Dem will ich gar nicht widersprechen, nur einräumen, dass es halt doch nicht ganz "wirkungslos" ist. Irgendwer muss ja auch als erster einen Grund gehabt haben, anzufangen zu rauchen, bevor es cool war, oder nicht?cyberpunK hat geschrieben:Ich will jetzt nicht anfangen über die negativen Auswirkungen von Nikotin zu reden, aber du kannst mir noch so viele positive Effekte kopieren, DAS ist sicher nicht der Grund warum derart viele Leute rauchen. Es ist höchstens einer der Gründe warum sie vielleicht dabei bleiben. Ich denke Medien und eben das abschauen bei anderen Menschen haben viel mehr dazu beigetragen, dass sich normale Zigaretten so weit verbreitet haben.
Dazu muss ich sagen, dass mich persönlich in dieser Diskussion (fast) nur die Frage der Rechtfertigung von Prohibition/Legalisierung interessiert, und ich deine Aussage (wie die meisten anderen Aussagen der letzten paar Seiten auch) unter diesem Gesichtspunkt kommentiert habe.cyberpunK hat geschrieben: Und wenn du mir 5 Typen nennst, von denen du GLAUBST, dass sie durch irgendwas anderes dumm geworden sind, heisst es ja nicht gleich, dass dem nicht wirklich so ist. Ich meine, ich muss jetzt keine wissenschaftliche Studie an Freunden von mir durchführen, nur um meine Meinung in einem Internetforum vertreten zu können...
Was man persönlich für Meinungen/Erfahrungen/usw. hat, ist natürlich erzählenswert, aber dann gibts halt nichts weiter zu diskutieren...