Hast du dir die von mir angesprochenen Mods besorgt ? Würde es dir wirklich stark empfehlen und um nicht weiter um den heissen Brei herumzureden, hier ein Beispielscreenshot der dich überzeugen sollte
http://users.skynet.be/fa426454/images/ss2/rebirth2.jpg
Dieser spezielle Mod heisst, wie es auch auf dem Screenshot steht, System Shock 2 Rebirth. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nie SS2 beendet habe. Ich weiß eigentlich garnicht genau warum, vermutlich weil ich unterbewusst immer den ersten Teil als Vergleich rangezogen habe, welcher in meinen Augen einfach atmosphärisch noch besser ist. Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel.
Zu Anachronox habe ich im übrigen durchweg hauptsächlich positives gehört, aber halt auch von Leuten die mit dem Genre was anzufangen wussten

Habs leider selbst nie gespielt, aber vielleicht hole ich das noch nach.
Um nochmal auf SS2 zurückzukommen, es gibt eine ziemlich aktive Community die auch einiges an Mods zu bieten hat. Falls du dich dort mal umschauen willst, gib mir bescheid Enlil, dann versorge ich dich mit den Links (erinnere mich dunkel, dass man mich mal ermahnt hatte hier keine Werbung für andere Foren oder ähnliches zu machen, daher regel ich das lieber per PM ^^). Jedenfalls ist diese Website/dieses Forum eines der wenigen, neben der retrozone, welches ich regelmässig frequentiere, da es für jedes Looking Glass Spiel und einige andere Klassiker einen Bereich hat. Naja ok, genug darüber.
Ich hab schon überlegt, ob ich selbst nochmal SS2 anfangen werde, um es endlich mal komplett durchzuspielen.