Gameboy Advance - Ersteindruck

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
GreenAcid
Site Admin

Beitrag von GreenAcid »

Ich hab ihn! Hurra!
Gerät:
- Riesen Display, allerdings sehr dunkel. Ich weiß nicht ob das beim Gameboy color auch schon so war, aber bei Spielen mit schwarzem Hintergrund wirds echt schwer was zu sehen (R-Type DX)
- Bei Spielen wo man die L/R Tasten einsetzen muss für meine Hände etwas zu klein... Da tut dann schon schnell der Daumen weh. Aber ansonst cool...

- F-Zero:
Geile fortsetzung mit besserer Grafik als das SNES-Original! Etwas schwer, aber sonst der Hammer!

- Mario Advance:
Naja, ein echter Mario ist das nicht. Denn Mario 2 (oder Mario USA) hab ich schon auf dem NES nicht so toll gefunden. Dies ist eine 1:1 Kopie mit ein paar schicken Mode7 Effekten. Überhaupt setzen die Programmierer an jeder Ecke Mode7 beim GBA ein. Wollen wohl zeigen, was das Baby so drauf hat...
Das MarioBros. welches auch bei Mario Advace dabei ist, ist ja ganz nett, aber alleine schnell langweilig. Wer also Mario 2 kennt, sollte es sich überlegen ob er das Teil für den GBA nochmal braucht. Hätte Nintendo lieber eine Super Mario World umsetzung für den GBA machen sollen...

- Megaman EXE:
Schaut gut aus, ist aber leider komplett in japanisch - deshalb unspielbar. Ist nämlich kein Jump´n´run sondern ein RPG. :-0

Soweit so gut....
Muss jetzt wieder zocken!

So long

GreenAcid

PS: Am Montag bekomme ich Castlevania für den GBA - Ich als alter Richter-Fan kanns kaum noch erwarten! Bild

------------------
<FONT face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1"><FONT COLOR="4E7700">__</FONT c><FONT COLOR="629700">___</FONT c><FONT COLOR="74B300">___</FONT c><FONT COLOR="8BD700">___</FONT c><FONT COLOR="ABFF0F">___</FONT c><FONT COLOR="ABFF0F">__</FONT c><FONT COLOR="ABFF0F">____</FONT c><FONT COLOR="8BD700">___</FONT c><FONT COLOR="74B300">____</FONT c><FONT COLOR="629700">___</FONT c><FONT COLOR="4E7700">__</FONT c></FONT f>
<FONT face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1"> [email][email protected]"><font color="4E7700">Gre</font><font color="74B300">enA</font><font color="8BD700">cid</font></a><font color="8BD700">-<a href="http://www.backspace.de"> </a></font><a href="http://www.backspace.de[/email]</font>
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Super Mario World ist geplant.

------------------
Bitte keine Beschwerden.
Meine Beiträge sinde (fast)immer nicht ernst gemeint.
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Hm wenn beim color der hintergrund schwarz ist und die figur nicht gerade dunkel, kann man schon zocken Bild
Du musst halt Licht hinter dir haben, das auf das Display scheint Bild (echt?? Bild )

Eine (dumme) Frage: Was sind Mode7-Efekte ? Bild

------------------
Payne's Server + Webcam :)
Original erstellt von Silder One: "Das letzte was wir hier gebrauchen können, ist jemand der gut gelaunt ist."
CoLD SToRAGE, DJ Hooligan, DJ Tomcraft, ATB, Cosmic Gate, Westbam, Paul Van Dyk, Floorfilla rulen!
Busta

Beitrag von Busta »

Mmmh - wie soll man das erklären - der Super-Nintendo-Spieleberater sagt folgendes dazu Bild:

"Noch vor einigen Jahren war es nahezu undenkbar , eines tages Spiele vom Niveau der Super Nintendo Games zu spielen, und das, sogar zu Hause. Doch die Technologie schritt in rasendem Tempo voran, wie nebenstehende Bilder eindrucksvoll verdeutlichen (div. Bilder aus Pilotwings, Super Mario World, SuperCastlevaniaIV)Mode 7 durch einen speziellen 3D-Chip heißt das Zauberwort, das das SuperNintendo Entertainment Sytem einzigartig unter den 16-Bit-Konsolen macht. Eine spezielle Einheit des Prozessors steuert diese Mode7Funktionen, deren Effekte sich bei Scrolling und Rotation in einwandfreien sanften und realen Animationen äußern."

Reicht dir das?

------------------
DC RULES!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Hmmm ich versteh immer noch nicht was Mode7 nun wirklich ist.... ein 3D-Effekt? Ich hab noch nie echte 3D-Grafik (außer FX-Spiele) aufm SNES gesehen und die Screenshots von Mario Advance sehen mir auch nicht gerade sehr 3D aus.... Klärt mich mal bitte auf was Mode7 nun ist!

