Neuer Star Trek-Kinofilm

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

boo

Post by boo »

Enlil wrote:Wenn mal was anders ist und sich nicht an die ueblichen Regeln haelt, muss es direkt glattgeschliffen werden.
"Märchenelemente" wie Tom Bombadil bei HdR rauszustreichen ist für mich aber auch ein glattschleifen. Ganz zu schweigen von der unerträglich aufgebauschten Romanze. Teil 2&3 waren IMHO sehr geile Actionfilme, aber als Buchverfilmung nur OK. Teil 1 fand ich daher auch mangels guter Action nicht so prall.

Bei Star Trek ist mir übrigens was dazwischen gekommen, darum hab ich den noch nicht gesehen.
Image
Enlil

Post by Enlil »

boo wrote:"Märchenelemente" wie Tom Bombadil bei HdR rauszustreichen ist für mich aber auch ein glattschleifen. Ganz zu schweigen von der unerträglich aufgebauschten Romanze.
Tom Bombadil waere schon was extrem gewesen. Zur Story haette er ausserdem auch nix beigetragen (ausser Erklaerungsbedarf, warum er nicht alles alleine macht). Es wurde gerade im ersten Teil eh einiges weggelassen, was fuer die Story irrelevant war. Ich meine mich da etwa an irgendwelche Graeber erinnern zu koennen. Allein schon um den Film nicht auf 4 Stunden oder mehr kommen zu lassen, musste sowas ja schon raus.

Oh Gott. die Romanze hatte ich schon ganz verdraengt. Wenn ich mich nicht irre, gab es die Romanze so auch gar nicht im Buch, sondern die Romanze war da zwischen Aragorn und der Frau aus Rohan.
boo

Post by boo »

Aragorn war da schon auch mit Elronds Tochter verbandelt, allerdings kommt das Ursprünglich nur ganz am Rande, und dann noch mal im Anhang als Ausblick auf die Zukunft...
Image
Enlil

Post by Enlil »

Der FIlm ist hier diese Woche auf Blu-Ray erschienen, so dass ich ih nun auch endlich mal gesehen habe. Meine Erwartungen waren, nachdem was ich bisher gehoert hatte sehr niedrig. Das alte Star Trek habe ich eh nie wirklich gemocht, weshalb ich mitlerweile an dem Punkt war, wo mir das eigentlich egal ist, wenn vieles anders ist, als in den alten Filmen.
Leider fand ich alles im FIlm viel zu uebertrieben und vieles war einfach nur peinlich. Die Szene, wo Kirk als Kind mit dem Auto rumfahert war in dieser Hinsicht wohl einer der Hoehepunkte. Ist ja schoen und gut, dass Kirk als Kind nun ein Rebell war, abe rmuss man das so uebertreiben? Und dann mit dieser uebertriebenen Rockmusik im Hintergrund und diesem eigenartigen Robocop-Nazi. Die gesamte Szene war total laecherlich und sollte besten Falls in einem B-Movie enden. Die Szene auf dem Eisplaneten kommt da auch noch nahe ran. Als das grosse Monste rdas kleine Monster gefressen hat, haette ich bald vor Entsetzen aufgeschriehen. Wollte Adams hier versuchen den Tiefpunkt5 von Star Wars I in seiner gesamten Absurditaet und Laecherlichkeit zu kopieren? Ich habe hier nur darauf gewartet, dass auch hier das zweite Monster von einem dritten Monster gefressen wird.
Wie Checkov es in dieser Form in den Film gemacht hat ist mir auhc komplett unverstaendlich. Der russische Akzent, den der Schauspieler da uebertrieben nachgemacht hat war einfahc nur peinlich und Chekov kam, wie hier bereits gesagt, als kompletter Idiot rueber. Die Darstellung des Charakters grenzte fuer mich schon hart an Rassismus. Ausserdem wurde jede Szene in der Chekov was sagte fuer mich einfahc komplett ruiniert.
Ein weiterer Punkt der mcih schon sehr stoerte, waren dei vielen Szenen die versuchten uebertrieben lustig zu sein. Die Szene etwa wo Kirks Haende so angeschwollen waren, war einfach nur peinlich. Selbiges gilt fuer die Szenen mit Scottis Asistenten.
Warum man bequem durch das schwarze Loch fliegen kann ohne zermuerbt zu werden oder mehrere Jahrtausende Anflugszeit zu benoetigen ist dem Film schwer vorzuwerfen, da leider fast alle SF-Filme schware Loecher lieber als Kombination von Wurmloch und Staubsauger darstellen. Besser finde ich den Film dadurch aber dennoch nicht.

