Was war früher eigentlich besser?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

ich musste aber auch beim segacd schon ins menu vorm zocken!! und beim famicom disk system auch!!
Katana

Beitrag von Katana »

DRK hat geschrieben:War es wirklich besser das man von Konsolen keinen Mucks aus dem Gerät gehört hat wenn man es eingeschaltet hat?
Ich hab' letztens mal wieder Shenmue in die Dreamcast gelegt . . . vor Laufwerksgeräuschen hört man das Spiel fast gar nicht mehr :(
DRK

Beitrag von DRK »

Xbox 360 is da aber noch schlimmer!

Shenmue wird im November übrigens 10 Jahre alt!
Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

DRK hat geschrieben:Xbox 360 is da aber noch schlimmer!
Nicht, wenn man die Spiele auf Platte kopiert, bzw. die neue Version sowieso nicht.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Ja aber wenn du es so siehst kannst du auch sagen das die Dreamcast super leise ist wenn du die Spiele von SD Card lädst.
Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Das geht?
Bild
Magus

Beitrag von Magus »

Das mit dem Menü stört mich jetzt nicht wirklich, das sind ein paar Sekunden, was solls...

Ich finde eher dass die Qualität der japanischen Spiele stark gelitten hat. In den 90ern meist noch Vorreiter hängen Japano-Spiele heute doch fast immer den westlichen weit hinterher.
Klar Ausnahmen wie die Klassiker Mario, Donkey Kong und einige nette DS Spiele gibt es.
Aber mal abgesehen von evtl. drei Spielen gibt es für mich kein wirklich gutes 3D J-RPG, zu 2D Zeiten gab es so viele dass ich heute noch Klassiker entdecke die ich damals nicht gespielt habe und von Story und Charme der Grafik begeistert bin.

Nintendo setzt ja leider nur noch auf lustige Spiele für die ganze Familie und für die Playstation 3 kommt aus Japan fast gar nichts interessantes mehr.

Die guten Spiele kommen mittlerweile zu 90% aus dem Westen, meine Meinung.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich folge Konsolenspielen kaum noch. Die Beobachtung, dass japanische Spiele nichtmehr sind, was sie mal waren, kommt mir aber nicht weithergeholt vor. Auf Metacritics gab es ein [url=http://features.metacritic.com/features ... -releases/]Ranking von Publishern[\url] fuer's letzte Jahr. Ausser Nintendo war da nix japanisches an der Spitze. Ich denke, dass die Fusion von Enix und Square fuer keine der beiden Firmen gut war. In den 90ern und fruehern 2000ern waren alle Squarespiele ein riesen Ding. Von Sega kommt auch nix tolles mehr. Sonic ist nicht mehr was es mal war und die Arcadeumsetzungenvon Am2 und Am3 sind auch Geschichte. Sehr schade.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Früher war in der Retrozone mehr los :D

Ganz so krass finde ich die Entwicklung aber nicht, aber ich muss auch sagen, dass ich kein Hardcorejunkie bin.

- Konsolen spielten das eingelegte Spiel ab, ohne dass man erst in ein Menü musste.
-den Punkt verstehe ich nicht, ich muss in keine Menüs
- Kein DLC
-zwingt mich keiner zu kaufen, das meiste ist doch eh crap
- Ich hatte mehr Zeit als Spiele
-ich hab eigtl genug Zeit dafür, aber ich spiele kaum
- Verpackungen und Beilagen waren viel besser als heute
Was interessiert mich die Verpackung, ich habe die Riesenkartons immer weggeschmissen, Staubfänger. Zudem haben Spiele damals auch mehr gekostet (12ß-150DM für ein SNES Spiel)
- Bis vor kurzem: Gute, alte 2D Spiele hatten oft ein stimmigeres Artdesign
Also spätestens seit Gamecube ist 3D dem 2D gleichgezogen und von NES Titeln bekomme ich Augenkrebs - unspielbar.

Wenn ich so an SNES Tage zurück denke und auch aus heutiger Sicht die Spiele betrachte, dann gibt es vll 15-20 Titel die ich für interessant halte. Ich habs nicht durchgezählt, aber ich denke es gibt ungefähr genausoviele Spiele auf der Wii/Gamecube - das rechne ich jetzt einfach mal wie eine Konsole, weil es ja eigentlich die gleiche Generation ist. Das einzige was sich verändert hat, dass man die Genres halt schon kennt und man von daher nicht mehr wie damals davon angezogen wird.
Ok, Sega gibts nicht mehr, soweit ich mich erinnern kann hatten die aber eh kein exklusives Spiel, was mich mal interessiert hat.
Dafür gibts heute Sony und MS, zumindest die XBOX hätte ein paar interessante Titel, aber gemessen an dem was ich heute noch zusammenspiele ist es mir zu teuer eine zu besorgen.

Was den PC Markt angeht, so kommt zwar echt wenig, aber dennoch jedes Jahr um die 2 guten Titel, was früher eigentlich auch schon nicht anders war.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
Antworten