Herr der Ringe?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Karaokefreak
SuperMod

Herr der Ringe?

Beitrag von Karaokefreak »

jez hab ich glatt das thema vergessen, sorry,,,, Bild Ich finde das man das nich so streng aufteilen sollte- märchen , fantasy, das alles sind geschichten , die als parabel wirken.
De herr der Ringe ist eindeutig eine Parabel , die den Umgang mit Macht beschreibt (der ring eben- wer ihn sich greifen kann nimmt ihn, und verwendet ihn ).

Die geschichte mag kein märchen für kinder sein, aber sie ist ein märchen für erwachsene. Sie lehrt uns dinge, die wir in unserer realen welt nicht zu begreifen vermögen, da wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehn.
Hat sich jemand von euch mal gedanken um den tieferen sinn des herrn der ringe gemacht ???

wenn nicht, so versucht es mal. Herr der ringe geht tiefer als die meisten vermuten ...
schreibt mir mal, was ihr aus der geschichte interpretiert ....
boo

Herr der Ringe?

Beitrag von boo »

Iiiieee! Interpretieren!! Und das, wo Ferien sind und ich mir keinen ätzenden Deutschuntericht antuhn muss.

Zum Film: Scheint für 'nen Film ganz gut zu werden (obwohl der Regisseur der selbe wie bei Braindead ist), ist aber mit Sicherheit wie jede Buchverfilmung mal wieder Klassen schlechter als die Vorlage und ziehmlich enttäuschend (im Vergleich zum Buch). Hey, die Schweine haben Tom Bombadil gestrichen!!! Ich liebe Tom Bombadil!

Da könnete man ja 'n bisschen was zitieren:
He Tom Bombadil, Tom Bombadonne,
Hör, den Ruf, eile her, bei Feuer, Mond und Sonne.
Komm bei Wasser, Wald und flur, steh uns nun zur Seite.
Komm bei Weide Schilf und Ried, aus der Not uns leite.

He alter Bombadil, lustiger gevatter,
Blaue Jacke hat er an, gelbe Stiefel hat er.
Fing ihn niemals niemand ein, denn er ist der Meister,
seine Lieder haben Macht über böse Geister.

Ach ja, die Lieder und Gedichte waren doch das beste (Troll saß allein auf einem Stein...).
laphroaig

Herr der Ringe?

Beitrag von laphroaig »

@weedfreak...deine Interpretation läßt mich darauf schließen(ich nix verstehen), daß du kurz zuvor deinem Namen alle Ehre gemacht hast...falls nicht, dann stand und stehe gleich wieder ich, unter solch schlechtem Einfluß.

@Fangorrn...ja, da hast du eigentlich recht Bildie Scheibenwelt-Sachen von Pratchett waren ganz lustig, und auch so mancher Shadowrun-Roman hat Spaß gemacht.
IncubationPeriod

Herr der Ringe?

Beitrag von IncubationPeriod »

Tolkiens Bücher sind genial.
Hab "Hobbit", "Herr der Ringe" und "Silmarillion" durchgelesen und bin gerade bei den Büchern der verschollenen Geschichten.

Mich hat eigentlich bei den Büchern nix enttäuscht... nur das LoR-Snes-Spiel - das war wirklich unter aller Sau!!!
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe?

Beitrag von fangorrn »

@ demonboo

Ist n Pluspunkt das der Regie-Mensch Tom Bombadil weglässt, ich kann den Spinner nicht ab.

Außerdem hörte ich von einer DVD-Alle-3-Filme-auf-einmal-Box-mit-FSK18 (bedeutet richtige metzel Schlachtsequenzen).
Karaokefreak
SuperMod

Herr der Ringe?

@ laphroaig: nene du, ich hab meinem namen davor keinerlei ehre gemacht. Aber ich kann dir ja mal einen kleinen Schubs in die richtung geben, die anzusprechen versuchte:

Der Ring wird von allen begehrt die ihn sehen können. Gollum/Sméagol hat sogar ohne zu zögern seinen Bruder dafür umgebracht.
Dabei ist die tatsache, daß der ring unsichtbar machen kann völlig unerheblich. Es ist sozusagen blos eine Nebenwirkung.

Als Frodo und Sam auf Gollum treffen verspricht dieser sogar auf seinen "Schatz". daß er dem Herrn des Rings (Frodo) bedingungslos helfen würde - natürlich erst, nachdem er versucht hat ihn sich selbst anzueignen. Damit besitzt Frodo eine eindeutige Machtposition.

Erinnere dich zudem an Elronds Rat in Bruchtal. Boromir würde die Macht des Ringes
am liebsten gegen Sauron einsetzen. Diese Anfall von größenwahn (ganz zu schweigen von seinem überredungsversuch später) zeigt ganz eindeutig, welche gier eine solche machtposition auslösen kann.... führ das mal weiter !

Natürlich gibt es auch ganz andere interpretierbare Punkte.Allerdings meinen viele, daß sich tolkien damit auf den 2.Weltkrieg beziehen würde (wer das Vorwort jedoch gelesen hat, weiss, daß das nicht stimmt).

Na dann, viel spass beim Philosophieren und interpretieren, bin ja mal gespannt.... Bild
zooL

Herr der Ringe?

Beitrag von zooL »

Kennt hier jemand das Hörspiel von "Der Herr der Ringe"?
Das lief früher mal im Radio. Naja, ich hab mir das gekauft: 260DM für 10CDs Bild .
Naja, jedenfalls es es das beste Hörspiel aller Zeiten und macht dem Namen alle Ehre!
Leider wird es sehr schwer sein, das noch zu bekommen.
Wenn man "Hörspiel" hört, denkt man an kindische Sachen wie "Bibi Blocksberg" oder "Benjamin Blümchen", aber wenn dieses kennt, denkt man ganz anders über Hörspiele.
fangorrn
der dunkle Wald

Herr der Ringe?

Beitrag von fangorrn »

Wir haben es auch @ home. Original aus dem Radio aufgenommen.
Fellache

Herr der Ringe?

Beitrag von Fellache »

Sagen wir einfach - Herr der Ringe ist das beste Buch das wir gelesen haben
PS: Added mich im Icq. Meine Nummer seht ihr ja
the inges

Herr der Ringe?

Beitrag von the inges »

ich hab mich bisher erfolgreich vor dem stoff gedrückt. hatte keinen bock das zu lesen. abba auf der letzten lan hab ich dann auch das hörspiel als mp3 geleecht, inkl. hobbit.. falls interesse besteht könnte ichs bei gelegenheit mal bei real uploaden.
zooL

Herr der Ringe?

Beitrag von zooL »

ich brauch nur noch vom Hobbit den ersten Teil der vierten CD (also den siebten Teil insgesamt). Es wäre nett, wenn du das uploaden könntest.
Karaokefreak
SuperMod

Herr der Ringe?

Das wär echt cool !! mach das mal, und sag uns hier bescheid. Ich hab das Hörspiel noch nie gehört !!! Bin echt gespannt! Bild
the inges

Herr der Ringe?

Beitrag von the inges »

mach mir grad ne kopie davon auf cd, bin beim platte putzen. sind allerdings 550MB, dauert also n bisschen
Busta

Herr der Ringe?

Beitrag von Busta »

doron hätsch aba ooch intresse!
the inges

Herr der Ringe?

Beitrag von the inges »

mein rechner is wieder fast der alte, nur ohne grössere probs Bild

wollt gerade mit dem upload anfangen, aber leider baut real im moment an seinem ftp ein bisschen rum...
Antworten