Bios von PS1 Eigentum von Sony?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Gast-110

Beitrag von Gast-110 »

Enlil hat geschrieben:In einer Vorlesung zum Thema wurde das so interpretiert, dass ein Kopierschutz "wirksam" ist, wenn du ihn umgehen musst, er also eine Wirkung hat.
Oh, ähm ...
nun ja, das klingt durchaus plausiebel ...
ActionMad hat geschrieben:... Denke mal wenn man die BIOS aus seiner eigenen PSX auslesen würde wäre es Legal aber einfach "ein" PSX BIOS zu saugen eben nicht ...
- Es gibt verschiedene Versionen von dem BIOS - aber an sonsten sind eigentlich alles untereinander (exakte) Kopien ...
Bloby hat geschrieben:Das ist die rechtliche Grauzone ...
In gewisser weise bleibt halt ein Restrisiko ...
Bloby hat geschrieben:... Es liegt auch an uns ob wir sie grauer oder weißer färben ...
Ich fürchte, hier fehlt einfach die Rechtssicherheit. Du wirst hier wenig Einfluss haben, auf einen evtl. auf Dich zukommenden Rechtsstreit.
Besste Vorkehrung: alle Originale (auch defekte) aufheben. An sonsten halt: - guter Anwalt, - viel Geld und - eine beträchtliche Spende an die "Bibeltreuen Christen" :wink:
ActionMad hat geschrieben:... aber man sollte bedenken das man sich damit in den Sumpf des Halblegalen/Halbverbrechen begibt.
Z.Zt. spielt das für mich ja noch eine untergeordnete Rolle weil ich aus Faulheit alles über die PS2 spiele - aber die Grafik von FF9 kann man über den PC schon noch mal pushen ...
hannsche

Und Bios bei SNES-Emu?

Beitrag von hannsche »

Interessant ...

Wie sieht's dann aber mit SNES-Emus aus, ich meine, der Original SNES hatte ja sicher auch eine Art Betriebssystem, also ein Bios, oder?

Das muß man zwar nicht nachträglich beim Emu installieren, also muß es schon integriert sein, oder wie ist das da ...?

Und andere Emus (GB, GBA) doch sicher auch...?
Gast-110

Re: Und Bios bei SNES-Emu?

Beitrag von Gast-110 »

hannsche hat geschrieben:Wie sieht's dann aber mit SNES-Emus aus, ich meine, der Original SNES hatte ja sicher auch eine Art Betriebssystem, also ein Bios, oder?
...
Und andere Emus (GB, GBA) doch sicher auch...?
Ja, dieses BIOS oder wie Du schreibst "eine Art Betriebssystem" hat jedes dieser Geräte denn:
Alle elektrischen Geräte verstehen (in der Regel) nur 2 (!) verschiedene Ziffern. „0“ und „1“. - Eine „elektrische Ziffer“, ein Bit, kann genau genommen nur 0 oder 1 sein (beinhalten, darstellen, wie auch immer ...) - weil die Bauteile letztlich, egal wie groß sie sind und mit wie viel Strom sie arbeiten immer nur auf der Grundlage arbeiten „Strom da – oder – kein Strom da“. (Es gibt auch andere Prinzipien die mit Zwischenstufen arbeiten, aber die findet man noch nicht in der Praxis)

Darauf baut sich einiges auf. Also jetzt in groben Zügen wie so ein Gerät "denkt". Die Beschreibung hier bezieht sich dabei auf Geräte wo man Einzelteile auswechseln kann um so eine veränderte Arbeitsweise zu erhalten (Nein, nicht das Auto mit Sommer- und Winterreifen! Ich meine GBA, PS2, PC usw.).

