<strong>Was die Indizierungen angeht:Bei den ganzen Gesetzen und Paragraphen der BPJS steigt man eh nicht durch. Ich finde eine ordentliche Einrichtungen nach dem Vorbild USK oder FSK wäre eine bessere Lösung bei Video- bzw. PC-Spielen. Also ähnlich wie bei Kinofilmen, DVD's usw. Aber das scheint ja bisher nicht durchsetzbar gewesen zu sein. Bild </strong><hr></blockquote>
Nunja, die Gesetze mit der USK und FSK sind noch halbwegs nachvollziehbar - Wenn USK oder so das Spiel als ab 18 bezeichnet, ist es auch nur ab 18 zu kaufen, alles andere DARF jeder kaufen, bis auf die Geschichte mit der "Geschäftsfähigkeit", aber die meisten Läden sind doch so nett und ziehen es durch: Du darfst nur Sachen kaufen, bei denen du das USK/FSK Mindestalter auch erfüllst.
Payne
Wipeout-Freak

UT Indiziert

Beitrag von Payne »

Ach ist RE3 indiziert ? Wusste ich gar nicht...

Quake 2 wurde auch indiziert, der Nachfolger war ein Monat oder so im Handel !

Wieso schreiben immer alle, dass UT 3 Jahre alt ist ? Ich habs Januar 2000 gekauft ?!

Ach und wenn alle Nachfolger automatisch indiziert sein sollen, dann dürfte doch PC Games, Gamestar und co. doch gar nicht mehr so positiv von Unreal2 Warfare/UT 2 berichten.

RTCW US war nach dem Gesetz schon von Anfang an verboten, wegen den ganzen Nazi-Flaggen
asse247

UT Indiziert

Beitrag von asse247 »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Original erstellt von Aix: Nunja, die Gesetze mit der USK und FSK sind noch halbwegs nachvollziehbar - Wenn USK oder so das Spiel als ab 18 bezeichnet, ist es auch nur ab 18 zu kaufen, alles andere DARF jeder kaufen, bis auf die Geschichte mit der "Geschäftsfähigkeit", aber die meisten Läden sind doch so nett und ziehen es durch: Du darfst nur Sachen kaufen, bei denen du das USK/FSK Mindestalter auch erfüllst.
Ich meinte auch die Regelungen der BPJS und nicht FSK!

Worauf ich hinaus wollte ist, dass es doch bisher nicht Pflicht für die Hersteller ist, eine solche Altersangabe auf Ihre Produkte (Games) zu drucken, oder? Eben wie bei einer DVD oder 'nem VHS-Tape. So wäre es völlig ausreichend, finde ich. Dann könnten die Damen und Herren von der BPJS ihr ehrenamtliches Dasein nutzen,um andere (wirklich ernstzunehmende) jugendgefährdende Schriften zu indizieren.

[ 01. März 2002: Beitrag editiert von: asse247 ]</p>

UT Indiziert

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Payne:
<strong>Wieso schreiben immer alle, dass UT 3 Jahre alt ist ? Ich habs Januar 2000 gekauft ?!</strong><hr></blockquote>
Ich habs Ende 1999 "gekauft"... o_O
Illuminatus

UT Indiziert

Beitrag von Illuminatus »

Unreal ist nicht indiziert (wegen entschärfung) und somit ist auch teil2 nicht indiziert,wohl aber UT2
Payne
Wipeout-Freak

UT Indiziert

Beitrag von Payne »

Argh, dann erklär mir mal die fröhlichen Berichte um UT2 !

@Eicks
bleiben immernoch ca. 10 Monate !
asse247

UT Indiziert

Beitrag von asse247 »

Original erstellt von Payne: Argh, dann erklär mir mal die fröhlichen Berichte um UT2 !
Wenn ich mich nicht irre, ist UT erst seit gestern auf dem Index. Also wäre es doch erst seit gestern gegen die Vorschriften, Berichte über UT2 zu bringen. Vorausgesetzt es ist nun wirklich so, dass UT2 automatisch durch die Indizierung des Prequels auch auf dem Index landet. Aber davon bin ich ja schon zu Beginn des Threads ausgegangen.

Schimanski

UT Indiziert

Beitrag von Schimanski »

Jedenfalls ist das doch total lächerlich. An das game kam nun Jahre jeder dran und erst jetzt wird es indiziert und somit für gefährlich eingestuft.
Die Prüfstelle blamiert sich mit dieser Aktion meiner Meinung nach selbst bis auf die Knochen. Wenn Spiele wie Unreal T. erst nach Jahren indiziert werden ist das doch eh alles für den Arsch.
asse247

UT Indiziert

Beitrag von asse247 »

Original erstellt von Schimanski: Jedenfalls ist das doch total lächerlich. An das game kam nun Jahre jeder dran und erst jetzt wird es indiziert und somit für gefährlich eingestuft.
And that's my word! Bild
Cr4ck

UT Indiziert

Beitrag von Cr4ck »

Ähm Leute ich bin mir nicht ganz sicher, aber Wolfenstein 3D ist doch auch aufem Index, und die Deutsche Fassung von RTCW doch noch nicht, oder ? Und das ist ja quasi die Fortsetzung davon Bild
asse247

UT Indiziert

Beitrag von asse247 »

Bild Hast recht! Bild

Da soll mal jemand durchblicken! Bild Aber ich bin doch nicht der einzige hier, der das mit dieser Fortsetzungsregel mitgekriegt hat. Ist auch schon ne Weile her, dass ich das gelesen habe, aber was hat es denn nun damit auf sich?

UT Indiziert

Fortsetzungsregel gibts nicht. Man könnte massig Beispiele abgeben, wo es nicht gilt - aber ich kenn keins, wo ein Spiel wegen dem Vorgänger indiziert wurde.
Karaokefreak
SuperMod

UT Indiziert

Beitrag von Karaokefreak »

Ich hab die regel auch gelesen. Die regel trifft so lange, bis die softwarefirma nicht sozusagen das gegenteil beweist, indem der nachfolger nicht so krass ist, bzw für europa eine entschärfte version vorgelegt wird. Praktisch sind die firmen also in "bringschuld".

Das krasse an der BPjS is ja, das die nich spiele ständig zoggen und die die zu gewalttätig sind aufn index setzen, sondern die bekommen fälle vom Jugendamt eingereicht. Oft kommen besorgte mütter, Heimleiter und andere "petzlisen" Bild ins jugendamt um sich über den schlechten einfluss auf das kind durch spiel XY zu beschweren. Die geben das dann weiter, und die BPjS geht dem nach.... deshalb ist auch UT erst so spät aufm index gelandet : niemand hat sich drüber beschwert....
Unsichtbarer

UT Indiziert

Beitrag von Unsichtbarer »

Achja, die gute... nein, beschissene alte bpjs. Die bekommens einfach nicht auf die Reihe. Das mit Unreal 2 können die doch nicht machen. Die können doch kein Urteil über ein Spiel abgeben, das noch gar net erschienen ist! Was für ein Schwachsinn!!
Antworten