UT Indiziert

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

ONC

UT Indiziert

Beitrag von ONC »

Also automatisch indiziert die BPjS sowieso nicht.

Ihr dürft Euch das nicht so vorstellen, dass die von sich aus die Läden stürmen, nach Games mit brutalem oder sexuellem Inhalt stöbern, sich die dann ansehen und dann indizieren.

Die BPjS indiziert nur dann Games, wenn z. B. irgend so eine Jugendschutz-Orga das beantragt. Wird also kein Antrag bei der BPjS gestellt, kommt es auch nicht zu einer Indizierung. Darum kann es auch vorkommen, dass ein Game, das schon Jahre alt ist und das schon sehr viele Leute haben, irgendwann doch noch indiziert wird.

Wenn ein Game (z. B. UT 1) indiziert ist, gibt es ein Urteil, das auch veröffentlicht wird. Hier wird der Titel, das System und der Hersteller/Vertreiber, das Jahr der Veröffentlichung und Tag der Beschlussfassung genannt. Dann ist es indiziert. Kommt ein Nachfolger raus, ist er nicht automatisch indiziert. Eben deswegen, weil es keine automatische Indizierung gibt, sondern nur auf Antrag. Drum gibt es auch eine Reihe von Games, bei denen zwischendurch mal ein Teil indiziert ist oder nur die US-Ausgabe usw.

@Unsichtbarer: Richtig, das können sie nicht. Und die BPjS kann auch nicht bei sich selbst ein Indizierungsverfahren beantragen. D. h. Unreal 2 wird rauskommen, und selbst wenn dann sofort einer einen Antrag stellt, werden zunächst erst einmal Wochen vergehen, bis die BPjS (= deutsche Behörde = lahmarschig) indiziert.

Und bis dahin hat's eh schon (fast) jeder der's dringend wollte. Und durch die Indizierung wandern halt dann noch mehr Raubkopien rum.

[ 01. März 2002: Beitrag editiert von: ONC ]</p>
Bullitt

UT Indiziert

Beitrag von Bullitt »

Tjo, ich hab gehört dass Nachfolger von indizierten Spielen automatisch indiziert werden, es sei denn der Hersteller stellt vorher einen Antrag auf nicht-indizierung...

btw. Hat Castle Wolfenstein in der US-Version nichts mit Indizierung zu tun! Das ist verfassungsfeindlich und deshalb darf in Deutschland NIEMAND die US-Versionen des Spiels besitzen! Eine Indizierung ist deshalb eh überflüssig weil es die US-Version gar nicht in Deutschland geben darf... Indizieren können sie nur die deutsche Version, was wohl auch kommen wird...
Ein Spiel kann noch so kindgerecht sein... wenn Nazi-Propaganda drin is dann ist es in Deutschland verfassungswiedrig und wird dementsprechend als Nazi-Propaganda bestraft...
Indizierte Spiele im Gegensatz dazu sind ja durchaus legal wenn man über 18 ist...

btw. Habt ihr schon State of Emergency (PS2) gespielt? Wenn das nicht indiziert wird dann weiß ich auch nich mehr...
asse247

UT Indiziert

Beitrag von asse247 »

@ONC:
Ich glaube, das mit den Anträgen ist den meisten Leuten hier klar. Weedfreak hatte es auch schon angesprochen. Bild

Mit "automatisch" war auch nicht so eine Art Automatik gemeint, von der Du anscheinend ausgegangen bist.

Die BPJS kann auch anders. Bei MK (Teil II, glaube ich) waren es nur wenige Wochen in einem verkürztem Verfahren. Wenig später kam es zur Beschlagnahmung, die auch den Absatz an Volljährige verbietet.
Acclaim hat damals gegen die Entscheidung geklagt. Hat sich vermutlich nicht gelohnt, denn bei solchen Verfahren ist mit Jahren bis zur Entscheidung zu rechnen. Weiß gar nicht, was das Ergebnis war.
boo

UT Indiziert

Beitrag von boo »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von asse247:
<strong>

Ich meinte auch die Regelungen der BPJS und nicht FSK!

Worauf ich hinaus wollte ist, dass es doch bisher nicht Pflicht für die Hersteller ist, eine solche Altersangabe auf Ihre Produkte (Games) zu drucken, oder? Eben wie bei einer DVD oder 'nem VHS-Tape. So wäre es völlig ausreichend, finde ich. Dann könnten die Damen und Herren von der BPJS ihr ehrenamtliches Dasein nutzen,um andere (wirklich ernstzunehmende) jugendgefährdende Schriften zu indizieren.

</strong><hr></blockquote>

Also bis vor einiger Zeit durften nicht USK-Geprüfte Games auch nicht im Handel erscheinen. Im letzten Jahr war da aber irgendwas mit der USK, weiß nicht, ob sich dadurch daran was geändert hat.