------------------
member of www.retrogaming.de .... Remember the good old times!
mamemia

Beitrag von mamemia »

Der Mode 7 ist ein 3D Effekt auf einer Ebene der gedreht, gezoomt und mit Texturen belegt werden kann, im Gegensatz zu Polygonen aber nur auf einer Ebene und desshalb hat der Mode 7 auch nix mit 3D zu tun sondern ist eben nur ein Effekt, seht euch die Strecken bei Super Mario Kart an, sie sind im Gegensatz zu Stunt Race FX stehts flach(Der FX Chip auf den Modulen berechnet die Polygone für ein echtes 3D Gitter)

------------------
www.retrogame.de
GreenAcid
Site Admin

Beitrag von GreenAcid »

Oder schau dir F-Zero an.
Die Strecke ist nur ein Bitmap, welches flach gelegt wurde und wenn du dich mit deinem Racer bewegst wird dieses Bitmap einfach nur nach links oder rechts gedreht. Das ist ein Mode7-Effekt. Das selbe gilt für Pilotwings auf dem SNES - auch so ein Mode7 Herzeigestück.

CU

Green

------------------
<FONT face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1"><FONT COLOR="4E7700">__</FONT c><FONT COLOR="629700">___</FONT c><FONT COLOR="74B300">___</FONT c><FONT COLOR="8BD700">___</FONT c><FONT COLOR="ABFF0F">___</FONT c><FONT COLOR="ABFF0F">__</FONT c><FONT COLOR="ABFF0F">____</FONT c><FONT COLOR="8BD700">___</FONT c><FONT COLOR="74B300">____</FONT c><FONT COLOR="629700">___</FONT c><FONT COLOR="4E7700">__</FONT c></FONT f>
<FONT face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1"> [email][email protected]"><font color="4E7700">Gre</font><font color="74B300">enA</font><font color="8BD700">cid</font></a><font color="8BD700">-<a href="http://www.backspace.de"> </a></font><a href="http://www.backspace.de[/email]</font>
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Ahso, thx für die aufklärung Bild

Wie is eigentlich das F-Zero für den GBA ? "Besser" als das original ?

------------------
Original erstellt von Silder One: "Das letzte was wir hier gebrauchen können, ist jemand der gut gelaunt ist."
CoLD SToRAGE, DJ Hooligan, DJ Tomcraft, ATB, Cosmic Gate, Westbam, Paul Van Dyk, Floorfilla rulen!
Gamer

Beitrag von Gamer »

Ich frage mich ob Castlevania grafisch und spielerisch mit SotN mithalten kann. Angeblich soll der GBA ja sogar die Polygone hinbekommen.
Andererseits werden es Nicht-Japaner wegen des Textes schwer haben überhaupt die Handlung zu verstehen... (Aber man kann sich ja wieder denken: Dracula ist wieder da... Belmont Clan schnappt sich die Peitsche...)

------------------
Signaturen - wir können nur billig.
Old-Soininen

Beitrag von Old-Soininen »

Bei Terranigma auf der Karte hasst auch gute MODE 7 Effekte!
Nur ne dumme Frage. Ich hab ja im Forum schon immer gelesen(seit anfang 2000) Und von eurem Richter auch schon was gehört. Könnt ihr da was erzählen?

------------------
Ich mag Signaturen nicht und würde nie daran denken mir je eine zu zulegen!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Achso.... ja jetzt kapiere sogar ich was Mode7 nun ist!
Mich würde auch interessieren ob F-Zero für GBA besser ist als das Original für SNES! Das Original hab ich jedenfalls von Anfang an ziemlich oft gespielt....

------------------
Payne
Wipeout-Freak

Beitrag von Payne »

Du musts wohl immer meine Fragen zweimal stellen, Bullit, oder ? Bild

@Old-Soininen

Als ich auch mal danach fragte, riet man mir alte geschichten besser ruhen zulassen Bild

------------------
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Wieso stell ich die Fragen immer zweimal? Ich les mir doch gar nicht alle Beiträge durch, ich hab doch keine Zeit! Bild

------------------
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Ich kann Cyan ner recht geben FF6(3)hatte die besten Mode7 Effekte.

------------------
Cyan

Beitrag von Cyan »

Also, die besten Mode-7-Effekte in einem RPG gab's bei Final Fantasy 6 aka 3.

------------------
Gruß,
-Cyan

ROM-Translator at Cyan's Translations

Webmaster and Maintainer of ManuLoewe.de

Founder of Alemanic Translations (Co-Founder: stefan_k)
Antworten