AAAAHHHHH!!!!

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Jau, dass es Nankoku und nicht Nanboku heißt, hab ich auch rausgefunden.

Wie soll ich dass dann machen? Also wo finde ich in der original ROM dann den Text?
Der müßte ja dann rein theoretisch an ner ganz anderen Stelle in der ROM sein, oder? Bild

Könnte mir da das Kanji Tool auf deiner Seite weiterhelfen?

Und warum bekomm ich immer die Meldung "Cheksum:fail" bei ZSNES, sobald ich an der ROM rumpfusche?
Ist das normal. Sobald ich nämlich ne ROM patche (egal mit welchem patch) hab ich immer Cheksum:fail!! Bild
DarkZero

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von DarkZero »

Also JWPCE hilft dir nur um Kanji (oder Wörter üebrhaupt) nachzuschauen, für Rom Übersetzungen ist es, außer für Scripts nicht geignet.
Katana

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von Katana »

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr>Original erstellt von AeternoS:
<strong>Und warum bekomm ich immer die Meldung "Cheksum:fail" bei ZSNES, sobald ich an der ROM rumpfusche?
Ist das normal. Sobald ich nämlich ne ROM patche (egal mit welchem patch) hab ich immer Cheksum:fail!! Bild </strong><hr></blockquote>

Ganz einfach. Wenn de dran rumpfuscht, kann die nimmer stimmen, es sei denn, du berechnest sie neu. Die Checksum ist ein CRC, mit dem Überprüft werden soll, ob das ROM im Originalzustand ist. Wenn du dran rumpfuscht, isses das ja nimmer!
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Das heißt also, wenn ich eine ROM patche, ist das also normal... Bild
Bedeutet diese Meldung eigentlich so viel wie bei Snes9x "Bad Checksum"?
Was ist an nem Bad Checksum eigentlich so schlimm?

Und wieso ist das bei Papuwa dann so, dass das Game gar nimmer geht, sobald ich dran rumpfusche?
(also an der gepatchen Version)?
Eigentlich wär es ja egal...
Wenn mir nur jemand erklären kann, wie ich die Schriftzeichen in der originalen ROM finde und wie ich sie in unsere umändere. Dann wär's ja kein problem, da die originale ja noch funktioniert, wenn ich was daran ändere...

@DarkZero mit Kanji Tool meinte ich nicht JWPCE (das hab ich ja schon lang... Bild ) sonder das KanjiSearch oder wie das heißt...

[ 07. Juli 2002: Beitrag editiert von: AeternoS ]</p>
DarkZero

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von DarkZero »

Achso, du meinst Romanji Search.
Damit kann man nur nen japanischen Text in Hiragana suchen lassen
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Mhhh... ja und nu?
Irgendwelche Tips? Irgendwo muß der Text ja schließlich sein! Oder ist es sinnvoll, auch mit den Pointern rumzubasteln? Ich denke, gerade wenn ich's ins deutsche übersetzen will, benötige ich ja noch mehr Platz (im normalfall).

Aber wieso ist der Zeichensatz dann an ner Stelle, die es in der original ROM eigentlich nich gibt?
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

hallo?
*heulsusenfloskel*
sorry, wenn ich mit dem ganzen hier nerve, aber an wen sollte ich mich denn sonst wenden?
*/heulsusenfloskel*

Aber wenn ihr mir trotzdem helfen könntet (damit sich das ganze endlich mal erledigt...) währ' echt nett! Bild
DarkZero

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von DarkZero »

Da müßte ich die Rom kennen
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

hmmm... shit!
und nu? Bild

Ach, was soll's... ich versuch mich dann eben mal an ner anderen ROm. Vielleicht sammle ich dann mit der Zeit so viel erfahrung, dass ich es irgendwann hinbekomme!

[ 11. Juli 2002: Beitrag editiert von: AeternoS ]</p>
Antworten