Bonus Content

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Enlil

Bonus Content

Beitrag von Enlil »

Ich seh das nun immer oefter, dass man als Vorbesteller oder als Kaeufer einer Deluxe-Edition irgendwelche In-Game-Items dazu bekommt. Gab's bei Dragon Age Origins, Left 4 Dead 2 und nun bei Mass Effect 2.

Ich frage mich da immer, welche Auswirkungen sowas auf die Spielbalance hat. Bei Mass Effect 2 gibt es etwa als Vorbesteller diesen Anzug dazu:
Inferno In-Game Armor: The suit is able to recognize elevated heart rates and pupil movement in people close by, acting almost like a lie detector. This same array also monitors the officer and regulates sub-systems with extreme efficiency to allow for greater response times.
Negotiation bonus 10%
All power damage 10%
Increases storm speed by 10%
Da komme ich mir als Verkaeufer nur abgezockt vor, egal welche Version ich mir hole. Das ist eine Praxis die mich schwer an Onlinespiele wie Farmville erinnert, wo man "Virtual Goods" bekommt, wenn man Freunde wirbt etc. Dieser Virtual Goods-Kram scheint aber fuer manche in der Spielebranche nun die Hoffnung auf einen grossen Reibach zu wekcen. Neulich war hier extra ne Konferenz zu dem Thema. Wenn ich da daran zurueckdenke, dass es frueher bei Total Annihilation jede Woche mehrere zusaetzliche Einheiten fuer umsonst gab...

Allerdings habe ich auch nochnie ein Spiel gehabt, das mit Bonus In-Game-Content kam. Wie sind eure Erfahrungen damit?
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Die Gegenstände die bisher bei sowas angeboten wurden, waren nicht ausschlaggebend für das Spielerlebnis und das wird hierbei auch nicht so sein... mich juckts nicht deswegen auch absolut nicht, wenn EA damit noch mehr Geld verdienen will.
Bild
boo

Beitrag von boo »

Haben wir aber nicht nur der Gier der Publisher, sondern auch Gamestop's großer Gebrauchtspieloffensive zu verdanken. Die ist der Industrie zumindest in den USA schon eine ganze Weile ein Dorn im Auge, und das wollen die jetzt halt ausbremsen.

Ich persönlich hab nie verstanden, wieso so viele Leute Gamestop's überteuerte Gebrauchtware kaufen. Die gibts bei eBay immer für mindestens 20% weniger, und fast immer in besserem Zustand...

Bei Bioware/EA geht mir vielmehr der Händler-Exclusivkram stark auf den Geist. Wenn man z.B. bei Mass Effect 2 unbedingt die Inferno- und Terminus-Rüstung haben wollte, wäre die einzige Möglichkeit gewesen, das Spiel zwei mal bei Unterschiedlichen Händlern vorzubestellen.

Aber offenbar erreichen sie, was sie wollen. Deren Collectors Editions sind immer praktisch überall schon durch Vorbestellungen ausverkauft.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

mich nervt der neue kostenpflichtige "DLC" wahn...
Wie dreist kann man werden, so den Spielern Blut zu saugen?
Bei Modern Warfare 2 war es richtig peinlich, da dort DLC's schon im Hauptspiel waren, nur noch nicht freigeschaltet :roll:
Heißt die verkaufen ein extra kastriertes Spiel und wollen nochmal extra Geld fürs Freischalten.
Ähnlich siehts aus mit dem Trend zu MMO's mit Monatlichen Kosten...
habt ihr schon gehört, Interplay arbeitet an einem "Fallout Online" ... ich könnt kotzen.
DRK

Beitrag von DRK »

Peter Molyneux will das ja richtig auf die Spitze treiben und hat schon (vor längerer Zeit) angekündigt das man in Fable 4 von anfang an kostenpflichtige Gegenständig im Hauptspiel anbieten will.

Vorbesteller Bonuscontent habe ich auch schon bekommen, und zwar bei Brütal Legend.
Es gab eine spezielle Gitarre.
Normalerweise kann man sich im Spiel Gitarren freispielen mit besonderen Fähigkeiten wie z.B. größerer Knockback Radius oder Schnellerer Cooldown oder stärkere Angriffe usw.
Diese Gitarre hatte in allen Bereichen bessere Werte, aber in keinem Bereich so gute Werte als wenn man die Gitarre nimmt die nur einen Wert einzeln verbessert.

Also im Endeffekt gar nicht so gravierend, außerdem gibt es sie nur im Singleplayer. Einziger wirklich gravierender Vorteil war imho das sie Saumäßig Cool aussieht. 8)
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

DRK hat geschrieben:in Fable 4
Ach Gott, es gibt schon 2 und 3??? Man werde ich alt!

Meine Frau spielt immer Flashspiele auf Facebook und hat sicher um die $60 fuer Kram in Petsociety ausgegeben. Ich sag dann immer, dass sie sich doch lieber einfach ein Vollpreisspiel wie die Sims 3 (was in die selbe Kerbe schlaegt wie Petsociety) kaufen soll, da man da nicht die ganze Zeit abgezockt wird. Das Argument wird mir aber mehr und mehr genommen, wie man sieht.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Fable 2 gibt es, aber von Fable 3 gibt es noch nicht einmal Screenshots.

Das Schlimmste am DLC-Wahn ist, dass man das Zeug nicht mehr loswerden kann, ansonsten finde ich es okay, wenn denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wie bei den GTA IV-Episoden.
Bild
boo

Beitrag von boo »

Na ja, auf der Xbox könnte man Theoretisch für jedes Game ein eigenes Profil anlegen, und hinterher das Profil verticken. Wär allerdings n bissel lästig...
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Fable 2 gibt es, aber von Fable 3 gibt es noch nicht einmal Screenshots.

Das Schlimmste am DLC-Wahn ist, dass man das Zeug nicht mehr loswerden kann, ansonsten finde ich es okay, wenn denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wie bei den GTA IV-Episoden.
Klar - wenn es sowas wie ein ganzes addon ist mit neuen Missionen, Story etc ist das sogar cool - da sieht man dann aber auch, dass da Zeit und Geld reingeflossen sind im Gegensatz zu einer Rüstung oder einem Gegenstand oder so.
Und sowas wie preorder bonus ist ziemlich unschön deswegen, weil die Entwickler einem ein Game geben, dass nicht so gut und komplett ist wie es für diese möglich war, sondern sie halten Inhalt zurück und geben es quasi nur gegen Trinkgeld frei...
Mit Konsolenspielern kann mans aber anscheinend machen.

Übrigens gibts DLC für eins meiner lieblingsgames - Valkyria Chronicles - ein neuer Level, der aber verdammt teuer ist - Preis-Leistungverhältnis mangelhaft.
Sowas geht mir auch auf die Eier, der Versuch Fans noch über den Tisch zu ziehen.
Ich hoffe nur, dass am ende die Hyänen sich selbst in den Fuß schießen mit solchen Praktiken.
Antworten