AAAAHHHHH!!!!

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Zu hülf!
Jetzt komm ich endlich mal dazu, eine ROM (SNES) zu übersetzten und dann läßt diese sich nimmer abspielen, sobald ich auch nur einen Buchstaben verändere... Wenn ich die bearbeitete ROM lade, schließt sich ZSNES. Wenn ich's ein zweites mal versuche, kommt eine Fehlermeldung und ZSNES schließt sich wieder. Dann muß ich den PC neu starten, da ZSNES sonst gar nich mehr geht. SNES9x spielt die ROM einfach nich ab. Ich hab dann nur ein schwarzes Bild..
Ich hab eine Tablefile gemacht, und eigentlich müßte alles stimmen. Ich hab mit Naga noch Ä, Ö, Ü und ä, ö, ü hinzugefügt (daran liegts nich. habs auch ohne versucht).
Tja, was nun?
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Hätt ich das Ding vielleicht nich AAAAHHHHH!!!! nennen dürfen, damit sich das auch jemand durchließt? Bild
Oder warum bekomm ich keine Antwort...
Ich bezweifle eigentlich, dass hier in diesem Board niemand das Problem kennt... Bild
SinaP

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von SinaP »

Du mußt Dir eins merken.

Immer wenn Du ganz schnell, am besten gestern schon, hilfe brauchst dann wird bestimmt keiner da sein der das liest.

- Hat Morphy zwar nicht gesagt aber so kann man das auch abwandeln.
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Bild
Ich wußte es...

Aber gestern wäre es wirklich praktisch gewesen... mir war's dann nämlich totlangweilig... Bild
SinaP

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von SinaP »

Vielleicht hast Du ein schlechtes ROM erwischt !

Geht es denn überhaupt bevor Du es änderst.
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Bevor ich es änder geht es einwandfrei.
Okay, bei ZSNES steht noch Checksum: failed
Aber sonst gibt es keine Probleme.
Vielleicht liegts am patch? Es ist nämlich eine bereits gepatchte version...

wenn ich die original japanische version zocke, ist der checksum okay...

wenn ich dann aus dem teil, den ich bereits bearbeitet hab einen patch mache und dann die jap version patche gehts auch nich.
DarkZero

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von DarkZero »

Es kann auch sein, das es eine Komprimierung gab, die dann irgendwas kapput macht, keine Ahnung, was da los ist.
Welche Version von ZSNES ist es?

[ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: DarkZero ]</p>
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Die ganz neue - ich glaub das müßte 1.35 sein, oder?
hab sie erst vor ca. 4 tagen gezogen!

Hab die ROM vom selben Game nochmal bei pe2000net gezogen. Dann gepatcht und dann kam der Fehler gleich bei dieser ROM, ohne das ich was daran rumgefummelt hab... Bild
Ist aber komisch, da die ROMs identisch zu sein scheinen. Könnte da vielleicht irgendwas in ner Datei bei ZSNES stehen, das die ROM nicht mehr abgespielt wird, wenn sie den gleichen namen hat, wie die rom, die den fehler verursacht hat?

Ich bezweifle, das der Text ne komprimierung hat... ist viel zu wenig in dem Spiel. Habs schon bis zum letzten Gegner gezockt - nur den schaff ich net! Bild
Also viel text ist es nicht, dass sich ne komprimierung lohnen würde. Die ROM hat auch nur 815kB.
Könnte es vielleicht am patch liegen?
Sollte man den Typen der den patch gemacht hat dann einfach mal anschreiben?

[ 27. Juni 2002: Beitrag editiert von: AeternoS ]</p>
Popolous

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von Popolous »

öööhhh, also ich hab extra 2mal gelesen, und hab nirgendwo den namen der rom gefunden, vielleicht sagst du mal um welches spiel es geht, dann könntte man dir vielleicht auch helfen Bild
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

ups, hab ich das vergessen? Bild
sorry... -.-

Es geht um Nan...irgendwas Papuwa-kun.
Ein Jump'n Run mit RPG elementen. Man kämpft sich so durch die levels und bekommt von jedem gegner den man wegputzt erfahrungspunkte.

Hab den Patch auf ner Seite gefunden, die von DeJap gelinkt wird...

http://go.to/papuwa

Meines Wissens nach gibt es da auch ne Anime.-Serie. Von wann die ist weiß ich aber auch nich - tut ja hier sowieso nix zur sache.

Ich hoffe das hilft weiter und irgendjemand kann mir weiterhelfen. Bild
DarkZero

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von DarkZero »

Ich hätte es direkt aus dem japanichen übersetzt.
Da steht BETA dabei, vielleicht ist da noch nen Fehler drin

Is'n interessanter Titel, nur haben die ein Kanji falsch gelesen

[ 28. Juni 2002: Beitrag editiert von: DarkZero ]</p>
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Welches haben die denn falsch gelesen und wie?

Puh! Aus dem originalen? Das wird stresig...
Ich find das relativ schwer, mit naga kanjis zu erkennen... (oder kana?)

Sollte man sich vielleicht von der gepatchten Version das offset aufschreiben und in der originalen dann einfach mal an dieser stelle rumeditieren?
Ich denke, wenn man die stelle weiß, kann man bestimmt auch die kanjis erkennen...

Achja, sollte man die Leute, die das Game übersetzen mal auf den Fehler (?) hinweisen?
Klar ist es ne Beta, aber auch nur, weil sie die Grafik noch nich gehackt haben...

[ 29. Juni 2002: Beitrag editiert von: AeternoS ]</p>
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Okay, ich hab das mal versucht, aber die original ROM hat weniger positionen, wie die gepatchte.
Das Problem ist, dass der text erst ziemlich am Ende der ROM ist. Und eben dieser Teil ist in der originalen nicht dran...
Was nun?

Achja, wenn ich an der originalen rumpfusche (mit Naga) bekomme ich bei ZSNES auch wieder die meldung "Checksum: failed" beim start. Ansonsten läufts problemlos, bis auf das, dass ich die Buchstaben bzw. Zeichen nicht finde (und wenn ich dran rumpfusche Grafikfehler hab Bild )
AeternoS

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von AeternoS »

Na? Keine Vorschläge?
Könnt ihr mir wenigstens ein anderes Forum oder ne Seite vorschlagen, wo ich mit diesem Problem mal nachfragen könnte und mir dort vielleicht weitergeholfen werden kann?
DarkZero

AAAAHHHHH!!!!

Beitrag von DarkZero »

Halt, halt, halt.
So, erstmal, die Antwort auf eine Frage
Es sollte eigentlich Nankoku Shounen Papuwa-kun heißen

Und das mit dem Text kann deshalb sein, weil sie wohl mit den Ponitern rumgebastelt haben, um z.B mehr Platz zu haben
Antworten