Pak-Fa

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
asi
Sergeant Hentai

Pak-Fa

Beitrag von asi »

Der erste Prototyp des neuen Russischen Flugzeugs der 5. Generation wurde heute nach langer Phase der Geheimhaltung und Rätselei wie er denn aussehen würde endlich enthüllt:

Bild

Bild

Es wird ein Stealth-Flugzeug werden, als Antwort auf die US Flugzeuge F-22 und F-35.
Später soll noch eine Zweisitzer Version für Indien gebaut werden.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

und ein Video von dem Flugzeug in der Luft - von verschiedenen Blickwinkeln.

Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Was fürn totaler Scheiss.
Was soll diese Russland Glorifizierung?
Willst du nicht auch noch Videos von zerbombten Menschen posten, die von dem Jet da stammen?
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Von "dem Jet da" gibts noch keine zerbombten Menschen - es ist ein Prototyp, der vor kurzem erst den ersten offiziellen Testflug durchgeführt hat.
Von einer Glorifizierung zu reden, nachdem ich von einem interessanten Ereignis berichtet habe ist mehr als lächerlich.

Deiner Meinung nach sind Spiegel und Stern dann wohl geradezu Kreml's Sprachrohr?
Die haben nämlich unter Anderen auch darüber berichtet:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 88,00.html
http://www.stern.de/wissen/technik/such ... 39584.html

Ich persönlich, wie auch viele andere Luftfahrtinteressierte, haben auf die Enthüllung des Prototypen schon seit Jahren gespannt gewartet.
Da ich weiß, dass zumindest eine Person hier ausser mir an Militär interessiert ist, wollte ich mir nicht nehmen lassen, die Nachrich hier zu posten - früher als die meisten internationalen Nachrichtenagenturen.
Dein Post ist imho recht peinlich.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich fand's auch interessant zu sehen, dass auch Russland nun ein Stealthflugzeug hat. Davon ein grosser Freund des Militaers und insbesondere des Russischen Militaers zu sein, bin ich aber trotzdem weit entfernt. Sowas koennte aber auch politisch mal wichtig werden. Ausserdem zeigt es, dass sich auch in Russland mal was tut. Ich habe immrnoch die Bilder von den spaeten Neunzigern im Kopf, wo Jetpiloten kaum echte Flugzeit waehrend der Ausbildung bekamen, weil der Treibstoff zu teur war. Die finanzielle Situation scheint ja nun nicht mehr so bitter zu sein.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Politisch sowie im Rüstungsbereich, hat das neue Flugzeug großes Potenzial um große Wellen zu schlagen.
Die USA wollen ihre F-22 nicht exportieren und die F-35, die die Teilnehmer und Käufer des JSF Programmes bekommen sollen sind von Rückschlägen, Kostensprüngen (nach oben) und unerfüllten Leistungsanforderungen geplagt.
Die Herstellung der F-22 wurde wegen der astronomischen Kosten eingestellt.
Der Bau, Betrieb und die Wartung von F-22 und F-35 sind sehr teuer.
Die Europäischen "Eurocanards" (Eurofighter, Rafale, Gripen) sind keine "low observability" Designs.

Ich denke deshalb, dass da Bewegung reinkommen könnte die nähsten Jahre - ob nun die F-22 wieder gebaut und exportiert werden oder die Europäer sich eventuell an einem Stealthflugzeug versuchen (vielleicht mit Japan - die haben anscheinend angefangen Konzepte zu entwickeln, nachdem die USA ihren Anfragen nach F-22 nicht entgegengekommen ist).
Ich bin jedenfalls gespannt.

In Russland hat sich definitiv was getan - Übungsflüge wurden vor einigen Jahren wieder Umfangreich aufgenommen - auch Transatlantische Flüge mit Strategischen Bombern, was zu etlichen fast schon witzigen "Die Russen kommen" Artikeln in Kanadischen und US Nachrichten geführt hat. ;)

Dem PAK-FA Programm ist sicher auch zugute gekommen, dass Suchoi Flugzeuge sich gut auf dem Exportmarkt verkaufen und dass die Inder finanziell beteiligt sind.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

asi hat geschrieben:Politisch sowie im Rüstungsbereich, hat das neue Flugzeug großes Potenzial um große Wellen zu schlagen.
Inwiefern politisch? Ich meine die Staaten, die militärisch auf ähnliche hohem Niveau sind, stecken doch alle sowieso in starken wirtschaftlichen Verflechtungen, sodass der Einsatz von solchen Flugzeugen gegeneinander extrem unwahrscheinlich ist. Selbst wenn China diese Stealthteile kauft, werden die nicht gleich auf die USA losdüsen, um das mal überspitzt darzustellen. Die Zeiten, wo sich Krieg als Ausdehnung des Staates wirtschaftlich gelohnt hat, sind schon längst vorbei.

