Kompriemierter Text

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Bumblebee

Kompriemierter Text

Beitrag von Bumblebee »

Tag Leute!
Ich habe vor mich mal ein bisschen an Rom-Translation zu versuchen, mal schaun was draus wird...
Jetzt zu meiner Frage: Ich versuche gerade Kirby fürs NES zu übersetzen, was bisher auch ganz gut klappt. Aber ich habe ein Problem: Sobald ich eine Stelle, an der vorher komprimierter Text stand überschreibe, steht im Spiel ab dieser Stelle nur noch Müll. Woran könnte das liegen und wie werde ich mit diesem Problem fertig?

Ich verwende Hexpose

------------------
-ssssssssssssssss-
Red Coast

Kompriemierter Text

Beitrag von Red Coast »

NES und dann komprimierter Text.Ich den nur SNES games haben kompri-dingsda!!Bist du dir ganz sicher das es Komprimierter Text ist??

------------------
Just bring it and see the power of Alemanic

Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könne den Himmel zerstören; das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeutet eben: Unmöglichkeit von Krähen.
Cool Moe Di from Enigma

Kompriemierter Text

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Ich dachte, bei jeder Konsole kann es komprimierten Text geben, jedoch wird er bei solchen wie dem NES so gut wie nie verwendet, ist aber möglich.
@Bumblebee: Ist die Kompression ein DTE oder richtig, wie bei Seiken Densetsu 3? Hast du auch Pointer evtl. neu berechnet?

------------------
stefan_k

Kompriemierter Text

Beitrag von stefan_k »

@RedCoast:
Es gibt zwar nicht so viele NES-Spiele mit Komprimierung, aber doch auch ein paar, z.B. Star Tropics, das massig DTEs verwendet.

------------------
Webmaster von Alemanic Translations
Bumblebee

Kompriemierter Text

Beitrag von Bumblebee »

Hi!
Erstmal danke für eure Antworten! :-)

@Red Coast: Ich glaube, dass es sich um komprimierten Text handelt. Bei Nesticl (hoffe ich habs richtig geschrieben) werden diese Zeichen in Pattern Tables nur als schwarze Kästchen dargestellt und stehen im Spiel offenbar für mehrere Buchstaben [zum Teil wirklich sonderbare Dinge wie: "ef" zB in "defense"(muss nicht dieses Wort sein, ist mir nur so eingefallen)]. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um komprimierten Text handeln muss.

@Cool Moe Di: DTE? So gut bin ich noch nicht... was ist das? Pointer habe ich bisher keine berechnet. War auch noch nicht nötig (gibts die bei NES Roms überhaupt?)

Naja... noch mal danke für eure Antworten. Hat das Spiel schonmal jemand übersetzt?

PS: Bitte entschuldigt, wenn ich zum Teil vieleicht etwas dumme Fragen stelle, aber ich habe bisher leider noch nicht viele deutsche Anleitungen gefunden.

PPS: Die Anleitungen von G-Trans und Enigma sind aber schonmal ganz gut :-)
Kennt ihr noch mehr?

------------------
-ssssssssssssssss-
stefan_k

Kompriemierter Text

Beitrag von stefan_k »

@Bumblebee:
Pointer gibt es selbstverständlich auch für NES-Spiele. Ein DTE sind meistens mehrere Buchstaben, die im ROM als ein Zeichen gespeichert sind (etwa dein "ef").
Zwei weitere Anleitungen für "Anfänger" gibt's übrigens auch bei unserer Seite.

------------------
Cool Moe Di from Enigma

Kompriemierter Text

Beitrag von Cool Moe Di from Enigma »

Die Fragen sind doch schon Routinesache hier im Forum, man sollte hier eine automatische Antwortfunktion für diese Fragen einbauen...alle 2 Wochen kommen die (und dann so eine Antwort wie diese) Bild

Aber jetzt mal ganz im Ernst: Auch wenn es, wie du es nennst, dumme Fragen sind, warum solltest du dich deswegen entschuldigen? Jeder fängt einmal an, und wenn schon andere da sind, die das ganze beherrschen, dann kann man sie doch fragen. Wenn sie nicht antworten, hat man Pech gehabt, aber wenn sie antworten, erhält man vielleicht auch noch gute Tipps dazu. Also fragt wenn ihr Probleme habt, dazu sind doch solche Foren da!

An stefan_ks Antwort brauche ich nichts hinzuzufügen, er ist mir einfach zuvorgekommen Bild

------------------
Bumblebee

Kompriemierter Text

Beitrag von Bumblebee »

Tja... ich hab jetzt mal bei Zelda reingeschaut. Und ob ihr es glaubt oder nicht: das selbe Problem Bild
Hier scheint es sogar noch stupider zu sein: statt "go" steht hier "g°". Wenn man das ° durch ein anderes Zeichen ersetzt gibts wieder Probleme. Hab ich die falschen Roms erwischt, oder irgendwas übersehen. Wenn ich hier einen Fehler mache, welcher ist das?

Übrigens: Die Anleitung von Alemanic Translations ist das beste, das mir bisher untergekommen ist. Mein Problem, konnte ich aber damit leider noch nicht beheben Bild

------------------
-ssssssssssssssss-
Bumblebee

Kompriemierter Text

Beitrag von Bumblebee »

HEUREKA!!

Das Zelda-Problem ist gelöst! Mit meinem neu erworbenen Wissen werde ich nochmal bei Kirby reinschauen.

cu

------------------
-ssssssssssssssss-
Katana

Kompriemierter Text

Beitrag von Katana »

Kann mir mal einer sagen, wie man durch StarTropics durchsteigen soll? Die DTEs sind ja teilweise >10 Buchstaben oder so !!!
Und Text finde ich da auch nur wenig, Dialoge eigendlich gar nicht ... :'(

------------------
Katana
SinaP

Kompriemierter Text

Beitrag von SinaP »

... vielleicht brauchst Du eine zweite tbl für Dialoge ??

cu

------------------
Bumblebee

Kompriemierter Text

Beitrag von Bumblebee »

@Katana: SinaP hat glaub ich Recht. welchen Emulator benutzt du? Bei Nesticle solltest du warten, bis ein Dialog kommt, das Spiel pausieren und dann Pattern Tables aufrufen. Die werden sich von denen, die du schon hast unterscheiden. So hab ichs bei Kirby gemacht, bevor ich hängengeblieben bin (bin halt auch noch Anfänger Bild ) und so den alles rausgekriegt. So weit ich mich erinnern kann, brauchte ich da sogar 3 tbl´s.
Hoffe ich konnte dir mit meinem (noch) recht spärlichen Wissen helfen.

cu

------------------
-ssssssssssssssss-
stefan_k

Kompriemierter Text

Beitrag von stefan_k »

Außerdem sieht es bei StarTropics für mich so aus, als hätten die einzelnen Textblöcke unterschiedliche DTEs. Ist mir auch noch nicht untergekommen...

------------------
Katana

Kompriemierter Text

Beitrag von Katana »

Vielen Dank Leute, ich werd' mir das mal anschauen!

------------------
Katana
Antworten