@ laphroaig: nene du, ich hab meinem namen davor keinerlei ehre gemacht. Aber ich kann dir ja mal einen kleinen Schubs in die richtung geben, die anzusprechen versuchte:
Der Ring wird von allen begehrt die ihn sehen können. Gollum/Sméagol hat sogar ohne zu zögern seinen Bruder dafür umgebracht.
Dabei ist die tatsache, daß der ring unsichtbar machen kann völlig unerheblich. Es ist sozusagen blos eine Nebenwirkung.
Als Frodo und Sam auf Gollum treffen verspricht dieser sogar auf seinen "Schatz". daß er dem Herrn des Rings (Frodo) bedingungslos helfen würde - natürlich erst, nachdem er versucht hat ihn sich selbst anzueignen. Damit besitzt Frodo eine eindeutige Machtposition.
Erinnere dich zudem an Elronds Rat in Bruchtal. Boromir würde die Macht des Ringes
am liebsten gegen Sauron einsetzen. Diese Anfall von größenwahn (ganz zu schweigen von seinem überredungsversuch später) zeigt ganz eindeutig, welche gier eine solche machtposition auslösen kann.... führ das mal weiter !
Natürlich gibt es auch ganz andere interpretierbare Punkte.Allerdings meinen viele, daß sich tolkien damit auf den 2.Weltkrieg beziehen würde (wer das Vorwort jedoch gelesen hat, weiss, daß das nicht stimmt).
Na dann, viel spass beim Philosophieren und interpretieren, bin ja mal gespannt....