Enlil wrote:Ich bin shcon ein Start Trek-Fan, besonders von DS9 und TNG, aber eben nicht von TOS.
Achso, dann habe ich das jetzt falsch verstanden. Dennoch, bin eigentlich schon TOS-Fan, hab' mir die in den 80ern schon angeschaut, auch wenn ich da nicht alles so gerafft hab.

Btw. vor ca. 2 bis 3 Jahren habe ich mir auch mal wieder die ersten 1,5 Staffeln von TOS gegeben... mal abgesehen von der Präsentation, die mittlerweile wirklich z.T. etwas lächerlich rüberkommt (Pappfelsen oder die allseits berüchtigte, und immer wieder gern gesehene, "Kirk-Rolle"

), aber die Kernaussagen sind z.T. auch heute noch aktuell und wurden in den späteren ST-Serien immer mal wieder kopiert. Aber kann es verstehen, wenn einem das Ganze aus heutiger sicht zu antiquiert ist, vor allem wenn man eher mit TNG & Co. seinen ST-Einstieg hatte. Bei mir kommt noch dazu, dass ich Science-Fiction aus den 50ern und 60ern ziemlich interessant finde, weil's da noch etwas "fantastischer" zuging, wobei mir neues Zeug natürlich auch noch gefällt, sofern es gut ist.
Enlil wrote:Die von dir angesprochenen Unwahrscheinlichkeiten sind mir auch aufgestossen. Generell war im Film vieles unnoetig unwahrscheinlich. Das faengt schon dmait an, dass Kirks Vater ausgerechnet die Kamikazeaktion brahcte, waehrend sein Sohn innerhlab von weniger als einer Minute gebohren wurde, Scotti "erfindet" eine neue Beamtechnologie, der Grossteil der Crew hat shcon vorher viel miteinander zu tun und wird dann zufaellig dem selben Schiff zugewiesen. Das erinnert mich schwer an den Murks in Star Wars I, wo C3PO von Darth Vader gebaut wurde und beide Roboter schon damals mit dbaei waren. Chewbacca ist dann der Wookie der Yoda in Teil 3 verschwinden hilft udn all so ein unnoetiger Unsinn. Sowas macht einen Film fuer mich nur unglaubwuerdig.
Als das mit Scotty's Warpbeamen im Film kam, musste ich wirklich grübeln ob das überhaupt irgendwann mal in den alten Serien oder Filmen vorkam, aber mir ist nichts eingefallen. Na ja, eigentlich war er auch nie so der supertolle Erfinder der ständig neue Sachen entwickelt hat, sondern jemand der aus den gegebenen Mitteln das maximum rausholen und alles notdürftig reparieren konnte.

Könnte mir vorstellen, dass die Drehbuchautoren irgendwie einen falschen Eindruck von dem Charakter hatten. Ach ja... was Chekov betrifft, k.a. ob es Absicht ist oder nicht, aber als er versucht die Leute auf Vulkan mit dem Transporter zu erfassen benutzt, sieht das Teil mit den Hebeln das er benutzt irgendwie eine frappierende Ähnlichkeit mit der Transportererfassung die man in Galaxy Quest gesehen hat und die ja eigentlich mehr oder weniger eine Verarschung des alten TOS-Transporters war, also verarscht sich ST jetzt schon selbst.

Ansonsten war der Dialekt natürlich furchtbar... auch in der dt. Synchro, aber soll ja im engl. Original genauso sein. K.a. was die geritten hat aus ihm einen Clown zu machen... in TOS und den Filmen war ja seine etwas naive Art und seine Eigenheit alles als russische Erfindung hinzustellen noch recht sympatisch und witzig, aber im neuen Film hat er wirklich nur noch genervt. Ich hatte gehofft, die würden den alten Humor irgedwie besser in den Quasi-Reboot hinüberretten... stattdessen diese Holzhammermethode was die Witze angeht... ok das mit Kirks großen Händen war im Kino schon irgendwie witzig, aber gleichzeitig etwas irritierend, da absolut untypisch für das Franchise.
Als ST-Fan ist die Story im neuen Film eigentlich von Anfang an schon absoluter Schwachsinn, da man aus Voyager und ST:ENT weiß, dass die Föderation in der Zukunft eine "Kommission für temporale Integrität" eingerichtet hat, die die Zeitlinie permanent überwacht um genau sowas, was in STXI passiert ist zu verhindern und einzugreifen. Vor allem in ST:ENT wurde ja groß und breit über drei Staffeln lang über den "Temporale Kalte Krieg" berichtet mit Zeitagenten usw. und ST:ENT ist auch noch die einzige ST-Serie die trotz STXI noch 100%ig Gültigkeit, auch in der neuen Zeitlinie, hat.

Dazu muss man nicht mal ST-Nerd sein um das zu wissen, sondern lediglich die paar Folgen VOY, in denen das behandelt wurde, oder ST:ENT kennen.
Btw. wie fandest du eigentlich die neuen Maschinenräume?

