In die Translation"szene" kam ich mehr oder weniger unfreiwillig. Ich habe Final Fantasy 3/6 schon immer geliebt und dachte dann mal daran, den Text zu verändern. Sicher spielt da auch das menschliche Machtbedürfnis ne Rolle... :/
Tja, ich wußte natürlich schon vorher, daß es Übersetzungen von jap. ROMs gibt, aber daß es eine dt. Translationszene gab, war mir überhaupt nicht so klar. Ich hatte kurz zuvor das Emu-Board von Avalanche entdeckt. Nachdem ich erste Erfolge im Hacken des FF3-Textes vorweisen konnte und wußte, wie ich ein IPS-File daraus machen konnte, stand für mich fest, das wird ein Projekt, mit dem ich an die "Öffentlichkeit" gehen würde.
Hmtja, dann bekam ich Wind von solchen Gruppen wie G-Trans oder den Hexplorers. Ich wollte allerdings mein eigenes Ding drehen

Tja, so war das... Danach ging's eben immer weiter rein in den Sumpf der ROM-Translation und ihren Anhängern
Mit ROMs und Emus dagegen kenne ich mich schon wesentlich länger aus. Die erste Version von ZSNES, die ich mir runtergeladen habe, war die 0.201 (oder sogar noch früher, denn damals hatte der Emu noch nicht mal Sound). Außerdem gab's daneben auch Esnes und Snes96

Meine ersten ROMs waren nebenbei FF5 und FF2/4 - Gott, war ich glücklich, die endlich zu haben

Es war ja klar, daß an die Spiele anders kaum mehr ranzukommen war. Das größte war dann die FF5-Übersetzung... dann irgendwann auch die SD3-Übersetzung (englisch)... whoa, hab ich mich damals gefreut