1. 2. 6.Es geht darum, dass es einen nachweisbaren Grund gibt etwas anzunehmen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass hinter mir ein rosa Einhorn steht, da es keine konkreten Hinweise auf dessen Existenz gibt. Das kann sich aber jeder Zeit ändern. Das ist ganz normale wissenschaftliche Arbeitsweise. Mystische oder übersinnliche Entitäten zeichenen sich aber eben dadurch aus, dass sie nicht nachweisbar bzw. wahrnehmbar sind. Sobald es konkreten Hinweise auf die existenz dieses Ominösen Einhornes oder eines Gottes gibt, ist dies nicht mehr mystishc oder übersinnlich.
Weiterhin zeichnet sich religion dadurch aus, dass sie eine einmal gegebene Ansicht nicht mehr ode rnur extrem ungern und extrem selten ändert. Bei der Wissenschaft hingegen ist das normal.
Les mal was über Erkenntnistheorie, insbesondere Positivismus! Der ist zwar in manchen Bereichen etwas überholt, aber die Grundzüge sind so immenroch gültig.
EDIT:
hier gibt es einen bösen Artikel von der fiesen Sekte, in der ich bin, der ganz genau darauf eingeht, warum Wissenschaft nicht genau so eine Ideologie ist, wie Religion.
3. warum sind Meme lustig? sind im übrigen doch nur ein Modell und sollen keine real existierenden Entitäten abbilden und die stattfindenden Verbreitungen von ideen werden dadurch plausibel erklärt. Muss an der Stelle jeoch dazu sagen, dass ich Meme nur aus der Uni kenne und nicht von Dawkins.
Die Gene sind nunmal das, was Leben zu dem macht, was es ist und das Leben ist schon ein sehr bemerkenswerter Teil der Welt.
Btw. habe ich gestern einen Bericht auf npr gehört, in dem ein Wissenschaftler interviewet wurde, der an Genen wohl irgendowie zentrale Punkte der Evolutionstheorie gezeigt hat. Wie genau, hab ich leider nicht mitbekommen, aber muss mal schauen, wer das war udn mir mal das Buch ausleihen.
4. Atheismus bringt, dass wir keine Werte übernehmen die einfahc da sind, sondern uns selbe rmit unserem eigenen Kopf gedanken mahcen, was für uns von Wert ist und so zu zeitgemäßen und "besseren" Werten gelangen. Philosophie kann sowas

. Zu religiös bedingten Werten: Wie lange hat die Kirche AIDS verleugnet? Wie sieht da smit dme gebrauch von Kondomen aus? Schöne Grüße nach Afrika! Wie sieht die Einstellung zu Homosecuellen aus und wie zu Asexuellen? Wenn religiöse Werte so doll sind, warum war das Mittelalter, das religiös geprägt war, so scheiße? Erst die, nicht religiöse, Aufklärung hat hier Besserung gebracht. Also daran sieht man schon, was Atheismus bringt! Unseren geamten heutigen Wohlstand verdanken, wir der Wissenschaft und diese wird durch irgendwelche unbegründeten Annahmen nur aufgehalten. ist dir ein Fall bekannt, in dem Religion, da weitergeholfen hat? Mir sind nur gegenteilige Fälle bekannt.
Was religion bringt, ist ein gutes Gefühl und das man selber weniger denken muss. Gott ist ja im Prinziep nix als ein imaginärer Freund.
7. Meine Finger überholen sich immer gegenseitig und wnen ich schnell tippe sowieso.
@OffTopic-Mods: Kann das hier mal wer auskoppeln??