Cyberpunk

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ohh, was mir da einfaellt: Hat mal jemand Anachronox gespielt?
Ich habs mir damals gleich zweimal gekauft, standard und Premium Edition.
Damals habe ich mir eigentlich alle Games auf Basis der Q2-Engine sofort zugelegt, und da das Spiel von Ion Storm ist war es natürlich besonders interessant für mich.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Und kannst du es empfehlen?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ehrlichgesagt nicht, ich habs auch nicht beendet. War einfach nicht mein Genre damals. ;)
Enlil

Beitrag von Enlil »

Schade, das Spiel sah recht vielversprchend aus.
Hab dann mal System Shock 2 installiert. Dabei habe ich gesehen, dass das Spiel sogar einen Coop-Mode hat! Sehr geile Sache. Coop-Modes gibt es meiner Ansicht nach viel, viel zu selten. Was macht mehr Spass als gemeinsam mit einem Freund eine interessante Story zu durchspielen und gmeinsam Raetsel zu loesen?
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Hast du dir die von mir angesprochenen Mods besorgt ? Würde es dir wirklich stark empfehlen und um nicht weiter um den heissen Brei herumzureden, hier ein Beispielscreenshot der dich überzeugen sollte ;)

http://users.skynet.be/fa426454/images/ss2/rebirth2.jpg

Dieser spezielle Mod heisst, wie es auch auf dem Screenshot steht, System Shock 2 Rebirth. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nie SS2 beendet habe. Ich weiß eigentlich garnicht genau warum, vermutlich weil ich unterbewusst immer den ersten Teil als Vergleich rangezogen habe, welcher in meinen Augen einfach atmosphärisch noch besser ist. Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel.

Zu Anachronox habe ich im übrigen durchweg hauptsächlich positives gehört, aber halt auch von Leuten die mit dem Genre was anzufangen wussten ;) Habs leider selbst nie gespielt, aber vielleicht hole ich das noch nach.

Um nochmal auf SS2 zurückzukommen, es gibt eine ziemlich aktive Community die auch einiges an Mods zu bieten hat. Falls du dich dort mal umschauen willst, gib mir bescheid Enlil, dann versorge ich dich mit den Links (erinnere mich dunkel, dass man mich mal ermahnt hatte hier keine Werbung für andere Foren oder ähnliches zu machen, daher regel ich das lieber per PM ^^). Jedenfalls ist diese Website/dieses Forum eines der wenigen, neben der retrozone, welches ich regelmässig frequentiere, da es für jedes Looking Glass Spiel und einige andere Klassiker einen Bereich hat. Naja ok, genug darüber.

Ich hab schon überlegt, ob ich selbst nochmal SS2 anfangen werde, um es endlich mal komplett durchzuspielen.
boo

Beitrag von boo »

Über dem Thema angemessene Links dürfte sich eigentlich niemand beschweren.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

@cyberpunK: Hey super! Vielen Dank, die detailierteren Brueste, auf dem Screenshot haben mich vollendst ueberzeugt :wink:! Werde gleich mal nach den Mods suchen. Fuer Links waere ich natuerlich sehr dankbar und bin mir sicher, dass da hier keiner was gegen einwenden wird.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

http://www.ttlg.com/forums/forumdisplay.php?f=64

Dort findest du unter anderem sehr hilfreiche Beiträge wie man die System Shock Spiele unter den aktuellen Windows Versionen ohne Probleme zum laufen bringt etc. Also einfach mal da durchstöbern, da gibts einiges interessantes. Für diejenigen die an System Shock 1 Interesse haben, empfehle ich mal nach System Shock Portable zu suchen - sehr genial (hat nix mit der PSP zu tun).
Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

scheinbar hab ich was verpasst damals ... was bitte ist den SYSTEM SHOCK ..
gibts da ableger für konsole oder ist das ein reines PC spiel ?
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Enlil

Beitrag von Enlil »

Crimy hat geschrieben:scheinbar hab ich was verpasst damals ... was bitte ist den SYSTEM SHOCK ..
Kennst du google oder wikipedia schon? Sind beides sehr gute Seiten, wenn man allgemeine Informationen zu etwa sucht. Auch empfehlen kann ich Firefox 3. Da kannst du in der Addresleiste einfach einen Begriff eintippen etwa "System Shock" und es zeigt dir die passendste Seite an, ohne dass du spazifische Seiten, wie Wikipedia.de oder google.de kennen musst.

