Zeichensatzwert für Tbl@2byte

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

sagmal wie finde ich eigentlich heraus wie der Zeichensatz und somit der Wert fürs Tbl bei japanischen größen ist?

z.b. Gokuden1,2 ;zelda III,
tauros will zelda auf polnisch bringen und ich will mich an gokuden2 mahcen aber ohne ein Tbl geht das ja net Bild

achja,bei gokuden1 bin ich schon weiter nur halte ich mich nur zu 80% an den manga,sorry
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Also Scherze und Späße könnt ihr schreiben (siehe : wie übersetzte ich) aber bei sowas wisst ihr net,echt traurig,naja musss ich wohl mal wieder in irgende datenbank mich "reinklinken"!
Old-Soininen

Beitrag von Old-Soininen »

Liegt vielleicht daran, dass man die Frage nicht verstanden hat.
Also ich jedenfalls nicht! Bild
Kannst du sie für mich nochmal stellen? Danke.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

so hätte mann auch antworten können Bild

also zelda3,gokuden2 usw. nutzen ja jap.schriftzeichen größen die ich gerne als 2byte wert bezeichne,wegen der größe,ich hätte auch 16*16tile schreiben können,ich wollte nur wissen obs ne genau möglichkeit gibt festzulegen wie ein wert ist,z.b. wenn mittem im zeichensatz der wert beginnt und vorher wisch wasch ist
Old-Soininen

Beitrag von Old-Soininen »

Aha!?
Also du bezeichnest 16x16 Tiles als 2Byte-Table Werte? Da würde ich lassen, denn das hat ja miteinander wenig zu tun.
Und du willst wissen, wie man den Wert bekommt, wenn er nicht dem grafischen Bild im Zeichensatz folgt? So ist es zum Beispiel bei Bof2. Da gibts 3 Zeichensazte von A-Z und a-z und alle gehen mit dem Gleichen wert. Dass heißt das die Werte nicht dem üblichen Gittermuster(z.B Secret of the Stars) folgen, sodern irgendwo im Rom festgelegt sein müssen. Bei BOF2 ist easy, denn gehts nach ASCII. Wie man es sonst rausbekommt, wüsste ich auch gerne!

Hat das was von ner Antwort auf deine Frage, oder lag ich total daneben?
Taurus0

Beitrag von Taurus0 »

Hi Jim!
Wegen dem Zelda Zeichensatz und den Tables. das war eigentlich kein Problem. Ok Übergröße, aber trotzdem waren die Zeichen normal definiert. 00 A 01 B usw...
Komprimierte Wörter hab ich auch schon lokaliesiert, Texte und Dialoge gefunden, Tool vom Cousen bekommen um die Texte leichter zu finden. Is also alles soweit ganz simpel. Ich dacht schon ich hätte mein Ziel zu hoch gesteckt aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Ok, Pointer könnten ein Problem werden. Naja, jedenfalls. Jim, danke dass du mir helfen wolltest...ich kam aber selbst zur lösung, trotzdem danke.
Öhm, ja, bye...PS schau mal wieder rein! Bild
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

ja ich weiss jetzt auch wies geht.ich wahr auch nah dran,das problem ist nur ich habe
zur zeit kopfschmerzehn wie ich gross bin ich und bin 1.93 Bild

jedenfalls habe ich nun ein gokuden2 tbl Bild
und nun kann ich mich morgen oder so daranmacen Bild
ach und was das mit dem 2byte betrifft,das liegt an snesedit weils da auch als 2bytewert beschriebn wird
Bild

[ 27. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Jimmy ]
SinaP

Beitrag von SinaP »

... da hast Du dann was verwechselt.
2Byte werte sind platzhalter für komprimierten text, das kannst du am besten bei BoF sehen wieviel hinter so 2Byte text stehen kann.
Mit Tile größen hat das aber nichts zu tun.
Bei NES spielen kannst Du ja sehen das so ein kanji in einen 8x8 tile gepresst ist.

cu
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

ist mir wurst,das steht da so Bild

gewöhn ich mirs schnell wieder ab Bild

auf jedenfall weiss ich nun zum teil wies geht,abern ur zum teil Bild
SinaP

Beitrag von SinaP »

Schreib mir wenigstens die Stelle wo das stehen soll, dann kann Ich es korrigieren. Ich finde sie nämlich nicht.

cu
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

ALT+B ?

wenn du dieses "PROGRAMM" geschrieben hast,dann erklär mir mal bitte WARUM ES ANDAUERND MEINE TBL'S LÖSCHT
SinaP

Beitrag von SinaP »

Was Alt-B ??

Da Du der einzige bist bei dem sie gelöscht werden, solltest Du es mit irgendeinem anderen programm probieren wo so etwa nicht passiert.

cu
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

mach ich bereits,ich nehme leavos hexcalibur Bild
Antworten