(Ich hoffen ich erzähle Dir jetzt nichts neues:) So ein Gerät funktioniert natürlich nur mit Stromzufuhr (also Batterien rein oder Stecker in die Steckdose und Einschalten, oder was auch immer). Was passiert aber nun:

Prinzipiell „denkt“ so ein Ding nur in den „Bahnen“ die ihm vorher einer vorgegeben (programmiert) hat. In aller Regel läuft das so ab (Zwischenfälle lasse ich weg):

1. Der Strom aktiviert ein sog. „BIOS“, welches ein kleiner Chip ist und einige Funktionen hat, ähnlich der Armbanduhr, die auch von Modell zu Modell Verschiedenes kann – oder nicht.
2. Dieses Bios macht zuerst einen kleinen Selbsttest von sich und den fest zum Gerät gehörenden Bauteilen, ob alles Funktioniert.
3. Danach überprüft das BIOS ob (beim PC auch wo, bei der PS2 auch welches usw.) ein Medium eingelegt wurde und sucht dort an einer Stelle (meist ganz am Anfang) nach Befehlen die es versteht und abarbeiten kann.

Beim PC kann das z.B. die Festplatte sein. Daher wird die Stelle ganz am Anfang normalerweise nur bei der Installation von z.B Windows selbst beschrieben. An dieser Stelle steht dann nur wo's weiter geht (In welcher Partition, da eine Festplatte mehrere haben kann) und auch hier wieder nur an einer Stelle die keiner sonnst erreicht, da eine Veränderung normalerweise nichts bringt. An dieser Stelle steht dann wieder wo's weiter geht – diesmal ein Verweis, wo genau die COMMAND.COM ist und wenn das BIOS die findet arbeitet es automatisch Befehle ab, was zum Starten von Windows führt.
Bei Konsolen & Co. ist die gesuchte Startposition also eine Stelle auf dem einsteckbaren Modul bzw. der CD usw.
Zuletzt geändert von Gast-110 am Sa Nov 17, 2007 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast-110

Re: Und Bios bei SNES-Emu?

Beitrag von Gast-110 »

hannsche hat geschrieben:... Das muß man zwar nicht nachträglich beim Emu installieren, also muß es schon integriert sein, oder wie ist das da ...? ...
Genau, es ist bei den älteren Modellen wahrscheinlich so klein, dass es den Programmierern der Emus nicht so viel Mühe gemacht hat zumindest die wichtigen Teile davon nachzuschreiben. - Das Betriebssystem gibt es aber eigentlich dann nur beim PC. Es ist so eine Art Zwischenstufe, da es hier zu viele unterschiedliche Hardwarekomponenten gibt die dann alle über Treiber in das BS eingebunden werden. Bei Konsolen usw. entfällt das da die Hardware nicht maßgeblich verändert wird. Einige Teile die sonnst das BS des PC mitbringen würde (z.B. vergleichbar - die DirectX-Unterstützung von Windows) wenden also für jedes Spiel neu (bei Bedarf) auf der CD beigelegt. Wenn die CD (oder was auch immer) startet ist das also Betriebssystem und Spieleprogramm in einem.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Ich glaube nicht, dass das strenggenommen hier reingehört...
Verschoben -> Retrogaming
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Bloby

Beitrag von Bloby »

Gast-110 hat geschrieben:Ich fürchte, hier fehlt einfach die Rechtssicherheit. Du wirst hier wenig Einfluss haben, auf einen evtl. auf Dich zukommenden Rechtsstreit.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Bloby hat geschrieben:
Gast-110 hat geschrieben:Ich fürchte, hier fehlt einfach die Rechtssicherheit. Du wirst hier wenig Einfluss haben, auf einen evtl. auf Dich zukommenden Rechtsstreit.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) :roll:
Und wieder 50cent in die "Sinnlose Phrasen" Kasse!
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bloby hat geschrieben:
Das ist einfach eine Wertfrage. Wenn dir das freie Verbreiten eines Stueckes alter Software soviel Wert ist, dass du dafuer eine saftige Strafe in Kauf nehmen moechtest, dann mite dir Webspace und lad das BIOS und deine ROMs da hoch! Du kannst allerdings nicht verlangen, dass andere diese Werte teilen!
Antworten