@cyberpunK: Vielen Dank fuer den Link! Das Forum ist sehr hilfreich aufgebaut.
Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

Enlil hat geschrieben:
Crimy hat geschrieben:scheinbar hab ich was verpasst damals ... was bitte ist den SYSTEM SHOCK ..
Kennst du google oder wikipedia schon? Sind beides sehr gute Seiten, wenn man allgemeine Informationen zu etwa sucht. Auch empfehlen kann ich Firefox 3. Da kannst du in der Addresleiste einfach einen Begriff eintippen etwa "System Shock" und es zeigt dir die passendste Seite an, ohne dass du spazifische Seiten, wie Wikipedia.de oder google.de kennen musst.

@cyberpunK: Vielen Dank fuer den Link! Das Forum ist sehr hilfreich aufgebaut.
ah echt, danke für den tipp :wink:
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Enlil

Snow Crash

Beitrag von Enlil »

Die Empfehlung von Snow Crash hier im Forum hat mir den Rest gegeben und ich hab das Buch vor zwei Wochen gekauft und gerade beendet.
Das Buch war sehr unterhaltsam. Die Darstellung des Metaverse hat mir zudem recht gut gefallen und damals schon ein paar Sachen drin gehabt, die mir so besser gefallen, als sie in Second Life sind (etwa, dass man nicht teleportieren oder fliegen kann). Der Stil, sowohl sprachlich, als auch der Stil des Beschribenen, hat mich auf Anhieb sehr an einen Comic erinnert. Am Ende des Buches gibt es dann ein Acknowledgemnet in dem Stephenson sagt, dass das Buhc urspruenglich auch als Comic gedacht war. Der Eindruck ist also nicht nur subjektiv.
Dieser Stil war dann leider auch eines der Dinge die mir am wenigsten gefallen haben. Ich mag an Cyberpunk gerne das Dunkle und Dreckige, mehr noch als den Cyberteil, durch den Stil wirkte das alles jedoch etwas uebertrieben und bunt. Ein Beispiel waere hier die Beschreibung am Anfang des Buches, was passiert, wenn die Pizza zu apaet geliefert wird. Onkel Enzo kommt persoenlich reingeflogen und spendiert einen Italienurlaub. War sehr lustig zu lesen, hat aber nicht positiv zur Atmosphaere beigetragen.
Im Metaverse fand auch kaum was statt. Die meiste Zeit dort benutzt Hiro das Metaverse als Bibliothek. Schade, haette mir wesentlich mehr dazu gewuenscht.
Insgesamt war das Buch, wie gesagt, sehr unterhaltsam. Sonst haette ich es siche rnicht zuende gelesen. Aber mehr war es leider nicht. Das was ich bisher von Gibson gelesen habe war wesentlich besser darin ein konsistentes Bild einer realistishcen, duesteren Zukunft zu malen, als es Stephenson hier gelungen ist. Es ist natuerlich bewundernswert, dass Stepehnson damals schon die Idee des Metaverse so elaboriert zuende gedacht hat, der Erste war er damit leider aber auhc nicht. Etwa "Habitat" war damals schon verfuegbar. Zudem habe ich neulich einen Bericht gehoert, dass derartige virtuelle Realitaeten, quasi existierens eit es vernetzte Computer gibt. Der Umfang und die Qualitaet dieser Wleten war natuerlich sehr beschraenkt, allein shcon wegen der Technik. Die Idee ist aber leider nicht neu.
Wer ein unterhaltsames Buch lesen meochte, dem kann ich ohne zu zoegern zu Snow Crash raten. Jemandem, der aber wirklich guten Cyberpunk will, rate ich zu Neuromancer oder bunring Chorme.
Antworten