Playstation 1/2 RPGs

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Feanor

Playstation 1/2 RPGs

Beitrag von Feanor »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Playstation 2 zugelegt und bin nun auf der Suche nach empfehlenswerten RPGs für Playstation 1/2. Ob englisch oder deutsch ist mir egal, da die Konsole nicht regionalcodebeschränkt ist.

Vorhanden sind:
  • Final Fantasy 7/8/9
    Vagrant Story
    Chrono Cross

Final Fantasy 10
    Final Fantasy 10-2
    Final Fantasy 12
    Final Fantasy 7 - Dirge of Cerberus
    Star Ocean - Till the End of Time
    Dawn of Mana
Vielen Dank für Eure Vorschläge!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Suikoden Teil 1 bis 5
sind alle empfehlenswert.
1 & 2 sind für PS1 und der Rest für PS2
Mein persönlicher Favorit ist 4 obwohl der am schlechtesten ankam.
3 gilt glaub ich als der Beste.

Shin Megami Tensei Persona 3 & Persona 4

die Beiden sind glaub ich meine lieblings RPGs

Rogue Galaxy
Sehr gutes Game

Dragon Quest 8
Echt tolles game.

Grandia 3

Xeno Gears für PS1

Hier noch ne Reihe an Games die je nach Geschmack sehr gut gefallen können oder eben nicht:

Xeno Saga Reihe
Sehr storylastig

Metal Saga
RPG mit Panzern!

Legaia 2

ein ziemlicher underdog.
Mir hats trotzdem gut genug gefallen ums durchzuspielen - und das kommt bei mir nicht oft vor - also muss es wohl irgendwas gehabt haben.

Wenn dich extreme Animelastigkeit nicht stört:
Atelier Iris 1 bis 3

und der Spirituelle nachfolger:
Mana Chemia
DJKool

Beitrag von DJKool »

ich spiele nicht sehr viele RPGs, aber auf der PS1 hat mir Star Ocean Second Story ganz gut gefallen.
Das actionlastige Kampfsystem find ich ganz gut gelungen. Ist das bei den andren Star Ocean teilen ähnlich?
NegCon

Beitrag von NegCon »

asi hat geschrieben: Grandia 3
Also ich fand Grandia 1 am besten von allen (und ist bis heute einer meiner All Time Favorites), gibt auch einen PSX-Port und Teil 2 (der imo auch zu empfehlen ist) wurde für PS2 umgesetzt. Nur Grandia Xtreme fand ich ziemlich grottig, gibt's ebenfalls für PS2.

Wenn man auf Old-Skool-RPGs steht, sollte man sich auch unbedingt die PSX-Umsetzungen der beiden Lunar-Spiele, "Lunar: Silver Star Story Complete" und "Lunar 2: Eternal Blue Complete", anschauen.

Evtl. ist "The Legend of Dragoon" auch einen Blick wert, ist auch für PSX und arbeitet, ähnlich wie die FF's mit gerenderten Hintergründen und sieht dementsprechend gut aus. Allerdings fand ich's von der Story her ein bisschen lasch, aber das ist ja meist Geschmackssache.

Wo ich damals auch sehr überrascht war, war über "Arc the Lad: Twilight of the Spirits" für PS2 (hab' damals die US-Version gespielt, später kam dann irgendwann auch eine dt. Fassung), fand ich richtig fesselnd. Danach habe ich dann noch die "Arc the Lad Collection" (Arc the Lad 1 - 3 für PSX) gespielt, fand's aber auf PS2 besser. Also auch zu empfehlen. :)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

NegCon hat geschrieben: Also ich fand Grandia 1 am besten von allen (und ist bis heute einer meiner All Time Favorites), gibt auch einen PSX-Port und Teil 2 (der imo auch zu empfehlen ist) wurde für PS2 umgesetzt.
Grandia 2 ist mein lieblings Grandia, allerdings hab ich gehört die PS2 umsetzung sei schlecht und da ichs nur für PC gespielt hab, hab ich davon abgesehen etwas zu empfehlen, was ich nicht selbst probiert hab.
Wobei ich sagen muss, dass Grandia 3 das bessere Game ist - es ist nur so, dass mir die Story von 2 besser gefallen hat.
NegCon

Beitrag von NegCon »

asi hat geschrieben:Grandia 2 ist mein lieblings Grandia, allerdings hab ich gehört die PS2 umsetzung sei schlecht und da ichs nur für PC gespielt hab, hab ich davon abgesehen etwas zu empfehlen, was ich nicht selbst probiert hab.
Wobei ich sagen muss, dass Grandia 3 das bessere Game ist - es ist nur so, dass mir die Story von 2 besser gefallen hat.
Grandia 2 habe ich mir damals für Dreamcast gekauft. Denke mal, dass die PS2-Portierung wohl eine ähnliche Qualität haben wird, vermutlich aber noch das Problem mit dem Kantenflimmern das die frühen PS2-Games eigentlich immer hatten. Die Story ist bei mir immer das Wichtigste an einem RPG (wobei da jeder andere Schwerpunkte für sich festlegt), da hatte Grandia 2 natürlich ordentlich was zu bieten, mochte die Geschichte die dort erzählt wurde auch. Nur fand ich, dass die Charaktere bei weitem nicht mehr ganz so Sympatisch rüberkamen wie noch in Teil 1. Grandia 3 kann ich jetzt schlecht beurteilen, da ich es bislang nur kurz angespielt habe, aber da hat es mich noch nicht wirklich mitreißen können (anders als bei den zwei Vorgängern). Vielleicht las' ich's mal auf einen zweiten Versuch ankommen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, manche RPGs brauchen einfach ein paar Std. bis sie einen packen (zumindest mir geht's da oft so). Btw. Teil 1 hat damals in der "Video Games" grandiose 92% Spielspaß bekommen, deswegen bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden, das Saturn-Original, das ein paar Jahre zuvor schon erschienen ist, ist dagegen total an mir vorbei gegangen. :shock: Teil 2 für DC hat in der "Video Games", im Importtest, übrigens auch eine 90er Tendenz erhalten. :D Einen PAL-Test gab's ja leider nicht mehr, weil die Zeitschrift davor eingestellt wurde. :(