Und Länder die wirklich als politische Gefahr gelten wie Nordkorea und auch wirtschaftlich nicht in der Weltgemeinschaft integriert sind, können doch schon mit der Militärttechnik von vorgestern nicht mithalten. Gut, aus Japans Sicht kann man in dem Fall verstehen, dass man gerüstet sein will gegen Kim, aber sonst...?

Die einzigen Gewinner, die ich in dem ganzen sehe, ist die Firma Suchoj oder wie die heißt.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Politisch insofern:

Für Russland:
Mit dem Flugzeug wird Russland seine eigene Position stärken.
Ich gehe stark davon aus, dass es einen Unterschied machen wird ob Russlands Luftwaffe als alterndes Sowjet-Relikt angesehen wird oder als (zunähst) eine von 2 Nationen mit hochmodernen Stealth-flugzeugen, die in der Lage ist der Überlegenheit der USA oder wem auch immer etwas vom gleichen Kaliber entgegenzusetzen wenn es sein muss.
Kosovo Krieg und der Konflikt in Georgien haben (meiner Meinung nach) gezeigt, dass westliche Kriegspläne Russland weitestgehend vernachlässigt haben.
Als Russische Fallschirmjäger die gerade in Bosnien waren nach einem Gewaltmarsch den Flughafen in Pristina eroberten bevor NATO Truppen ihn erreicht haben, fand sich Russland am längeren Hebel - das Ergebnis war, dass Yeltsin nachgegeben hat weil ihm niemand abgekauft hat, dass er in der Position war sich gegen NATO aufzulehnen.
Hätten die Leute, die zur Zeit das Sagen in den USA hatten nicht ähnlich gedacht, wäre es 2008 wahrscheinlich gar nicht erst zum Krieg in Georgien gekommen.

Weiterhin werden eventuell mehr Staaten daran interessiert sein Bündnisse mit Russland einzugehen.
Venezuela und Weißrussland sind ja schön und gut - aber da geht sicher mehr ;)

Für Indien:
Indien wird seine Position gegenüber seinen 2 Gegnern stärken.
Der kleine Kalte Krieg zwischen denen und Pakistan dauert an und während Indien pausenlos aufrüstet hat Pakistan Probleme damit Islamistische Extremisten davon abzuhalten Dörfer zu überfallen und nicht an ihre Atomwaffen ran zu lassen.
Ob es positiv oder negativ sein wird das ohnehin schon schiefe Gleichgewicht zwischen zwei Atommächten weiter zu stören wird sich zeigen.
Der andere große Gegner Indiens: China.

Für Europa:
Auch wenn es einige verhindern oder nicht einsehen wollen, Westeuropa und Russland rücken stück für stück näher zusammen.
NATO Mitglieder wie Griechenland und Türkei haben in der Vergangenheit Russische Militärtechnik gekauft aber neuerdings gab's Gerüchte darüber,
dass Frankreich und eventuell Deutschland an Russischen Transporthelikoptern interessiert seien - kurz darauf kam ein anderes großes Ding:
Russland hat angefragt einen Französischen Hubschrauberträger der Mistral Klasse zu kaufen.
Erst in den letzten Wochen hat Frankreich zugesagt.
Ich gehe stark davon aus, dass Kooperation in Zukunft zunehmen wird - und bis die T-50 in Serie gebaut werden ist noch viel zeit - wer weiß - bis dahin könnte es vielleicht sogar nicht ausgeschlossen sein, dass NATO Mitglieder die Flugzeuge kaufen.

btw: Soweit ich das gelesen habe war die Deutsche Luftwaffe nicht unzufrieden mit ihren Mig-29 ;)

Ich glaube im Übrigen nicht, dass China das Flugzeug bekommen wird.
Nicht nach dem Fiasko mit Su-27 flugzeugen, die die Chinesen zunähst mit erworbener Lizenz gebaut haben um sie daraufhin jedoch unter anderem Namen als ihre eigenen Flugzeuge zu bauen und exportieren.
Von Nord Korea brauchen wir gar nicht erst zu reden - Russland ist viel mehr an Süd-Korea interessiert.
In der Tat gab es letztens erst Nachrichten darüber, dass Süd-Korea verschiedenste Militärtechnologie von Russland kaufen wollte um sie für eigene Waffensysteme zu verwenden - unter anderem Brennstoffzellen Technologie für U-Boote.
Antworten