Return to Castle Wolfenstein enthält keine Nazi-Propaganda, es stellt Nazipropaganda dar. Ich persönlich finde die hier praktizierte Ausführung der Verfassung hirnrissig. Und dann ist da noch der alte Vergleich mit Indiana Jones (Filme sind Kunst), wodurch das ganze in meinen Augen noch dämlicher wird.
asse247

UT Indiziert

Beitrag von asse247 »

Klar ist es egal. Auf UT2 freue ich mich riesig. Auf Unreal 2 natürlich auch. Bild
Es ist ja sogar ein Projekt für die Xbox in der Pipeline: Unreal Championship! Aber von der Xbox bin ich nicht wirklich überzeugt.

Was die Indizierungen angeht:Bei den ganzen Gesetzen und Paragraphen der BPJS steigt man eh nicht durch. Ich finde eine ordentliche Einrichtung nach dem Vorbild USK oder FSK wäre eine bessere Lösung bei Video- bzw. PC-Spielen. Also ähnlich wie bei Kinofilmen, DVD's usw. Aber das scheint ja bisher nicht durchsetzbar gewesen zu sein. Bild

[ 01. März 2002: Beitrag editiert von: asse247 ]</p>
Logan86

UT Indiziert

Beitrag von Logan86 »

So ein Dreck.... in ein paar tagen wird RtCW dt. auch auf den index genommen, weil es angeblich zuwenig is einfach nur die hakenkreuze und Hitler-Bilder rauszunehmen. Und außerdem is ja da noch die Gewaltdarstellung und das man nur durch das töten von Gegnern an sein Zeil kommt. Ahja... und noch ein Grund is, dass die Zusammenhänge zwischen dem indizierten Wolfenstein 3D und RtCW dt. zu groß sind!!! Bild
Payne
Wipeout-Freak

UT Indiziert

Beitrag von Payne »

Castle Wolfenstein, Wolfenstein 3D, RTCW US sind nicht indiziert, sie sind verboten. Und soweit ich weiß auch in Österreich, oder sind hier Nazisymbole und so erlaubt ?
Cr4ck

UT Indiziert

Beitrag von Cr4ck »

Ich weiss nur, das ich's Hier in der Schweiz bekomme..., wie eigentlich alles Bild Bild Bild
asse247

UT Indiziert

Beitrag von asse247 »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Original erstellt von demonboo: Also bis vor einiger Zeit durften nicht USK-Geprüfte Games auch nicht im Handel erscheinen. Im letzten Jahr war da aber irgendwas mit der USK, weiß nicht, ob sich dadurch daran was geändert hat.

Yep, irgendwas war. Keine Ahnung.

Zu Wolfenstein: Ich finde das die Symbole in der dt. Version zensiert wurden ist schon ok. Ansonsten wurde ja nichts verändert. Das es indiziert wird, war leider abzusehen. Und das Entwickler von Videogames auch jede Menge Kreativität in ihre Arbeit reinstecken, ist doch wohl offensichtlich. Bei vielen Games könnte man wegen der Ideen (besonders im grafischen und musikalischen Bereich) von Kunst sprechen. Aber für die meisten Leute in diesem Land ist ein Spiel ein Spiel - nicht mehr! Bild
Payne
Wipeout-Freak

UT Indiziert

Beitrag von Payne »

Blablablabla, in Österreich kann mans nicht schlechter haben Bild
Cr4ck

UT Indiziert

Beitrag von Cr4ck »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Payne:
<strong>Castle Wolfenstein, Wolfenstein 3D, RTCW US sind nicht indiziert, sie sind verboten. Und soweit ich weiß auch in Österreich, oder sind hier Nazisymbole und so erlaubt ?</strong><hr></blockquote>

Aber bei uns wird nichts verboten, auch wenn es Nazi Symbole hat... Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

UT Indiziert

Beitrag von Ryu76 »

Genau! Es lebe das Land in dem jeder 9 jährige sich aussuchen kann ob er eine US oder Deutsche Version von Q3 haben will ^^
Blade

UT Indiziert

Beitrag von Blade »

Am schlimmsten fand ich damals die Indizierung von RE2 auf der PS. Da musste ich überall vergeblich suchen Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

UT Indiziert

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Blade:
<strong>Am schlimmsten fand ich damals die Indizierung von RE2 auf der PS. Da musste ich überall vergeblich suchen Bild </strong><hr></blockquote>
Ich weiss noch, wie du dich aufm Flohmarkt dann doch für Gex3D anstelle von RE2 enstschlossen hast als es nochnicht indiziert war... Bild
Bullitt

UT Indiziert

Beitrag von Bullitt »

Tjo, RE2 war schon lustig! Hab ich bestimmt fünfmal durchgespielt, aber nie besser als ein A-Rang... Bild
für mich ist Teil 2 eh das beste RE! Code Veronica is zwar komplett in 3D, aber gerade deshalb zu detailarm und zu viel Nebel...
Antworten