Script-Extraktion
Moderator: DarkZero
- BiosEraser
Script-Extraktion
Kann mir mal einer erklären, wie (möglichst ohne programmieren, oder nur wenn's einfach zu programmieren ist) man Scripts aus seinem Rom extrahieren kann? Aber komplett, also nicht mehr komprimiert. D.h. es soll unkomprimierter Text dabei rauskommen.
Ich frag, weil ich grad am übersetzen bin, aber das ist doch ein wenig aufwendig so, wie ich das mache. Ich hab mich bisher noch nicht viel mit extract/insert beschäftigt.
Ich frag, weil ich grad am übersetzen bin, aber das ist doch ein wenig aufwendig so, wie ich das mache. Ich hab mich bisher noch nicht viel mit extract/insert beschäftigt.
Script-Extraktion
Ja, wenn der Text komprimiert ist, kommst du ums Proggen nicht herum, sonst unterstützt Thingy das dumpen und Reinserten ohne Probleme.
Um welches Spiel geht's denn?
Um welches Spiel geht's denn?
Script-Extraktion
Ne, Lufia 1 ist was anderes. Die Table hat glaub ich sowas
10=Hello
11=friend
Aber, icvh weiß jetzt nicht, wie man das rausbekommt, frag mal Sephiroth, vielleicht erklärt er es dir, wenn du sagst ich hätte dich zu ihm geschickt
10=Hello
11=friend
Aber, icvh weiß jetzt nicht, wie man das rausbekommt, frag mal Sephiroth, vielleicht erklärt er es dir, wenn du sagst ich hätte dich zu ihm geschickt
Script-Extraktion
so ein thema hatten wir auch im gtb oder?
sieh mal unter gtb.emubase.de im bereich rom translation nach
sieh mal unter gtb.emubase.de im bereich rom translation nach
Script-Extraktion
Naja gut, ich wollte nicht direkt verlinken, sähe so nach Top-Poster (*Selbstbeweihräucherung*) Werbung aus, aber gut
http://gtb.emubase.de/wbboard/thread.php?threadid=157&boardid=4&styleid=1
http://gtb.emubase.de/wbboard/thread.php?threadid=157&boardid=4&styleid=1
- BiosEraser
Script-Extraktion
Es geht um Lufia 1.
Aso komm ich ums proggen nicht drum rum.
Macht ja nix.
Mal wieder ein wenig proggen üben ist ja auch nicht schlecht.
Kleine Programmierübung.
Ist vielleicht sinnvoller, die Hex-Werte rauszusuchen. Vor allem, weil ich ja schon die Tables hab, und nicht jedes Zeichen in ASCII kenne.
Ich werd da schon irgendwas zusammenbringen.
Aso komm ich ums proggen nicht drum rum.
Macht ja nix.
Mal wieder ein wenig proggen üben ist ja auch nicht schlecht.
Ist vielleicht sinnvoller, die Hex-Werte rauszusuchen. Vor allem, weil ich ja schon die Tables hab, und nicht jedes Zeichen in ASCII kenne.
Ich werd da schon irgendwas zusammenbringen.
Script-Extraktion
Nimm doch einfach SnesEdit zum dumpen/inserten... 
Script-Extraktion
Hab ich das net auchschonmal irgendwo zu DZ gesagt ? *Grübbel*
- BiosEraser
Script-Extraktion
Das Table hab ich KOMPLETT.
Also auch mit
0C0A=hello
0C0B=friend
B4=my
und so.
(ein Grund wieso einige Hex-Editoren(Hexpose,...), wegen mangelnder Unterstützung, ausscheiden)
Ich will ja bloß ein wenig Text komplett raushaben, zum übersetzen. (In der Berufsschule dann)
Geht das echt mit SnesEdit? Das muss ich dann mal probieren.
Also auch mit
0C0A=hello
0C0B=friend
B4=my
und so.
(ein Grund wieso einige Hex-Editoren(Hexpose,...), wegen mangelnder Unterstützung, ausscheiden)
Ich will ja bloß ein wenig Text komplett raushaben, zum übersetzen. (In der Berufsschule dann)
Geht das echt mit SnesEdit? Das muss ich dann mal probieren.
Script-Extraktion
Ja, doch, aber ich muß ehrlich sagen, das Programm benutz ich nicht
Script-Extraktion
snesedit sollte das können. wenn nicht schreib sinaP, vielleicht baut er das dann in die nächste version ein