Enlil's Sekte

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Gene weitergeben also sich selbst vermehren meine ich garnicht, dass ist vom Evolutionärtheoretischen Standpunkt (auch nur ne theorie) aus ja logisch. Er geht allerdings davon aus, dass das einzelne Gen die treibende einheit ist und im Konkurenzkampf steht. Das is in meinen augen unsinn da gene nunmal selber net leben.Das was du meinst trifft im geringen maße noch auf schwachen atheismus zu aber richtige "starke" atheisten glauben klipp und klar an das dogma dass es keine n gott gibt. Informier dich eben mal über logische Wahrscheinlichkeit, positivismus kenni zur genüge. Es kann natürlich sein dass wir aufm romulaner holodeck sind, warum auch nicht. Man glaubt ausserdem aus tradition an gott und weil manche leute ne erklärung brauchen auf sowas. Was haben deine ausführungen mit religion zu tun? das ist über die,die sie als deckmantel zur macht benutzt.
Der heutige buddhismus glaubt zB an wiedergeburt, da ham wir was unwissenschaftliches im glauben also religion. ausserdem wollen buddhisten absolut niemanden beeinflussen durch ihre handlungen also sozusagen gottlose nihilisten, da dies auch die vermehrung mit einschliesst.

Ausserdem wer sagt, dass uns net ausserirdische hier erschaffen haben? nix mystisches dran aber logisch möglich.
make war not love

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Klar kann es sein, dass wir auf nem Romulanderholodeck sind oder von Aliens geschaffen wurden. Gibt abe rkeinen grund das zu glauben und tut auhc keiner (zumindest im Romulanerfall), aber an Gott glauben so viele, obwohl es genau so viele Gründe gibt, dass die Theorie stimmt, wie bei der Romulanerholodeckidee. Aber warum erklär ich das überhaupt? Ist ja nur Positivismus und den kennst du ja schon zu genüge.

Was ich aber eigentlich wissen wollte: Du sprichst "logische Wahrscheinlichkeit" an. Meinst du damit die mathematische Wahrscheinlichkeit oder eine philosophische Richtung zu der ich nix finde? Wenn das der Fall sein sollte: Hast du irgendwleche Artikel, Bücher oder Autoren zu dem Thema die du empfehlen kannst?
boo

Beitrag von boo »

Enlil hat geschrieben:EDIT: Oh, habe ja was ganz wichtiges übersehen: Wieso macht Atheismus Moral überflüssig??? Du benimmt dich also nur für Gott gut oder wie?? Ich bin nett zu meinen Mitmenschen, weil ich nur dann Selbiges von ihnen erwarten kann.
Und wenn du von einem Menschen keine "Nettigkeit" brauchst?

Illuminatus hat geschrieben:Asexualität is aber sogar in der bibel erwähnt und als gut bezeichnet.
Das aufzuschreiben made your day, tat es nicht?
Der heutige buddhismus glaubt zB an wiedergeburt, da ham wir was unwissenschaftliches im glauben also religion. ausserdem wollen buddhisten absolut niemanden beeinflussen durch ihre handlungen also sozusagen gottlose nihilisten, da dies auch die vermehrung mit einschliesst.
Buddhismus: Darueber wer wie heutzutage Buddhismus praktiziert, weiss ich nicht viel. Aber im Grossteil seiner Geschichte (und irgendwann wurde er ja in diesem Zustand an die "ersten modernen Buddhisten" uebergeben, womit es an Ermangelung echter Urtexte doch irgendwo deren Grundlage gewesen sein wird!?) ging es sehr wohl darum, andere Leute durch ihre Handlungen zu beeinflussen und sie zur Erleuchtung zu fuehren.
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

boo hat geschrieben: Und wenn du von einem Menschen keine "Nettigkeit" brauchst?
Ethik ist universell, d.h. es ist egal wer konkret die Betroffenen sind, die angewanten Regeln, haben gleich zu sein. Daher darf man sich nicht anders verhalten, weil man plötzlich selber in der Situation ist oder jemand der einem wichtig ist. Man muss sich immer nach den Regeln verhalten, von dnenen man will, dass die anderen sie auhc befolgen würden. Das Anweden gelicher MAßstäbe, ist die Grundlage jedes anständigen Rechtssystems und erforderlich für ein Zusammenleben, mit dem ich zufrieden sien kann. Das erwarte ich und darum lebe ich danach, auch ohne antiquierte Märchengeschichten.
Antworten