Als Gutes bleibt zu bemerken, dass die Starfleet Academy immernoch im Presidio angesiedelt zu sein scheint, welches ich nachwievor recht schnell mit dem Auto erreichen kann. Auch hier bleibt aber natuerlich ein bitterer Nachgeschmack, da ich immernoch darauf warte, dass hier die Baumassnahmen begonnen werden. Immerhin ist die Bruecke daneben schon fertig.

Insgesamt hat mir der Film sehr schlecht gefallen. Ich fand ihn nicht spannend und etwa jede zweite Szene war peinlich. von mir gibt's 1-2 von 5 Sternen, was den Film auf ein Level mit Sunshine setzt.
NegCon

Post by NegCon »

Hmmm... Sunshine fand ich eigentlich recht gut. :D Btw. der letzte Weltraum-Science-Fiction-Film den ich gesehen habe, war Pandorum, den ich auch klasse fand. ;)

Zu Star Trek: Schön, dass auch Nicht-ST-Fans scheinbar die Punkte kritisieren, die mich, als jemand der eigentlich alle Serien und Filme kennt (ok DS9 nur zur Hälfte und von TNG oder VOY habe ich sicher auch nicht alle Folgen gesehen. ;)), auch stören.

Wobei ich sagen muss, dieses Überzeichnen der Charaktere war schon das nervigste an dem Film. Hätten die Darsteller einen oder am besten gleich mehrere Gänge runtergeschaltet, was ihre Schauspielerei angeht, wär es weitaus besser gewesen. Chekov oder Scotty haben eigentlich gar nix mehr mit den Ur-Charakteren gemeinsam, die sie eigentlich darstellen sollen.

[SPOILER]Die Storyline mit dem Eisplaneten war imo von Anfang bis Ende absolut konstruiert... Spock schießt Kirk via Fluchtkapseln einfach so auf einen Planeten weil er von ihm genervt ist, wobei die Leute in solchen Fällen eigentlich immer in die Arrestzelle geschmissen wurden... und dann auf dem Planeten trifft Kirk rein zufällig auf den alten Kirk... wie hoch die Chancen wohl dafür standen? ;) Absolut vermurkst das Ganze.

Dazu kommt noch, dass fertig abgedrehte Szenen aus dem Film rausgeschnitten wurden und leider nicht mehr auf DVD und BR eingefügt wurden (ein Teil davon müsste aber als Bonusmaterial beiliegen). Die angesprochene Anfangsszene wäre auch länger gewesen bzw. hätte man die "Vorgeschichte" zu dieser Szene gesehen. Außerdem wird auch nicht geklärt was mit Nero und seiner Crew in den über 20 Jahren in denen sie auf das Auftauchen des alten Spocks gewartet haben passiert ist. Soweit ich weiß, wurde ihr Schiff durch die Ramm-Aktion am Anfang stark beschädigt, wodurch die Klingonen sie leicht gefangennehmen konnte. Danach wurden sie in die Dilithium-Mine der Strafkolonie auf Rura Pente gebracht (dort wo auch schon Kirk und McCoy in Star Trek VI waren) und Nero wurde dort gefoltert oder ähnliches (weswegen er später auch die Verletzungen am Kopf hat). Irgendwie entkamen er von da und konnte sein Schiff reparieren... im fertigen Film wird allerdings lediglich erwähnt, dass Nero eine Flotte Klingonenschiffe zerstört hat (wahrscheinlich während der Flucht).[/SPOILER]

