Kirby's Dreamland 3 funktioniert nicht

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Petunia

Kirby's Dreamland 3 funktioniert nicht

Beitrag von Petunia »

Hallo erstmal!
Ich habe mich hauptsächlich hier registriert weil ich eine dringende Frage habe, aber vielleicht bleibe ich auch länger. Hoffe mal das ich im richtigen Forum gepostet habe. =)

Auf jeden Fall, ich habe mir auf ebay die japanische Version von 'Kirby's Dreamland 3' gekauft (Hoshi no Kirby 3) und wollte es natürlich sofort ausprobieren. Vorweg: Ich nutze ein PAL SNES System und deswegen auch einen Adapter (AD-29). Ich konnte mein japanisches Super Metroid perfekt spielen aber KDL3 will irgendwie nicht funzen.

Wenn ich das Spiel starte, kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm, kein Sound, nichts. Ich habe dann doch ein paar Foren gefunden wo es dann hieß das der SA-1 Chip bei manchen Spielen das Problem ist, oder auch das Erscheinungsdatum der Spiele. (Spätere Spiele haben ausgeklügeltere Methoden Adapter auszutricksen). Also wollte ich jetzt mal wissen, ist es normal das es mit Adapter nicht funktioniert, brauche ich den Fire-Adapter oder sogar eine japanische SNES?

Ich möchte mir erstmal nur die Gewissheit verschaffen das das Spiel selber nicht unbedingt kaputt sein muss sondern mehr das es an dem Adapter liegt den ich benutze. Vielleicht ein paar Bestätigungen von anderen Leuten oder so was. SNES umbauen geht leider nicht, also ist diese Möglichkeit ausgeschlossen, japanischen SNES kaufen hingegen ist schon geplant. :P

Vielen Dank im Vorraus.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hm, hilft jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber als ich damals noch so ne Kiste hatte, konnte ich mit dem Fire-Adapter das gute Dutzend US und Nippon Spiele, das ich besaß, problemlos abspielen...ganz egal von wann die waren, also auch das neuere Zeug. Mehr kann ich dazu net beitragen ;)
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Ich habe den Fire-adapter und habe bisher auch keine Probleme damit gehabt, habe allerdings auch nur 2 Importe, zum einen Smash TV (US) und den Super Game Boy 2.
Mit einem Action Replay 2 funktioniert der SGB2 nicht (gibt Grafikfehler).

Eine Alternative währe noch wenn du dein SNES umbaust, um den Lockout-Chip zu deaktivieren.

Eine Anleitung dazu gibts es hier: http://forum.ninretro.de/thread.php?threadid=620
Ist auch nichz allzu schwer, ich habe es selber auch gemacht.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

DRK hat geschrieben:Ich habe den Fire-adapter und habe bisher auch keine Probleme damit gehabt, habe allerdings auch nur 2 Importe, zum einen Smash TV (US) und den Super Game Boy 2.
Mit einem Action Replay 2 funktioniert der SGB2 nicht (gibt Grafikfehler).

Eine Alternative währe noch wenn du dein SNES umbaust, um den Lockout-Chip zu deaktivieren.

Eine Anleitung dazu gibts es hier: http://forum.ninretro.de/thread.php?threadid=620
Ist auch nichz allzu schwer, ich habe es selber auch gemacht.
Blos als kurze Ergänzung: Die Anleitung die gemeint ist, ist das erste Bild oben, die restlichen Fotos darunter zeigen nur den 60Hz-Umbau (wobei man diesen, wenn man Importe spielen will, auch haben sollte). Aber wie DRK schon schreibt, im Grunde nicht sonderlich schwer.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Bei mir hat Secret of Mana (US) nicht mit dem Action Replay auf meinem PAL SNES funktioniert, ich bekam eine Fehlermeldung vom Spiel dass das Modul nicht kompatibel ist.
Wie man das Problem am elegantesten löst ist mir leider nicht bekannt.
DRK

Beitrag von DRK »

Q-Marine hat geschrieben:Bei mir hat Secret of Mana (US) nicht mit dem Action Replay auf meinem PAL SNES funktioniert, ich bekam eine Fehlermeldung vom Spiel dass das Modul nicht kompatibel ist.
Wie man das Problem am elegantesten löst ist mir leider nicht bekannt.
Ich kann dir sagen warum: Das Spiel erkennt das dein SNES nur mit 50Hz läuft, erwartet aber 60Hz.
Hättest du einen 60Hz Schalter würde das Spiel laufen.
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hm, und warum liefen dann meine US-Games alle problemlos? Erwarten die nicht alle 60Hz?
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Choddy hat geschrieben:Hm, und warum liefen dann meine US-Games alle problemlos? Erwarten die nicht alle 60Hz?
Nö nicht alle.
Bild
Petunia

Beitrag von Petunia »

Sorry wenn ich diesen uralten Thread nochmal zum Leben erwecke. XD
Also, ich habe jetzt den japanischen SNES endlich geliefert bekommen und 'Kirby's Dreamland 3' funktioniert einfach wunderbar. SNES mod ging ja leider nicht, aber ich bin sowieso die Sorte von Typen die immer lieber das Originale hätten. =P

Danke nochmal für die Beiträge und eure Hilfe. ^_^
Könnt diesen Thread jetzt schließen.
Antworten