asi hat geschrieben:Grandia 2 ist mein lieblings Grandia, allerdings hab ich gehört die PS2 umsetzung sei schlecht und da ichs nur für PC gespielt hab, hab ich davon abgesehen etwas zu empfehlen, was ich nicht selbst probiert hab.
Wobei ich sagen muss, dass Grandia 3 das bessere Game ist - es ist nur so, dass mir die Story von 2 besser gefallen hat.
Grandia 2 habe ich mir damals für Dreamcast gekauft. Denke mal, dass die PS2-Portierung wohl eine ähnliche Qualität haben wird, vermutlich aber noch das Problem mit dem Kantenflimmern das die frühen PS2-Games eigentlich immer hatten. Die Story ist bei mir immer das Wichtigste an einem RPG (wobei da jeder andere Schwerpunkte für sich festlegt), da hatte Grandia 2 natürlich ordentlich was zu bieten, mochte die Geschichte die dort erzählt wurde auch. Nur fand ich, dass die Charaktere bei weitem nicht mehr ganz so Sympatisch rüberkamen wie noch in Teil 1. Grandia 3 kann ich jetzt schlecht beurteilen, da ich es bislang nur kurz angespielt habe, aber da hat es mich noch nicht wirklich mitreißen können (anders als bei den zwei Vorgängern). Vielleicht las' ich's mal auf einen zweiten Versuch ankommen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, manche RPGs brauchen einfach ein paar Std. bis sie einen packen (zumindest mir geht's da oft so). Btw. Teil 1 hat damals in der "Video Games" grandiose 92% Spielspaß bekommen, deswegen bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden, das Saturn-Original, das ein paar Jahre zuvor schon erschienen ist, ist dagegen total an mir vorbei gegangen.

Teil 2 für DC hat in der "Video Games", im Importtest, übrigens auch eine 90er Tendenz erhalten.

Einen PAL-Test gab's ja leider nicht mehr, weil die Zeitschrift davor eingestellt wurde.
Auf jeden Fall ist die Reihe sehr empfehlenswert @Feanor.

Bis eben auf das imo etwas verpatzte Grandia Xtreme, außerdem gibt's noch ein Grandia für GBC, aber das ist, soweit ich weiß, sowieso nur in Japan erschienen.