Wäre evtl. nicht übel gewesen, die Szenen wenigstens für die DVD/BR wieder in den Film zu integrieren... die Charakterzeichnung von Nero ist so schon dürftig genug... mehr Screentime kann der Figur daher nur zugute kommen. Na ja... ich wette, dass spätestens kurz vor dem Kinostart von Star Trek XII eine Special Edition/ein Director's Cut bzw. eine Langfassung veröffentlicht wird um nochmal Kohle machen zu können.

Finde es richtig schade, dass 2004 das Treatment von JMS und Bryce Zabel für eine TOS-Remake-Serie abgelehnt wurde. Erste Fünf-Jahres-Mission die für JMS-üblich 5 Staffeln umfasst hätte und ebenfalls eine 5 Staffeln übergreifende Story gehabt hätte, in der es scheinbar um eine verschwundene Zivilisation gegangen wäre, die u.a. der Grund dafür sein, wieso sich die meisten Alien-Rassen im ST-Universum anatomisch ähneln. Ok, klingt zwar im ersten Moment etwas nach Babylon 5, aber wer weiß wie das umgesetzt worden wäre. Das Battlestar Galactica-Remake war ja auch ein voller Erfolg.
Enlil

Post by Enlil »

Ich bin shcon ein Start Trek-Fan, besonders von DS9 und TNG, aber eben nicht von TOS.

Die von dir angesprochenen Unwahrscheinlichkeiten sind mir auch aufgestossen. Generell war im Film vieles unnoetig unwahrscheinlich. Das faengt schon dmait an, dass Kirks Vater ausgerechnet die Kamikazeaktion brahcte, waehrend sein Sohn innerhlab von weniger als einer Minute gebohren wurde, Scotti "erfindet" eine neue Beamtechnologie, der Grossteil der Crew hat shcon vorher viel miteinander zu tun und wird dann zufaellig dem selben Schiff zugewiesen. Das erinnert mich schwer an den Murks in Star Wars I, wo C3PO von Darth Vader gebaut wurde und beide Roboter schon damals mit dbaei waren. Chewbacca ist dann der Wookie der Yoda in Teil 3 verschwinden hilft udn all so ein unnoetiger Unsinn. Sowas macht einen Film fuer mich nur unglaubwuerdig.

Hatte Nero ueberhaupt mehr als 1-2 Minuten auf dem Bildschirm? Mehr als 5 Zeilen Text hatte er zudem auch nicht. Uebrigens hat mich der Charakter und auch das Schiff stark and den Boesewicht aus Star Trek Nemesis erinnert.

Die von dir angesprochene neue TOS-Serie klingt fuer mich uebrigens sehr vielversprechend. Schade, dass es abgelehnt wurde. Dass in Star Tek alle Aliens Menschen mit Knete im Gesicht waren, hatte mich schon immer etwas gestoert, weshalb mir im neuen Star Trek die Einfuehrung von CGI-Aliens gefalleb hat. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber eine TNG-Folge in der bereits erklaert wurde, warum sich alle Spezies so aehnlich sehen. In der Folge stoesst die Crew auf eine Zivilisation die sich als Mutter aller anderen Zivilisationen herausstellt. Koennte sogar eine Doppelfolge gewesen sein.

EDIT: Zu Sunshine: Die Crew war mir einfahc zu dumm und offensichtlich Inkompetetnt. Dumme Charaktere, die offensichtlich alles so falsch machen, dass es unrealistishc wird, regen mich imme rtotal auf. Nur Leute die ihre Verfolger umschubsen, deren Waffe am Boden liegen lassen und dann wegrennen, um dann wieder verfolgt zu werden, regen mich mehr auf.