Also irgendwie war's schon offensichtlich, dass die Szenen in einer Budwiser-Brauerei gedreht wurde.
Enlil wrote:Hatte Nero ueberhaupt mehr als 1-2 Minuten auf dem Bildschirm? Mehr als 5 Zeilen Text hatte er zudem auch nicht. Uebrigens hat mich der Charakter und auch das Schiff stark and den Boesewicht aus Star Trek Nemesis erinnert.
Na ja, in Nemesis war die Scimitar ja auch ein romulanisches Schiff und Shinzon ist auch von den Romulanern erschaffen worden, von daher ok. Aber im Grunde stimmt es schon, der Bad-Guy war ähnlich und das Schiff ebenfalls übermächtig. Von mir aus aber hätten sie in STXI ruhig ein paar Actionszenen kürzen und dafür welche mit Nero drinlassen können. Die Vorgeschichte zu dem Charakter wurde ja lediglich von Spock in höchstens einer Minute kurz angerissen. Was zudem noch nervt ist, dass die zuvor erschienenen Comics, die ja eigentlich die Vorgeschichte zum Film erzählen sollten, nicht mal ganz mit dem was im Film über Nero gesagt wurde, übereinstimmen. Umso schlimmer, dass das Drehbuch zum Film und die Story der Comics vom selben Autorenteam geschrieben wurde, da dürfte sowas eigentlich nicht passieren.
Ich hoffe, dass sie im nächsten Film nicht wieder mit Khan daherkommen. Irgendwie gab's mir jetzt schon zuviele Bad Guys... langsam wär mal wieder eine Sonde, die irgendwoher aus den Tiefen des Alls kommt, dran. Und wenn sie schon irgendwas aus TOS für STXII remaken müssen, dann bitte die Folge
"The Doomsday Machine" bzw. "Planeten-Killer". Meine absolute TOS-Lieblingsfolge.
Enlil wrote:Die von dir angesprochene neue TOS-Serie klingt fuer mich uebrigens sehr vielversprechend. Schade, dass es abgelehnt wurde. Dass in Star Tek alle Aliens Menschen mit Knete im Gesicht waren, hatte mich schon immer etwas gestoert, weshalb mir im neuen Star Trek die Einfuehrung von CGI-Aliens gefalleb hat. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber eine TNG-Folge in der bereits erklaert wurde, warum sich alle Spezies so aehnlich sehen. In der Folge stoesst die Crew auf eine Zivilisation die sich als Mutter aller anderen Zivilisationen herausstellt. Koennte sogar eine Doppelfolge gewesen sein.
Falls es dich interessiert, dann gibt es
hier das 14-seitige Treatment als PDF. Ich schätze die waren damals einfach zu früh dran, 2004 lief noch ST:Enterprise und auch wenn die Serie ein Jahr später abgesetzt wurde, hatte da bestimmt noch keiner auch nur ansatzweise vor das Franchise zu rebooten... was sie sich ja nicht mal beim neuen Film wirklich getraut haben.
Enlil wrote:EDIT: Zu Sunshine: Die Crew war mir einfahc zu dumm und offensichtlich Inkompetetnt. Dumme Charaktere, die offensichtlich alles so falsch machen, dass es unrealistishc wird, regen mich imme rtotal auf. Nur Leute die ihre Verfolger umschubsen, deren Waffe am Boden liegen lassen und dann wegrennen, um dann wieder verfolgt zu werden, regen mich mehr auf.
Ok, die ganze Mission scheitert ja nur aus dem Grund fast, weil sie den Kurs ändern und zu dem Schwesternschiff wollen. Eigentlich schon recht dämlich, wenn man bedenkt, dass sie die einzige Hoffnung für die Erde sind... wenn ich mich richtig erinnere machen sie die den Kurswechsel auch nur von der Entscheidung des einen Wissenschaftlers abhängig, der zustimmt, weil damit ihre Chancen auf Erfolg erhöht werden würden. Hab' den Film allerdings auch nur ein einziges Mal angeschaut bisher, evtl. würde er mir bei nochmaliger Sichtung auch nicht mehr so gut gefallen. Mittlerweile gibt es nur leider nicht mehr so viele Filme in der Art, weswegen ich schon froh bin, wenn überhaupt mal was Neues rauskommt, dass nicht direkt ein B-Movie ist.

Fand ja sogar die DOOM-Verfilmung ok, da ich schon davon ausgegangen war, dass es nix mit DOOM1 und DOOM2 zu tun haben wird und DOOM3 kannte ich sowie nicht.

K.a. ob du schon Pandorum gesehen hast oder nicht, aber ist imo auch einer der typischen Filme die einem gefallen oder die man absolut schlecht findet. Mir hat er wie gesagt, recht gut gefallen.
Enlil wrote:EDIT2: Was in Star Trek eigentlich ziemlich egal war, aber michs chon sehr gestoert hat. da total unnoetig: Warum wurde fuer Spoks Mutter denn eine Winona Ryder genommen die zumindest gleichalt aussieht, wie Spok, wenn nicht sogar juenger und der man dann ein paar Straehnen grau faerbt? Kann man heute keine alten Schauspieler mehr bekommen oder was sollte das?
Wahrscheinlich aus dem selben Grund wieso Simon Pegg Scotty, Karl-Heinz Urban Bones/Pille und Eric Bana Nero spielen durften: allein damit so viel bekannte Gesichter im Film sind wie nur möglich. Wobei Urban seinen Job imo relativ gut gemacht hat, aber Pegg war total fehlbesetzt und Bana in seiner Rolle absolut unterfordert, wobei er meiner Meinung nach auf jeden Fall das Zeug gehabt hätte, einer der besten Kirk-Gegenspieler zu werden... aber bei der dürftigen Screentime und fast nicht vorhandenen Backgroundgeschichte hätte man da fast schon einen Statisten hinstellen können. Wäre sicher kein Thema gewesen eine bekanntere Schauspieleren die 50+ ist für die Rolle zu finden. Was natürlich auch möglich sein könnte ist, dass es auch eine Geburtszene von Spock gedreht und später nicht verwendet wurde. Da wäre es zumindest verständlicher, dass man für die ältere Rolle die selbe Schauspielerin verwendet.