Politisch insofern:
Für Russland:
Mit dem Flugzeug wird Russland seine eigene Position stärken.
Ich gehe stark davon aus, dass es einen Unterschied machen wird ob Russlands Luftwaffe als alterndes Sowjet-Relikt angesehen wird oder als (zunähst) eine von 2 Nationen mit hochmodernen Stealth-flugzeugen, die in der Lage ist der Überlegenheit der USA oder wem auch immer etwas vom gleichen Kaliber entgegenzusetzen wenn es sein muss.
Kosovo Krieg und der Konflikt in Georgien haben (meiner Meinung nach) gezeigt, dass westliche Kriegspläne Russland weitestgehend vernachlässigt haben.
Als Russische Fallschirmjäger die gerade in Bosnien waren nach einem Gewaltmarsch den Flughafen in Pristina eroberten bevor NATO Truppen ihn erreicht haben, fand sich Russland am längeren Hebel - das Ergebnis war, dass Yeltsin nachgegeben hat weil ihm niemand abgekauft hat, dass er in der Position war sich gegen NATO aufzulehnen.
Hätten die Leute, die zur Zeit das Sagen in den USA hatten nicht ähnlich gedacht, wäre es 2008 wahrscheinlich gar nicht erst zum Krieg in Georgien gekommen.
Weiterhin werden eventuell mehr Staaten daran interessiert sein Bündnisse mit Russland einzugehen.
Venezuela und Weißrussland sind ja schön und gut - aber da geht sicher mehr
Für Indien:
Indien wird seine Position gegenüber seinen 2 Gegnern stärken.
Der kleine Kalte Krieg zwischen denen und Pakistan dauert an und während Indien pausenlos aufrüstet hat Pakistan Probleme damit Islamistische Extremisten davon abzuhalten Dörfer zu überfallen und nicht an ihre Atomwaffen ran zu lassen.
Ob es positiv oder negativ sein wird das ohnehin schon schiefe Gleichgewicht zwischen zwei Atommächten weiter zu stören wird sich zeigen.
Der andere große Gegner Indiens: China.
Für Europa:
Auch wenn es einige verhindern oder nicht einsehen wollen, Westeuropa und Russland rücken stück für stück näher zusammen.
NATO Mitglieder wie Griechenland und Türkei haben in der Vergangenheit Russische Militärtechnik gekauft aber neuerdings gab's Gerüchte darüber,
dass Frankreich und eventuell Deutschland an Russischen Transporthelikoptern interessiert seien - kurz darauf kam ein anderes großes Ding:
Russland hat angefragt einen Französischen Hubschrauberträger der
Mistral Klasse zu kaufen.
Erst in den letzten Wochen hat Frankreich zugesagt.
Ich gehe stark davon aus, dass Kooperation in Zukunft zunehmen wird - und bis die T-50 in Serie gebaut werden ist noch viel zeit - wer weiß - bis dahin könnte es vielleicht sogar nicht ausgeschlossen sein, dass NATO Mitglieder die Flugzeuge kaufen.
btw: Soweit ich das gelesen habe war die Deutsche Luftwaffe nicht unzufrieden mit ihren Mig-29
Ich glaube im Übrigen nicht, dass China das Flugzeug bekommen wird.
Nicht nach dem Fiasko mit Su-27 flugzeugen, die die Chinesen zunähst mit erworbener Lizenz gebaut haben um sie daraufhin jedoch unter anderem Namen als ihre eigenen Flugzeuge zu bauen und exportieren.
Von Nord Korea brauchen wir gar nicht erst zu reden - Russland ist viel mehr an Süd-Korea interessiert.
In der Tat gab es letztens erst Nachrichten darüber, dass Süd-Korea verschiedenste Militärtechnologie von Russland kaufen wollte um sie für eigene Waffensysteme zu verwenden - unter anderem Brennstoffzellen Technologie für U-Boote.