Auf jeden Fall ist die Reihe sehr empfehlenswert @Feanor. :D Bis eben auf das imo etwas verpatzte Grandia Xtreme, außerdem gibt's noch ein Grandia für GBC, aber das ist, soweit ich weiß, sowieso nur in Japan erschienen.
eugde

Beitrag von eugde »

So viele noch nicht erwähnte RPGs fallen mir zwar nicht mehr ein, aber ich würde zum beispiel noch Kingdom Hearts I & II empfehlen, da sie (zu mindest meiner meinung nach) eine sehr gute story und ein ausgewogenes Kampfsystem haben.
Sonst eigentlich kann ich nur noch asi zustimmen und sagen, dass alle Suikoden Teile wirklich gut sind (alleine schon wegen der musik). Dragon Quest, Xeno Saga und Grandia sind alle auch wirklich gute Spiele.
computers are like air conditioners, they stop working if you open windows
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Chrono Trigger fehlt noch

Wild Arms fällt mir auch noch ein, hat wohl auch mehrere Teile hab aber nur Teil 1 gespielt und wenn du noch ein paar Freunde hast, versuch doch mal Blaze'n'Blade. Mir hats damals Spaß gemacht. Zwar kein Vergleich zu Spielen eines Kalibers wie Final Fantasy 7, aber trotzdem lustig.

Im übrigen alles PS1 Spiele.
eugde

Beitrag von eugde »

echt, Chrono Trigger hats für PS 1/2 gegeben, hab ich gar nicht gewusst, is da was anders als bei der SNES version?

aber dann ist Chrono Trigger natürlich auch noch zu empfehlen :P
NegCon

Beitrag von NegCon »

eugde hat geschrieben:echt, Chrono Trigger hats für PS 1/2 gegeben, hab ich gar nicht gewusst, is da was anders als bei der SNES version?

aber dann ist Chrono Trigger natürlich auch noch zu empfehlen :P
Ist in den USA zusammen mit Final Fantasy IV als "Final Fantasy Chronicles" für die PSX erschienen. Hat nur ein (ruckelndes) Anime-Intro verpasst bekommen, ist ansonsten aber identisch mit der SNES-Version (soweit ich weiss), allerdings wird bei den FF-Ports und auch CT immer bemängelt, dass das umschalten ins Menü immer zu lange dauert. Zumindest bei der US-Version der FF-Anthology fand ich's aber erträglich.

Aber wie gesagt, CT ist "nur" ein Port, und erschien Ende September auch für Nintendo DS in jap. und den USA (EU-Release Anfang Juni)... hab's zwar auch dem DS noch nicht gespielt, aber ich denke mal, dass das der bessere Port ist. ;)
eugde

Beitrag von eugde »

aso, das mit DS hab ich auch bemerkt, wollt ich mir eh schon holen beim US release (weil ich CT nich ganz duch bekommen hab am SNES).

Naja, jetz wollt ich schon meinen PS1 emulator rausholen und die version testen, aber dann lass ich das halt mal :D

aber CT is wirklich ein gutes Spiel, also @ Feanor kannst dir ruhig holen
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

bah, chrono trigger für psx is der letzte abschiss. die ladezeiten sind mieser als bei jedem anderen snes -> psx port von square, und dass einzige was geändert wurde sind das n ganzer haufen anime-sequenzen reingepackt wurden die alle aussehn wie von dragonball, war ja schließlich der selbe typ der die sachen designed hat. auf keinen fall spielenswert, höchstens kann man sich mal die fmvs bei youtube ansehn
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

die NDS Version ist übrigens recht gut soweit ich's gesehen habe.
Die hat die Anime Videos auch und ist wohl der PSX Variante vorzuziehen wenn man die Möglichkeit der Wahl hat.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Was ist eigentlich mit Legend of Mana? Wollte das frueher immer haben und hab dann nie was von gehoert? Hat das mal jemand gespielt?
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich hab' in der Vergangenheit zwar ein paar Versuche gestartet, aber mir ist relativ schnell die Lust vergangen. Also kein Vergleich zu Secret of Mana (imo), aber Grafik und Sound (inkl. der Videosequenzen) sind ausgezeichnet gemacht... aber das Spiel ansich hat mir, wie gesagt, nicht so besonders gefallen.
Antworten