EDIT2: Was in Star Trek eigentlich ziemlich egal war, aber michs chon sehr gestoert hat. da total unnoetig: Warum wurde fuer Spoks Mutter denn eine Winona Ryder genommen die zumindest gleichalt aussieht, wie Spok, wenn nicht sogar juenger und der man dann ein paar Straehnen grau faerbt? Kann man heute keine alten Schauspieler mehr bekommen oder was sollte das?
NegCon

Post by NegCon »

Enlil wrote:Ich bin shcon ein Start Trek-Fan, besonders von DS9 und TNG, aber eben nicht von TOS.
Achso, dann habe ich das jetzt falsch verstanden. Dennoch, bin eigentlich schon TOS-Fan, hab' mir die in den 80ern schon angeschaut, auch wenn ich da nicht alles so gerafft hab. ;) Btw. vor ca. 2 bis 3 Jahren habe ich mir auch mal wieder die ersten 1,5 Staffeln von TOS gegeben... mal abgesehen von der Präsentation, die mittlerweile wirklich z.T. etwas lächerlich rüberkommt (Pappfelsen oder die allseits berüchtigte, und immer wieder gern gesehene, "Kirk-Rolle" ;)), aber die Kernaussagen sind z.T. auch heute noch aktuell und wurden in den späteren ST-Serien immer mal wieder kopiert. Aber kann es verstehen, wenn einem das Ganze aus heutiger sicht zu antiquiert ist, vor allem wenn man eher mit TNG & Co. seinen ST-Einstieg hatte. Bei mir kommt noch dazu, dass ich Science-Fiction aus den 50ern und 60ern ziemlich interessant finde, weil's da noch etwas "fantastischer" zuging, wobei mir neues Zeug natürlich auch noch gefällt, sofern es gut ist. ;)
Enlil wrote:Die von dir angesprochenen Unwahrscheinlichkeiten sind mir auch aufgestossen. Generell war im Film vieles unnoetig unwahrscheinlich. Das faengt schon dmait an, dass Kirks Vater ausgerechnet die Kamikazeaktion brahcte, waehrend sein Sohn innerhlab von weniger als einer Minute gebohren wurde, Scotti "erfindet" eine neue Beamtechnologie, der Grossteil der Crew hat shcon vorher viel miteinander zu tun und wird dann zufaellig dem selben Schiff zugewiesen. Das erinnert mich schwer an den Murks in Star Wars I, wo C3PO von Darth Vader gebaut wurde und beide Roboter schon damals mit dbaei waren. Chewbacca ist dann der Wookie der Yoda in Teil 3 verschwinden hilft udn all so ein unnoetiger Unsinn. Sowas macht einen Film fuer mich nur unglaubwuerdig.
Als das mit Scotty's Warpbeamen im Film kam, musste ich wirklich grübeln ob das überhaupt irgendwann mal in den alten Serien oder Filmen vorkam, aber mir ist nichts eingefallen. Na ja, eigentlich war er auch nie so der supertolle Erfinder der ständig neue Sachen entwickelt hat, sondern jemand der aus den gegebenen Mitteln das maximum rausholen und alles notdürftig reparieren konnte. ;) Könnte mir vorstellen, dass die Drehbuchautoren irgendwie einen falschen Eindruck von dem Charakter hatten. Ach ja... was Chekov betrifft, k.a. ob es Absicht ist oder nicht, aber als er versucht die Leute auf Vulkan mit dem Transporter zu erfassen benutzt, sieht das Teil mit den Hebeln das er benutzt irgendwie eine frappierende Ähnlichkeit mit der Transportererfassung die man in Galaxy Quest gesehen hat und die ja eigentlich mehr oder weniger eine Verarschung des alten TOS-Transporters war, also verarscht sich ST jetzt schon selbst. ;) Ansonsten war der Dialekt natürlich furchtbar... auch in der dt. Synchro, aber soll ja im engl. Original genauso sein. K.a. was die geritten hat aus ihm einen Clown zu machen... in TOS und den Filmen war ja seine etwas naive Art und seine Eigenheit alles als russische Erfindung hinzustellen noch recht sympatisch und witzig, aber im neuen Film hat er wirklich nur noch genervt. Ich hatte gehofft, die würden den alten Humor irgedwie besser in den Quasi-Reboot hinüberretten... stattdessen diese Holzhammermethode was die Witze angeht... ok das mit Kirks großen Händen war im Kino schon irgendwie witzig, aber gleichzeitig etwas irritierend, da absolut untypisch für das Franchise.

