Fragen über Fragen

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Karaokefreak
SuperMod

Fragen über Fragen

Beitrag von Karaokefreak »

Wäre nett zu wissen, welche Szenen du meinst....

Wennde VideoGames an sich meinst, so muss ich dir Sagen, daß die Sucht mich schon als 8 jähriger packte, als ich mit dem Atari VCS 2600 meiner mutter rumdaddelte, und so nahm alles seinen Lauf (vom ersten bischen Geld gleich ein NES kaufen und so....).

Auf Retrozone bin ich eigendlich eher durch Zufall gestoßen, als ich ein Rom Request in eine Suchmaschiene eingegeben hatte. Ein Link brachte mich hierher, und so überrascht ich war, daß es ein solches Forum gibt, so erfreut war ich auch, daß ich einfach teilnehmen konnte....

Deine Frage beantwortet ?? Bild
Cyan

Fragen über Fragen

Beitrag von Cyan »

In die Translation"szene" kam ich mehr oder weniger unfreiwillig. Ich habe Final Fantasy 3/6 schon immer geliebt und dachte dann mal daran, den Text zu verändern. Sicher spielt da auch das menschliche Machtbedürfnis ne Rolle... :/

Tja, ich wußte natürlich schon vorher, daß es Übersetzungen von jap. ROMs gibt, aber daß es eine dt. Translationszene gab, war mir überhaupt nicht so klar. Ich hatte kurz zuvor das Emu-Board von Avalanche entdeckt. Nachdem ich erste Erfolge im Hacken des FF3-Textes vorweisen konnte und wußte, wie ich ein IPS-File daraus machen konnte, stand für mich fest, das wird ein Projekt, mit dem ich an die "Öffentlichkeit" gehen würde.
Hmtja, dann bekam ich Wind von solchen Gruppen wie G-Trans oder den Hexplorers. Ich wollte allerdings mein eigenes Ding drehen Bild
Tja, so war das... Danach ging's eben immer weiter rein in den Sumpf der ROM-Translation und ihren Anhängern Bild

Mit ROMs und Emus dagegen kenne ich mich schon wesentlich länger aus. Die erste Version von ZSNES, die ich mir runtergeladen habe, war die 0.201 (oder sogar noch früher, denn damals hatte der Emu noch nicht mal Sound). Außerdem gab's daneben auch Esnes und Snes96 Bild
Meine ersten ROMs waren nebenbei FF5 und FF2/4 - Gott, war ich glücklich, die endlich zu haben Bild Es war ja klar, daß an die Spiele anders kaum mehr ranzukommen war. Das größte war dann die FF5-Übersetzung... dann irgendwann auch die SD3-Übersetzung (englisch)... whoa, hab ich mich damals gefreut Bild
Illuminatus

Fragen über Fragen

Beitrag von Illuminatus »

dadurch dass Cool Moe Di bei Enigma ausgestiegen ist und eine neue Translation Gruppe gegründet wurde...
Old-Soininen

Fragen über Fragen

Beitrag von Old-Soininen »

Also in die Emuszene kam ich vor etwa 1 1/2 Jahren, als ich meinen Ersten Internet Anschluss bekam( Lad mal mit 14K SNES Roms runter!) Damals war mein Anreiz, das ich wusste, das die Batterien in den Modulen meines geliebten SNES nicht ewig halten würden ich irgendwann damit nichts mehr anfangen kann, weil nichts mehr zu speichern geht. So suchte ich im I. nach einer eventuellen Möglichkeit diese Spiele auf dem PC zu spielen(ich hatte keine Ahnung das das wiklich geht!) Und so kam eines zum Anderen...
Ind die Translation Szene kam ich erst vor knapp 1 1/2 Monaten. Gründe dürften bekannt sein.
Fab97

Fragen über Fragen

Beitrag von Fab97 »

Bei mir war das so März 2000 wo ich zufällig auf AEP gestoßen bin und mir die ersten Roms gesaugt hatte, 1-2 Monate später hatte ich das erste mal versucht Roms zu hacken nachdem ich auf vielen Sites was dazu gelesen hatte, auch hier im Board, Juni oder Juli 200 hatte ich dann richtig angefangen und war das erste mal Aktiv im Darkboard den Tag drauf im neuen ST board naja am nächsten tag hatte ich ne mail von Herbie ob ich nicht bei Star-trans mitmachen möchte.
tja so hatts sich ergeben das ich aktiv in die Scene kamm.
eXAXXiON

Fragen über Fragen

Beitrag von eXAXXiON »

Also, in die Emulation Szene kam ich mehr durch zufall... Ich kam auf eine Seite mit ein paar legalen Roms, da hab ich dann die ganzen Links durchforstet und hab irgendwann mal Seiten mit "richtigen" Spielen gefunden. Ich war richtig froh als ich die ersten 100 Spiele hatte! Bild
Noch etws später ging es dann richtig ab: Täglich News Seiten abchecken, Rom Sammlungen vervollständigen mit den bekannten Tools usw. usf. Vor ein paar Wochen hab ich dann auch mit ein paar Tutorials angefangen selbst Spiele zu Übersetzen. Bild
Retrozone hab ich irgendwo bei Links gefunden und seit dem kommt ich täglich vorbei Bild

eXAXXiON
Illuminatus

Fragen über Fragen

Beitrag von Illuminatus »

Emus kenne ich seit ca 2Jahren,als ich den Internetanschluss bekommen habe...
Sephiroth

Fragen über Fragen

Beitrag von Sephiroth »

Hi Leutz!

Ich start mal ne Umfrage... Welche Beweggründe haben euch einfach in die Szene gebracht? Würde mich mal einfach so interessieren...
Antworten