Als ST-Fan ist die Story im neuen Film eigentlich von Anfang an schon absoluter Schwachsinn, da man aus Voyager und ST:ENT weiß, dass die Föderation in der Zukunft eine "Kommission für temporale Integrität" eingerichtet hat, die die Zeitlinie permanent überwacht um genau sowas, was in STXI passiert ist zu verhindern und einzugreifen. Vor allem in ST:ENT wurde ja groß und breit über drei Staffeln lang über den "Temporale Kalte Krieg" berichtet mit Zeitagenten usw. und ST:ENT ist auch noch die einzige ST-Serie die trotz STXI noch 100%ig Gültigkeit, auch in der neuen Zeitlinie, hat. :P Dazu muss man nicht mal ST-Nerd sein um das zu wissen, sondern lediglich die paar Folgen VOY, in denen das behandelt wurde, oder ST:ENT kennen. ;)

Btw. wie fandest du eigentlich die neuen Maschinenräume? ;) Also irgendwie war's schon offensichtlich, dass die Szenen in einer Budwiser-Brauerei gedreht wurde. :P
Enlil wrote:Hatte Nero ueberhaupt mehr als 1-2 Minuten auf dem Bildschirm? Mehr als 5 Zeilen Text hatte er zudem auch nicht. Uebrigens hat mich der Charakter und auch das Schiff stark and den Boesewicht aus Star Trek Nemesis erinnert.
Na ja, in Nemesis war die Scimitar ja auch ein romulanisches Schiff und Shinzon ist auch von den Romulanern erschaffen worden, von daher ok. Aber im Grunde stimmt es schon, der Bad-Guy war ähnlich und das Schiff ebenfalls übermächtig. Von mir aus aber hätten sie in STXI ruhig ein paar Actionszenen kürzen und dafür welche mit Nero drinlassen können. Die Vorgeschichte zu dem Charakter wurde ja lediglich von Spock in höchstens einer Minute kurz angerissen. Was zudem noch nervt ist, dass die zuvor erschienenen Comics, die ja eigentlich die Vorgeschichte zum Film erzählen sollten, nicht mal ganz mit dem was im Film über Nero gesagt wurde, übereinstimmen. Umso schlimmer, dass das Drehbuch zum Film und die Story der Comics vom selben Autorenteam geschrieben wurde, da dürfte sowas eigentlich nicht passieren.

Ich hoffe, dass sie im nächsten Film nicht wieder mit Khan daherkommen. Irgendwie gab's mir jetzt schon zuviele Bad Guys... langsam wär mal wieder eine Sonde, die irgendwoher aus den Tiefen des Alls kommt, dran. Und wenn sie schon irgendwas aus TOS für STXII remaken müssen, dann bitte die Folge "The Doomsday Machine" bzw. "Planeten-Killer". Meine absolute TOS-Lieblingsfolge. :)
Enlil wrote:Die von dir angesprochene neue TOS-Serie klingt fuer mich uebrigens sehr vielversprechend. Schade, dass es abgelehnt wurde. Dass in Star Tek alle Aliens Menschen mit Knete im Gesicht waren, hatte mich schon immer etwas gestoert, weshalb mir im neuen Star Trek die Einfuehrung von CGI-Aliens gefalleb hat. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber eine TNG-Folge in der bereits erklaert wurde, warum sich alle Spezies so aehnlich sehen. In der Folge stoesst die Crew auf eine Zivilisation die sich als Mutter aller anderen Zivilisationen herausstellt. Koennte sogar eine Doppelfolge gewesen sein.
Falls es dich interessiert, dann gibt es hier das 14-seitige Treatment als PDF. Ich schätze die waren damals einfach zu früh dran, 2004 lief noch ST:Enterprise und auch wenn die Serie ein Jahr später abgesetzt wurde, hatte da bestimmt noch keiner auch nur ansatzweise vor das Franchise zu rebooten... was sie sich ja nicht mal beim neuen Film wirklich getraut haben.

Enlil wrote:EDIT: Zu Sunshine: Die Crew war mir einfahc zu dumm und offensichtlich Inkompetetnt. Dumme Charaktere, die offensichtlich alles so falsch machen, dass es unrealistishc wird, regen mich imme rtotal auf. Nur Leute die ihre Verfolger umschubsen, deren Waffe am Boden liegen lassen und dann wegrennen, um dann wieder verfolgt zu werden, regen mich mehr auf.
Ok, die ganze Mission scheitert ja nur aus dem Grund fast, weil sie den Kurs ändern und zu dem Schwesternschiff wollen. Eigentlich schon recht dämlich, wenn man bedenkt, dass sie die einzige Hoffnung für die Erde sind... wenn ich mich richtig erinnere machen sie die den Kurswechsel auch nur von der Entscheidung des einen Wissenschaftlers abhängig, der zustimmt, weil damit ihre Chancen auf Erfolg erhöht werden würden. Hab' den Film allerdings auch nur ein einziges Mal angeschaut bisher, evtl. würde er mir bei nochmaliger Sichtung auch nicht mehr so gut gefallen. Mittlerweile gibt es nur leider nicht mehr so viele Filme in der Art, weswegen ich schon froh bin, wenn überhaupt mal was Neues rauskommt, dass nicht direkt ein B-Movie ist. ;) Fand ja sogar die DOOM-Verfilmung ok, da ich schon davon ausgegangen war, dass es nix mit DOOM1 und DOOM2 zu tun haben wird und DOOM3 kannte ich sowie nicht. :P K.a. ob du schon Pandorum gesehen hast oder nicht, aber ist imo auch einer der typischen Filme die einem gefallen oder die man absolut schlecht findet. Mir hat er wie gesagt, recht gut gefallen.
Enlil wrote:EDIT2: Was in Star Trek eigentlich ziemlich egal war, aber michs chon sehr gestoert hat. da total unnoetig: Warum wurde fuer Spoks Mutter denn eine Winona Ryder genommen die zumindest gleichalt aussieht, wie Spok, wenn nicht sogar juenger und der man dann ein paar Straehnen grau faerbt? Kann man heute keine alten Schauspieler mehr bekommen oder was sollte das?
Wahrscheinlich aus dem selben Grund wieso Simon Pegg Scotty, Karl-Heinz Urban Bones/Pille und Eric Bana Nero spielen durften: allein damit so viel bekannte Gesichter im Film sind wie nur möglich. Wobei Urban seinen Job imo relativ gut gemacht hat, aber Pegg war total fehlbesetzt und Bana in seiner Rolle absolut unterfordert, wobei er meiner Meinung nach auf jeden Fall das Zeug gehabt hätte, einer der besten Kirk-Gegenspieler zu werden... aber bei der dürftigen Screentime und fast nicht vorhandenen Backgroundgeschichte hätte man da fast schon einen Statisten hinstellen können. Wäre sicher kein Thema gewesen eine bekanntere Schauspieleren die 50+ ist für die Rolle zu finden. Was natürlich auch möglich sein könnte ist, dass es auch eine Geburtszene von Spock gedreht und später nicht verwendet wurde. Da wäre es zumindest verständlicher, dass man für die ältere Rolle die selbe Schauspielerin verwendet.
Post Reply